News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Winterschäden an Kräutern 2011 (Gelesen 6581 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Re:Winterschäden an Kräutern 2011

Gänselieschen » Antwort #30 am:

Alles klar, danke Dir,L.G.Gänselieschen
netrag
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Wer aufgibt hat schon verloren. Friedensfähig statt kriegstüchtig!

netrag » Antwort #31 am:

Wegwarte lässt sich schlecht ansiedeln und will möglichst festgetretene Erde, also ja kein ordentliches Beet, eben einen Weg...
Eine Aussaat müßte das Problem eigentlich beheben.Aussaat im April-Mitte Mai.
Die Regierung hat auf das Volk zu hören und nicht das Volk auf die Regierung. (Friedrich Schorlemmer, DDR-Bürgerrechtler)
Herzl.Gruß aus der Schorfheide
netrag
Cim
Schönheit ist eine Frage der Einstellung

Cim » Antwort #32 am:

Diese Woche habe ich entdeckt, dass meine Salvias doch überleben ;DAlso, die Hoffnung stirbt zuletzt ;)BildBild
Es gibt an Allem etwas Schönes zu sehen, wir müssen es nur genau betrachten.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #33 am:

Meine sind schon auf dem Kompost, die neuen schlappen in zu kleinen Töpfen und müssen dringend in die Erde.L.G.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #34 am:

..meinen letzten salbei musste ich jetzt auch entsorgen: alle..ich nenne sie jetzt mal mediterranen- kräuter habenin den letzten beiden wintern bei mir den geist aufgegeben...lediglich einfest etablierter salbei unbekannter herkunft ist noch da:mein boden ist zu schwer und feucht, zu wenig licht...eher schattig-halbschattig...wenn dann noch die witterung nicht mitmacht, ght die pflantze ein...ich trauere meinen fast 13 jahren alten schon geschnittenen lavendelsträuchern hinterher...und an thymian und rosamrin traue ich mich schon gar nicht mehr heran...witzigerweise lebt mein sdalvia argentum, den ich von anne rosmarin bekam, noch...den zähle ich aber niocht zu den duftsalbeisseufz, jetzt habe ich also einen duftgarten ohne salbei, thymian und rosmarin 8) ::) :-X :-\
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Marsch_Düne

Marsch_Düne » Antwort #35 am:

Hallo Rorobonn,wenn du einen Salbei hast, der Deine Winter überlebt hat, dann kannst Du ihn mit Stecklingen vermehren. Das ist kinderleichtEinfach viele Stecklinge im Frühjahr, Sommer und Herbst stecken und bei Bedarf gießen. Bei mir schafft es so ca. jeder zweite Steckling ohne viel Aufwand.Meine Erfahrung ist, das viele gekaufte Salbei etwas winterschwach sind, während die, die man in den Gärten vor Ort vorfindet ziemlich robust sind.
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #36 am:

Ich habe auch regelmäßig mit Salbei Probleme - mir sagte mal ein Mensch von einem Kräuterhof, dass Salbei ruhig in besserer Erde und ordentlicher Bewässerung wachsen darf - das würde ihn stärken - hier wird aber konsequent das Gegenteil vertreten. ??? Mager, trocken, sonnig??L.G:
lumbricus

lumbricus » Antwort #37 am:

Hallo,bei mir wachsen mehrere Salbeipflanzen eine davon in nahrhafter schwerer Erde mit guter Wasserversorgung. Das ist schnell ein riesen Busch geworden, aber er hat einfach kein Aroma. Wir ernten nur die Pflanzen die trockener und sonniger stehen. Liebe Grüße
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #38 am:

Auch sehr interessant. Viele Pflanzen neigen ja dazu, bei zu viel Wasser an Aroma zu verlieren. Erstmal wäre mir ein großer, sicher überwinternder Salbei das Wichtigste, dann das Aroma, weil Salbei doch im Tee sowieso nur nützlich ist - über Geschmack lässt sich ja sowieso streiten.L.G.Gänselieschen
Murraya

Murraya » Antwort #39 am:

Was die Nützlichkeit von Salbei betrifft, stützt sich die, soweit ich weiß, vor allem auf die ätherische Öle. Diese sind ja auch für den Geschmack ausschlaggebend ;). Wenn der Tee also nicht schmeckt dürfte er eine relativ geringe Wirkung haben.Allerdings ist für Tee der einen Nutzen haben soll der über den Geschmack hinausgeht sowieso hauptsächlich der normale Salvia officinalis interessant, keine Zierform. Der Grund ist, dass bei Zierformen, naheliegenderweise, hauptsächlich auf die Zierwirkung Wert gelegt wird und die Inhaltsstoffe dabei oftmals leiden.Allerdings bin ich kein Experte also nehmt mich bitte nicht zu ernst :).Ich lege auch mehr Wert darauf, dass mein Salbei überlebt. Er ist schon recht alt und zäh, im Gegensatz zu den Zierformen, die ziemlich regelmäßig durch den Winter umgekommen sind.Liebe GrüßeMurraya
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #40 am:

Jetzt mach' mir keine Angst - ich habe grad ne Gruppe Salbei auf meinem neuen Staudenbeet gepflanzt - ich gehe davon aus, dass der gut winterhart ist.Den Salvia officinalis habe ich nun in die Trockenwiese gepflanzt - mal sehen, wie er sich dort entwickelt - auch den Rosmarin - vorher das Torfsubstrat rausgeschüttelt, dann in meinen Sandboden, gewässert und paar Steine drumrum. Nun lasse ich die Pflanzen einfach mal in Ruhe. Die standen leider schon recht eng im Topf und haben dadurch sicher etwas an Power eingebüßt.L.G.
Murraya

Murraya » Antwort #41 am:

Nur weil sie bei mir nicht gekommen sind heißt das ja nicht das sie bei Dir nicht schön werden ;).Da es mir bei den Pflanzen im Gemüsegarten hauptsächlich auf die Nützlichkeit ankommt und die Salbei-Zierarten scheußlich geschmeckt haben, habe ich sie vielleicht einfach etwas vernachlässigt. Ich habe gerade festgestellt, dass sich das vorher so angehört hat, als hätte ich sie regelmäßig erfolglos gepflanzt: das ist nicht der Fall. Ich habe zwei oder drei Arten innerhalb eines Jahres im Gemüsegarten gesetzt und später daraus verbannt. Einer ist im Blumenbeet gelandet, der andere hat am neuen Platz den Winter nicht überlebt (ein winziger Fitzel ist noch da), der dritte hat den ersten Winter (noch im Gemüsegarten) nicht überlebt.Sieht bestimmt gut aus, verschiedene Salbei im Staudenbeet. Viel Erfolg damit.Bleibt der Rosmarin dann über den Winter drausen, oder topfst Du ihn wieder?LGMurraya
Gänselieschen

Gänselieschen » Antwort #42 am:

Die Erfolgsaussichten mit Rosmarin sind immer schlecht - aber ich habe noch nie versucht einen Rosmarin drinnen zu überwintern. Es gab schon mal milde Winter, da hat auch der Rosmarin draußen überlebt - in den letzten Jahren habe ich immer neu gekauft. Ich denke, ich lasse ihn draußen.L.G.
Antworten