News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
..wieder eine unbekannte Rose.. (Gelesen 630 mal)
..wieder eine unbekannte Rose..
..da mir hier schon so freundlich geholfen wurde traue ich mich diese frage zu stellen.. :Dkennt jemand diese rose? gekauft habe ich sie 2004 in der Landi Regensdorf (Schweiz) als Containerrose, schon blühend. naja wie das bei nen relativ neuen garten so ist achtet man nicht grossartig auf den namen, das etikett ist leider verlorengegangen. ich glaube mich noch zu erinnern das erwähnt wurde das die rose irgendwann nach 2000 gezüchtet wurde - das ist aber auch schon alles

- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
Re:..wieder eine unbekannte Rose..
...ich hätte ja jetzt spontan auf die ferdinand pichard getippt, aber deren blüten bilden gefülltere dichte schalen...außerdem ist sie bedeutend älter...ich meine aber in der generation, der "neuen" romatikrosen wurden einige so ungewöhnlich gefärbten rosen vorgestellt...alle mit den namen von malern, glaube ichoder könnte es die scentimental sein?????
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Wenn sie duftet und viele Stacheln hat, könnte es Henri Matisse von Delbard sein.
Viele Grüße, Ceres
Ich würde auch auf eine Delbard-Malerrose tippen.Schau mal hier, Webmark: Henri Matisse
Liebe Grüsse Moni
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
"Schöne Blumen wachsen langsam, nur das Unkraut hat es eilig" (Shakespeare)
vielen dank für eure antworteninzwischen tendiere ich auch dazu das es eine delbard-malerrose ist, zumal damals noch so ähnliche aber anders vermischte farben (hmm hoffe ihr wisst was ich meine) angeboten wurdenstutzig macht mich nur das diese malerrosen empfindlich sein sollen und nicht soo schnell wachsend?bei mir ist es die schnellwachsende - hat inzwischen ca. 1 m2 grösse erreicht seit vorigen sommer und möchte noch mehr in die breite gehen:) den winter hat sie auch ohne jegliche abdeckung überstanden..krankheiten hatte sie bis dato auch keine..die knospen werden derzeit von allen meinen rosen angefressen nur von dieser nicht.. :)naja aber keine rose verhält sich schliesslich so wie in der beschreibunghoffe morgen oder übermorgen öffnen sich die ersten blüten so das ich feststellen kann ob sie denn, und nach was sie duftet 

-
hallo webmark,es ist bestimmt die henri matisse (wenn sie stark bestachelt ist) schnuppert sie auch so fruchtig zart nach himbeeren?... von empfindlichkeit kann meiner meinung nach kaum die rede sein, ich habe 4 malerrosen (davon 2 henri matisse) im grossen kübel (herbst 2004 gepflanzt) auf meinem balkon und sie sind blühmunter, wuchsfreudig und die henri matisse ist weniger krankheitsanfällig, als die claude monet, paul cezanne...siehe bei dem foto das blattwerk und die stacheln mal an.grussrosenhonig
Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung.
Warum nicht auch sein Herz? (aus China)
-
ich habe sie wurzelnackt im herbst 2004 gepflanzt und schau wie hoch sie schon ist...
Der Mensch bringt täglich sein Haar in Ordnung.
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Rosenhonig, magst Du mir verraten, wie groß Deine Kübel sind und welches Substrat Du verwendet hast? Deinen Rosen scheint es ja richtig gut zu gehen
! Ich hätte da auch noch so ein paar Kandidaten für den Topf und würde mich sehr für Dein Erfolgsrezept interessieren.Herzliche Grüße von gabeline

Herzliche Grüße von gabeline