News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ich hasse Petunien - ich liebe Petunien (Gelesen 48832 mal)
Moderator: Phalaina
Re:Ich hasse Petunien
Vielen Dank Staudo. Hab sofort gegoogelt. Die von Knolli ist aber mehr fliederfarben mit dunkelviolettem Schlund. Die Pretty m. P. sieht auf den Googlebildern eher magentarot aus.
Wenn es ein Erfolgsprodukt gibt, gibt es sofort auch Nachahmer. Vielleicht ist es eine ähnliche Sorte.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Der Profi bepflanzt jetzt und lässt die Kästen und Kübel geschützt einwurzeln um sie nach den Eisheiligen der Witterung zu überlassen - 35 Jahre Erfahrung!Ihr habt schon fleißig Sommerblumen gepflanzt? Nächste Woche ist Frost angesagt![]()

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich habe beruflich auch Petunien am Balkon zu bewerten.Die Rot-Weiss-Kombi finde ich klassisch und toll!Das neue "Gefluxel" sieht doch von Weitem kein Mensch!
Gruß Arthur
Werde mich bei Gelegenheit mal nach ihr umsehen.Wenn es ein Erfolgsprodukt gibt, gibt es sofort auch Nachahmer. Vielleicht ist es eine ähnliche Sorte.
das genau macht es so angenehm und liebenswürdig: die fehlende aufdringlichkeit. [size=0]immerhin will ich meine pflanzen gerne ohne sonnenbrille und von nahem betrachten. wenn ich was weithin sichtbares brauche, hänge ich mir eine neongrelle, nachts farbig blinkende leuchtreklame an den balkon.... Das neue "Gefluxel" sieht doch von Weitem kein Mensch!

- Daniel - reloaded
Ich denke, dass es sich eher um eine Farbverschiebung auf dem Foto handelt. Soo kreischmagenta wie auf vielen Fotos ist die Pretty Much Picasso aber nicht, Sorten wie Surfinia Purple etc. sind deutlich kräftiger. Allerdings solltest du wissen, dass ihr grüner Rand nur dann auffällt wenn man direkt davor steht. Überhaupt bleibt bei dieser Sorte (im Vergleich zu anderen) recht viel grün zu sehen, da sie seehr stark wächst. Den oft üblichen Blütenteppich ohne sichtbares Laub brauchst du definitiv nicht zu fürchten (sobald die Stauchmittel raus sind und das geht bei ihr seeeeehr schnell....Vielen Dank Staudo. Hab sofort gegoogelt. Die von Knolli ist aber mehr fliederfarben mit dunkelviolettem Schlund. Die Pretty m. P. sieht auf den Googlebildern eher magentarot aus.

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
- Zwiebeltom
Das stört mich nicht im Geringsten. Balkonkästen und -kübel bepflanze ich ja in erster Linie, um mich selbst zu erfreuen. Was die Nachbarn gegenüber oder Passanten ggf. von dem "Gefluxel" halten, das sie kaum erkennen können, interessiert mich auch sonst nur marginal.Das neue "Gefluxel" sieht doch von Weitem kein Mensch!

Das Leben ist kein Ponyschlecken.
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das neue Gefluxel gefällt mir sehr und eine andere sehr schöne Sorten (nach meinem Geschmack) steht auch schon bereit zum Einpflanzen. Beide haben etwas, was zu Petunien unbedingt dazugehört und was die wenigsten moderrnen Sorten sonst haben: sie duften! Absolutes Kaufkriterium für mich.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Die habe ich heute noch viel dunkler gesehen, bei meiner Künstlerkollegin (liegts vielleicht an der Kamera?). Allerdings waren nur 3 gelbe Streifen in allen Blüten vorhanden.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Gestern in Bokrijk so gesehen und gleich mitgenommen:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Da muß man bei uns nur in den nächsten Gartenmarkt, genau diese Kombi gabs da auch. Ich habe mir auch zwei Pflanzen gegönntGestern in Bokrijk so gesehen und gleich mitgenommen:

Liebe Grüße Elke
Ich fahre heute in die kleine Gärtnerei, wo es letztes Jahr "Pretty much Picasso" gab, vielleicht habe ich ja Glück und finde auch noch die "Phantom".