News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unbekannte Pflanze = Adenostyles alliariae (Gelesen 2176 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Unbekannte Pflanze = Adenostyles alliariae
ich bitte um hilfe, welche pflanze ist das?
vormals "vanessa"
Re:Unbekannte Pflanze
Kanns ein Glaucidium palmatum sein?ich bitte um hilfe, welche pflanze ist das?
Wenn der Blütenstand zur Pflanze gehört, ist es kein Glaucidium palmatum. Wie wär's mit einer Rodgersia?
-
The best way to have a friend is to be one!
Spannend! Boykinia oder Peltoboykinia haben geteilteres Laub. Gibts Rodgersien mit ungeteiltem Laub? Der Blütenstand geht ja in die Richtung...
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Astilboides ist das nicht. Die Blüten ähnenln in der Tat denen von Rodgersia. Aber der Stängel passt nicht. Erinnert mich diesbezüglich an die großen Doldenblütler wie Riesenbärenklau & Co. Ich erkenne, dass es nicht in meinem Garten steht. 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Stängelverzweigung, Blattform, Blütentrieb erinnern mich eher an Ligularia als an Rodgersia, aber um die Zeit Blütenknospen? Hast Du vielleicht ein exotisches Rheum gepflanzt?

Also für mich weder Astilboides noch Rodgersia noch Ligularia.....Diese behaarten und verzeigten Stengel passen da irgendwie nicht rein. Würd auf etwas "unkrautiges" von Wald oder Wiese tippen.....
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Vanessa, gibt es bei euch Adenostyles-Arten? Würde Deinem Wohnort nach zumindest passen.
Wenn ich recht überlege, sieht das nach A. alliariae aus.

danilo, du teufelskerlchen!
.... ich glaub, du hast recht.informationsversorgungstechnischer linkich werde nun die blüte abwarten. ich hatte bereits letztes jahr ein blatt entdeckt. ich wundere mich nur, wie das in meinen garten kommt.

vormals "vanessa"
-
The best way to have a friend is to be one!
Und ich dachte noch, ich kenn das Ding. Aber ans Bergsteigen hab' ich nicht gedacht
(habe sogar schon Wasabi gegoogelt
).

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Boah, die Blüte sieht klasse aus. Darf ich mich für ein paar Samen anmelden?