News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Pflanze ist das? Vermutung: Clematis (Gelesen 1967 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Albizia
Rheintal, RLP, 8a, 70m üNN

Welche Pflanze ist das? Vermutung: Clematis

Albizia »

Könnt ihr mir beim Bestimmen helfen?Welches vermutliche Wildkraut habe ich da im Topf?Im letzten Jahr dachte ich erst, es könnte eine Clematis vitalba sein. Aber das kommt das mit den Blättern nicht hin. Die neuen Triebe treiben übrigens aus dem Altholz wieder aus.Nachtrag: die gefiederten und gezähnten Blätter sind ober- und unterseits mit ganz feinen kurzen Haaren besetzt.
Dateianhänge
PICT5708.JPG
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Zazoo
Re:Welche Pflanze ist das?

Zazoo » Antwort #1 am:

Ich würde trotzdem auf Clematis tippen. Welche - keine Ahnung.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2 am:

Ich auch. Hast Du welche ausgesät? Oder welche im Garten?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #3 am:

Das sieht mir ein bisschen wie die einheimische C. vitalba aus, die sich auch mal selbst ansäen kann.
marygold

marygold » Antwort #4 am:

Sämling von Clematis tangutica?
Albizia

Re:Welche Pflanze ist das? Vermutung: Clematis

Albizia » Antwort #5 am:

Danke für die Antworten.Also vermuten zumindest alle, daß es doch eine Clematis ist. Dann warte ich mal ab. Vielleicht ist es ja eine ganz Schöne.
Hast Du welche ausgesät? Oder welche im Garten?
oile, ich hab welche im Garten, aber ich habe sie nicht ausgesät.Sie kam als blinder Passagier als Sämling mit einem Pflanzenpaket aus Berlin gereist und hatte sich in der Erde versteckt. :)
Zausel

Zausel » Antwort #6 am:

... Also vermuten zumindest alle, daß es doch eine Clematis ist. Dann warte ich mal ab. Vielleicht ist es ja eine ganz Schöne. ...
Es ist sicher keine ganz schöne. Kann es nämlich nicht sein, ihre Geschwister werden außerdem regelmäßig Opfer eines Wüterichs von Hausmeister. An der Stelle in Potsdam wuchern nur irgendwelche wilden Clematissen.(und noch eine Riesenbuche)
Albizia

Albizia » Antwort #7 am:

Das macht gar nix, Zausel. Ich warte trotzdem, bis sie sich verraten hat. ;) Und ich hab noch eine alte Fichte in dem Garten. Die ist mit Clematis vitalba schöner als ohne.
Zausel

Zausel » Antwort #8 am:

Ein mögliches Elternteil hat es gewagt, aus einem Riesen- Eiben- Busch auf den Bürgersteig zu linsen. Ist ihm auf „Befehl“ von kleinem Chef äußerst schlecht bekommen.
Albizia

Albizia » Antwort #9 am:

Sollte ich es je bereuen, sie an die Fichte gepflanzt zu haben, weil sie den Garten vereinnahmt, werde ich mir und ihr sagen, daß dein kleiner Chef mich gewarnt hat. ;) Momentan ist sie aber noch im Topf. Jetzt bei dieser extremen Trockenheit unter eine flachwurzelnde Fichte gepflanzt, wäre ihr sicherer Tod.
Antworten