News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Maibilder 2011 (Gelesen 17047 mal)
Moderator: thomas
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Maibilder 2011
Tolle Sahne, aber die Erdbeere ist mir zu einsam!
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
Sesleria1, Spinnweben und Mohn sagen mir sehr zu, schönes Gegenlicht und bei den ersten beiden auch sehr schön grafische Gestaltung,
Die Zierlauch haben sich gut vermehrt, und auch Iris sibirica will schon blühen:[td][galerie pid=78162]Iris und Lauch 1[/galerie][/td][td][galerie pid=78163]Iris und Lauch 2[/galerie][/td][td][galerie pid=78164]Iris und Lauch 3[/galerie][/td][td][galerie pid=78161]Iris und Lauch 4[/galerie][/td]
Und dann saß da noch:
Fernweh:
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Da ist ja schon ein schöner Maibilder-Thread
!Gartenlady, das ist eine sehr schöne Farbigkeit, aber ich stimme frida zu; vielleicht wäre ein Ausschnitt besser?Margrit, auch ich finde die erste Sesleria schön, aber vor allem den Mohn. Das Foto ist ist richtig gut komponiert (auch wenn das angeschnittene Blatt links unten ein klein wenig stört, aber man kann ja nicht alles wegschneiden).marygold, das erste Iris+Mohn-Foto ist m.E. das beste, sehr schöne und auch ein wenig spannende Komposition der Linien und Kreise (leider auch hier die Anschnitte unten nicht ganz ideal ...).Bei der Taube hätte ich wohl versucht, den Telegrafendraht entweder waagerecht hinzukriegen oder aber stärker gekippt, Richtung Diagonale. Die Diagonale drängt sich auch bei 'Richtung Spanien' auf ... alternativ hätte ich vielleicht versucht, den Kondensstreifen entschiedener nach links oder aber nach rechts zu rücken.Impression aus unserem Ostbeet:Ich glaube, die Alliümmer wären besser noch ein wenig tiefer platziert, mit etwas stärkerer Aufsicht ... aber das alles zu bändigen, was sich da abspielt, fand ich gar nicht so einfach.Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Marygold, das erste Iris und Lauch finde ich fantastisch! Die Taube mag ich auch, stimme aber Thomas zu, hätte sie ein bisschen mehr in die Diagonale gebracht.Thomas, das Licht im Ostbeet ist so sommerlich schön! Was mich irritiert, ist der Schärfeverlauf, es scheint ja beinahe so, als würde es eine Schärfelinie von vorne nach hinten geben, hast Du das TS-Objektiv genommen oder wie hast Du das hinbekommen?
Frida, genau das mit dem Schärfeverlauf ist mir auch heute morgen aufgefallen und ich hatte überlegt ob die Frage danach zu dumm ist. Ich bin froh, daß Du es angesprochen hast und hoffe Thomas schreibt noch etwas dazu.Danke mal wieder für Eure Kommentare zu meinen Bildern. Was mich am Fotografieren gerade fasziniert ist, daß man seinen Garten aus ganz anderen Perspektiven kennen lernt.
LG Margrit
- thomas
- Garten-pur Team
-
Was mich irritiert, ist der Schärfeverlauf, es scheint ja beinahe so, als würde es eine Schärfelinie von vorne nach hinten geben, hast Du das TS-Objektiv genommen oder wie hast Du das hinbekommen?

- Gartenlady
Der Schärfeverlauf ist sehr eindrucksvoll, er hebt das Motiv wunderbar heraus. Nur schade, dass der schwarze HG die sommerliche Stimmung stört.@Paulownia, mir gefällt das Iris-Foto am besten.@marygold, schöne Studie der Allium-Iris-Verbrüderung. Das erste gefällt mir auch am besten, aber auch das fast reine Allium-Foto ist schön.Ihr habt recht das Verhältnis Erdbeeren zu Sahne ist bei meinem Foto nicht optimal, es ist mir gestern leider nicht gelungen mehr Erdbeerblüten vor der Tiarella-Sahne zu arrangieren.Ein Versuch von heute.
Sachen gibt es. Mach doch nochmal solche Fotos mit dieser Schwenk-, Tiltoptik. Ich finde sie spannend.Ja, das war der Einsatz einer Tilt/Shift-Optik, und zwar war das die Tilt-Funktion, d.h. das Verschwenken des Objektivs. Das wird auch als Scheimpflug-Prinzip bezeichnet.
LG Margrit
- thomas
- Garten-pur Team
-
Ich übe noch. Ist gar nicht so einfach.
Am besten gehen technische Sachen oder Architektur.Und Zeit müsst' ich haben!Liebe GrüßeThomas

- Gartenlady
Die 9999 Versuche für den Wiesenkerbel haben sich gelohnt! Tolles Foto.