News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im April 2011 (Gelesen 26800 mal)
-
ManuimGarten
Re:Rosen im April 2011
Heute hat Nevada die erste Blüte geöffnet. Alle anderen wollen erst im Mai durchstarten. ;)Henri Martin hat nach erstmals vorsichtigem Scarman Schnitt sehr viele Knospen gebildet, der Strauch wird täglich breiter. Da werden die Iris in seiner Nähe bald kein Licht bekommen. 
- Acanthus
Nördlicher Oberrhein, Klimazone 7b
Heute hat bei mir Rosa moyesii "Geranium" die ersten Blüten geöffnet!
-
löwenmäulchen
Gerade noch im April hat hier die erste Rose einige Blüten geöffnet, Rosa pendulina.
Smile! It confuses people.
Auch hier am Alpenrand haben dieses Jahr zum ersten Mal schon im April im Lauf der Woche R.Primula, R.Pimpinellifolia, Single Cherry und R.Villosa Knospen geöffnet, obwohl wir seit Wochen keinen Regen hatten.Diese Woche habe ich sogar an die Pimpis jeweils eine 15l Kanne geschüttet, hatte einfach Angst um die vielen Knospen.Bei viele anderen Rosen tritt dieses Jahr auch ein sehr seltsames Phänomen auf. Im oberen Drittel sind sie schon voll belaubt und beknospt, unten herum noch absolut nackig!
Liegt das auch am mangelnden Regen oder muß ich mir ernsthaft Sorgen machen???
Ich werde nie wieder im Frühjahr Rosen kaufen und pflanzen. Es ist einfach zu traurig diese nackigen Dinger im Beet stehen zu sehen, wenn die "einheimischen" schon anfangen zu blühen
Von meinen 5 Rugosas hat immerhin eine schon kleine Blättchen, die anderen sind total kahl (was mir langsam ein bisschen Sorgen macht), während die Hecken am Supermarkt schon seit einer Woche in voller Blüte stehen
Die heute gepflanzten Rosen sind auch bloß so blattlose Zweiglein, das deprimiert richtig
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
-
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Die Empfehlung war so verführerisch, daß ich heute auch eine Dunwich Rose gekauft und bereits versenkt habe - ein schöner Start ins Rosenjahr!Marcir, die ist ja wirklich wunderhübsch! Und auch noch ein Format, welches man irgendwo bestimmt noch unterbringt .................Die Dunwich Rose ist natürlich von Italien mitgekommen und erfreut einem schon mit einem ganzen Rosenblütenstrauss:
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Das kann ich so nicht stehen lassen ........... ;)Ich habe im letzten Herbst einige Rosen gepflanzt, und in diesem Frühjahr. Und ich habe bei beiden eher traurige Kandidaten, die zwar da sind, aber endlich mal richtig loslegen könnten. Und ich habe auch bei den erst im Frühjahr gepflanzten echte Knaller, die jetzt schon dicke Knospen haben und prächtig aussehen. Wobei ich dieses Jahr den Eindruck habe, es liegt weniger am Pflanztermin als am Lieferanten .....................Ich werde nie wieder im Frühjahr Rosen kaufen und pflanzen. Es ist einfach zu traurig diese nackigen Dinger im Beet stehen zu sehen, wenn die "einheimischen" schon anfangen zu blühen![]()
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
-
freiburgbalkon
dort können die SdlM-Kenner mal ein Statement abgeben...die Knospe noch zu.Aber an anderer Stelle im Ort sah ich einen großen Busch an einer warmen Südwand mit Riesen-Clematis in violett dabei, Bilder später... (die Fahleute müssen dann sagen, ob sie's wirklich ist denn dort war kein Schild dabei)
Warum hast Du die wunderbaren Bilder nicht direkt hier eingestellt?Hier noch mal der Link zum Thread. Damit ihn ja keiner übersieht ;)Das ist aber auch für den Kaiserstuhl ein bißchen früh oder?
