News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Strauchrosen und andere auf einem Hundeschulgelände (Gelesen 7265 mal)
-
Ulli L.
Strauchrosen und andere auf einem Hundeschulgelände
Für unser Hundeschulgrundstück suche ich weiterhin für die Ecken Strauchrosen die sehr breit und hoch werden. Außerdem sollten sie wenig Stacheln haben.Da sind mir Ghislaine de Feligonde und Honorine de Brabant eingefallen.Fallen Euch noch andere ein?
Re:Strauchrosen die sehr breit und hoch werden
Namentlich empfehlen kann ich Dir leider keine.Auf der Website von Christine Meile bekommst Du rechts über Merkmale "stachellos" schon mal eine Auswahl.
liebe Grüße von carabea
-
Ulli L.
Danke! Dort habe ich noch die Kathleen Harrop gefunden.
-
sonnenschein
Müssen die öfter blühen?
Es wird immer wieder Frühling
-
freiburgbalkon
nicht ganz stachellos, aber nicht arg stachelig: Buff Beauty
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Madame Sancy de Parabere (eigentlich Kletterrose, wächst aber auch frei) absolut stachellos, einmalblühend.Stachellos ist schwierig, die sind meist heikel und haben doch irgendwo nen Stachel.Ghislaine ist so ein Beispiel. Die Triebenden sind nämlich garstig stachelig.Dann ist die Frage, ob das auch richtig gepflegte und gedüngte unkrautfreie Beete sind, oder nur so Rosen in der Landschaft (als Hundeklo?
)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
-
Ulli L.
Die Beete werde ich natürlich auch pflegen. Als Hundeklo sind sie nicht gedacht.Aber meine Ghislaine de F. steht bei mir mitten auf dem Rasen und da kommt es auch schon einmal vor, dass mein Rüde dort markiert. Das hat ihr bisher nicht geschadet.
Völlig stachellos und sehr hoch und breit werdend mit einem malerisch überhängenden Wuchs ist auch Inermis Morlettii.(Morlettii anklicken, direkte Verlinkung funktioniert leider nicht...)Und eine traumhaft dunkelrote Herbstfärbung, ein paar Hagebutten und rote Äste im Wintergibts auch noch dazu!
-
Ulli L.
Oh die Morletti ist ja wunderschön. Schade, dass mein Hausgarten so klein ist.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Ulli, für deinen Zweck ist 'Mme Plantier' unbedingt einen Blick wert - oder auch zwei oder drei
. Wüchsig und robust ohne Ende, herrlich duftend. Und eine der ganz, ganz wenigen, die das Prädikat "fast stachellos" wirklich verdienen (die wenigen Stacheln, die die Pflanze hat, sind winzig und so nachgiebig, dass sie nicht weh tun). Die weichen Triebe brauchen eine Stütze, man sollte von vornherein einen soliden Pfahl o. ä. einplanen. Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
- Mediterraneus
Hier auch ein tolles Foto der Morletti: ;)http://www.helpmefind.com/gardening/l.p ... 4389.1Link geht auch nichtOh die Morletti ist ja wunderschön. Schade, dass mein Hausgarten so klein ist.
Mediterraneus
Mediterraneus
-
Ulli L.
Lieben Dank für all Eure Vorschläge. Nun werde ich mit meiner Kollegin entscheiden müssen.@QuerkopfDie Mme. Plantier ist wirklich ein Traum von einer Rose!!!Böse Zungen behaupten schon, dass ich mir auf den 6.000qm einen Rosengarten anlegen werde und die Hunde draußen bleiben müssen.

- Mediterraneus
Pflanzt du auch einen "Hofstaat" für die Königin der Blumen?Oder bleiben die königlichen Hoheiten unter sich (und den Hunden) ?Lieben Dank für all Eure Vorschläge. Nun werde ich mit meiner Kollegin entscheiden müssen.@QuerkopfDie Mme. Plantier ist wirklich ein Traum von einer Rose!!!Böse Zungen behaupten schon, dass ich mir auf den 6.000qm einen Rosengarten anlegen werde und die Hunde draußen bleiben müssen.![]()
![]()
Mediterraneus
Mediterraneus