News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden-Päonien 2011 (Gelesen 76672 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Stauden-Päonien 2011
zurecht...wenn es "steveniana" wäre, dann wäre es eine p. daurica ssp. macrophylla. zur unterscheidung macrophylla <-> wittmanniana:Carpels and follicles glabrous or nearlyglabrous5 Leaflets mostly densely villose orpilose and thus greyish on lowersurface ..............ssp. macrophylla5 Leaflets usually sparsely villose.......................ssp. wittmannianadaher bitte an troll13 + raisch... fotos von blättern + habitus zeigen. die blütenfarbe ist austauschbar, kein kriterium für eine zuordnung. troll13 bitte die unterseite eines blatts zeigen....wenn "dicht behaart" dann macrophyllaIch habe auch noch P. steveniana...Ich weigere mich übrigens, ihr den Namen P. daurica subsp. wittmaniana zu geben.

sapere aude
Hallo knorbs,auch wenn ich nur zwei Sämlingspflanzen zum Vergleich habe, bleiben sie für mich jeweills so typisch, dass ich bei den Namen P. daurica und p. steveniana bleiben möchte.Beide Pflanzen sind gleich alt und stehen im Abstand von zwei Metern nebeneinander.P. daurica ist 70 cm hoch und formt inszwischen einen vieltriebigen runden Busch. Die Blüte erscheint deutlich früher und die Blüten erreichen ca. 14 cm Durchmesser. Die Blüte zeigt ein reines Pink.P. steveniana wird bislang nur 50 cm hoch, hat deutlich weniger Triebe ausgebildet und einen eher aufrechten Habitus. Die Blüten sind offenbar deutlich kleiner und zitronengelb ohne einen rosa Hauch. Das Laub ist nicht nur kleiner sondern auch glänzender, stärker texturiert und hat einen "Gelbstich".Die Blattunterseiten sind im übrigen beide mehr oder weniger stark weißlich behaart.Die besonderen Merkmale dieser beiden Pflanzern lassen mich zumindestens für Pflanzen aus gärtnerischer Kultur an den "veralteten" Namen festhalten, um die verschiedenen Typen bzw. Unterarten unterscheidbar zu halten.Mit einer "typischen" P. wittmanniana verbinde ich eine mehr ins creme- bzw. lachsfarbene gehende Blütenfarbe, mit einer P. mlokosewitschii ein deutlich anderes Laub. Vielleicht liege ich mangels weiterer Vergleichsmöglichkeiten ja auch auch völlig falsch.Wie Sämlinge meiner Pflanzen ausfallen, werde ich vielleicht ja einmal sehen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Meine daurica "alba" blüht leider nicht sooo schön. Sie macht immer einen etwas mitgenommenen Eindruck. Auch das Weiß hat noch einen kleinen rosa Schimmer.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Christina
Diese hatte ich als P. anomala gekauft, aber ist es eine?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Echt oder nicht echt???Langsam glaube ich nicht mehr wirklich daran, dass man Paeonien, die in Kultur als Sämling entstanden sind, überhaupt eindeutig bestimmen kann.Die P. wittmanniana von raiSCH unterscheidet sich jedenfalls deutlich im Laub von meiner P. steveniana, die laut knorbs eine P. daurica ssp. macrophylla sein könnte.@ Christina,mir scheint das Laub für eine Paeonia aus dem P. veitchii/anomala-Komplex zu breit zu sein. Der Sämling, den ich als P. anomala im Garten habe, scheint wesentlich schmalere, spitz zulaufende Blattsegmente zu haben.Aber vielleicht weiß knorbs mehr.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Hab' noch einmal in meinem Bildarchiv gekramt.So sieht die Pflanze aus, die ich als P. anomala Sämling gekauft habe. Es könnte jedoch auch eine P. veitchii oder eine Kreuzung zwischen beiden sein.Letzte Woche habe ich einen Sämling eingetauscht, der noch wesentlich schmalere Blattsegmente hat als die eigene Absaat von Paeonia veitchii.Bilder davon werde ich morgen einstellen.
- Christina
Troll, so sieht meine P. veitchii aus. Ich werde morgen mal ein Foto machen.
P. veitchii hat üblicherweise zwei oder meh r Blüten an einem Blütenstängel.
Nichtsdestotrotz sollte P. anomala eigentlich schmalere Laubsegmente haben.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- knorbs
nein, keine anomala...ich hätte einen "ähnlichen" namen anzubieten...ein kultivar, dessen zuordnung unklar ist, aber als p. officinalis 'anemoniflora' verbreitet wird. ich habe davon auch einige. relativ niedrig + kompakte pflanze, aber dazu sehr große schalenblüten mit filamenten wie züngelnde flammenDiese hatte ich als P. anomala gekauft, aber ist es eine?
sapere aude
- knorbs
@troll13 + raischanhand der blattzeichnungen in hongs artikel im Botanical Journal of the Linnean Society im vergleich zu den blättern eurer gezeigten paeonien ist die zuordnung für mich schwierig. was mir bei raisch pflanze auffällt sind die abgesetzten spitzen an den blattenden. genau solche spitzen zeigen die blätter meiner mlokos auch (nicht bei allen blättern an einer pflanze besonders ausgeprägt). diese blattspitze wird im bestimmungsschlüssel von hong auch explizit erwähnt als kennzeichen der daurica ssp. mlokosewitschii:1 Leaflets puberulous on the lower surface or glabrous;obovate; apex rounded or obtuse, often with ashort mucro (mucro = a short pointed projection from certain parts or organs, as from the tip of a leaf ..............ssp. mlokosewitschii die paeonia von troll13 zeigt m.e. deutlich die längliche blattform (in dem fall zugespitzte blattform ohne eine abgesetzte spitze zu haben, wie bei der mloko) wie sie der wittmanniana/macrophylla zugeschrieben wird: oblong or elliptic-oblong; apex rounded, acute to acuminate. ob das aber nun die ssp. wittmanniana oder die ssp. macrophylla ist
...tendiere eher zu wittmanniana, weil bei der macrophylla die namensgebende größe des blattes ("macrophylla") offensichtlich nicht vorliegt.
sapere aude
- knorbs
genau fars. hier der schlüssel zum anomala komplex:KEY TO THE PAEONIA ANOMALA COMPLEX1a. Roots carrot-shaped, never tuberous or fusiform;sepals all or mostly caudate, less frequently oneor very rarely two non-caudate --------- 1. P. anomala2a. Flowers solitary, rarely 1 or 2 underdevelopedflower buds present in addition to terminalflower on a stem ------------------------------------------------------- 1a. P. anomala subsp. anomala2b. Flowers usually 2 to 4 on a stem or 1 to 3underdeveloped flower buds present in additionto terminal flower, rarely flowers solitaryon a stem ----------------------------------------------------------------------- 1b. P. anomala subsp. veitchii 1b. Roots fusiform or tuberous; inner 2 to 4 sepalsrounded but non-caudate at apex 2. P. intermediaich habe beide subspecies, von der ssp. anomala auch wildpflanzen. die fangen jetzt zum blühen an. die anomala ssp. veitchii zeigt 2-4 blüten am gleichen stängel. die ssp. veitchii treiben aber gerade erst aus (erst wenige cm aus dem boden!), also ganz deutlich später als die ssp. anomala + das laub der ssp. veitchii ist deutlich feingeschlitzter als bei der ssp. anomala.zur abgrenzung der spp. intermedia müsste man pflanzen ausbuddeln um die wurzelform festzustellen. mach ich aber nicht.P. veitchii hat üblicherweise zwei oder meh r Blüten an einem Blütenstängel.
sapere aude