liebe Grüße von carabea
Frühjahr ist nicht gleich Frühjahr, wobei ich Frühjahrspflanzungen hasse - sie machen viel Arbeit. Die Rose braucht erst Saugwuerzeln, bevor sie mit dem Austrieb anfängt. Sonst zehrt sie an den Trieben und diese sterben früher oder später samt Neuaustrieb ab. Um Saugwurzel zu bilden braucht die Rose Ruhe - kühl, schattig und feucht. Also die zu spät gekommenen entweder eintopfen und kühl und schattig stellen, damit sie nicht zu früh austreiben oder im Beet anhäufeln und mit Gartenvlies beschatten und vie-iel gießn. Am bessten ein Loch neben den Wurzeln mit der Schlauchspitze stechen oder mit der Gießkanne - so 30-40cm tief, damit das Wasser dierekt an die Wurzeln fließtIch werde nie wieder im Frühjahr Rosen kaufen und pflanzen. Es ist einfach zu traurig diese nackigen Dinger im Beet stehen zu sehen, wenn die "einheimischen" schon anfangen zu blühenVon meinen 5 Rugosas hat immerhin eine schon kleine Blättchen, die anderen sind total kahl (was mir langsam ein bisschen Sorgen macht), während die Hecken am Supermarkt schon seit einer Woche in voller Blüte stehen
Die heute gepflanzten Rosen sind auch bloß so blattlose Zweiglein, das deprimiert richtig
![]()
LG Victoria
-
freiburgbalkon
Dein Wunsch ist mir Befehl, auch wenn Roro es dann zu den Gartenwegen verschiebt. Deshalb jetzt die Zeppelinrosen bei den Mai-Rosen...Warum hast Du die wunderbaren Bilder nicht direkt hier eingestellt?Hier noch mal der Link zum Thread. Damit ihn ja keiner übersieht ;)Das ist aber auch für den Kaiserstuhl ein bißchen früh oder?
Roro kann das gar nicht zu den Gartenwegen schieben, weil es dort schon steht

liebe Grüße von carabea
-
freiburgbalkon
Roro kann das gar nicht zu den Gartenwegen schieben, weil es dort schon steht![]()
Kann Dir nur zustimmen!!!Frühjahr ist nicht gleich Frühjahr, wobei ich Frühjahrspflanzungen hasse - sie machen viel Arbeit. Die Rose braucht erst Saugwuerzeln, bevor sie mit dem Austrieb anfängt. Sonst zehrt sie an den Trieben und diese sterben früher oder später samt Neuaustrieb ab. Um Saugwurzel zu bilden braucht die Rose Ruhe - kühl, schattig und feucht. Also die zu spät gekommenen entweder eintopfen und kühl und schattig stellen, damit sie nicht zu früh austreiben oder im Beet anhäufeln und mit Gartenvlies beschatten und vie-iel gießn. Am bessten ein Loch neben den Wurzeln mit der Schlauchspitze stechen oder mit der Gießkanne - so 30-40cm tief, damit das Wasser dierekt an die Wurzeln fließtIch werde nie wieder im Frühjahr Rosen kaufen und pflanzen. Es ist einfach zu traurig diese nackigen Dinger im Beet stehen zu sehen, wenn die "einheimischen" schon anfangen zu blühenVon meinen 5 Rugosas hat immerhin eine schon kleine Blättchen, die anderen sind total kahl (was mir langsam ein bisschen Sorgen macht), während die Hecken am Supermarkt schon seit einer Woche in voller Blüte stehen
![]()
. Dann werden auch die Früh - ä-eh - fast Sommerpflanzungen auch was
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Climbing Champagne - Pflege
Hi,ich habe neulich ein Climbing Champagne gepflanzt, wissen sie ob ich die schneiden soll nach dem die Rosenblätter abgefallen sind? Also die verblühten wegschneiden?GrüßePete