News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Strauchpfingstrosen (Gelesen 683704 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Jedmar

Re:Strauchpfingstrosen

Jedmar » Antwort #135 am:

Die weiße Rockii hat dieses Jahr einen stärkeren rosa Schein, in manchen Jahren hat sie den gar nicht. Ob es an der Hitze bzw. Trockenheit liegt?
Das ist bei unserer Rock's UK auch der Fall. Ich war so überrascht, dass ich am Boden untersuchen musste, ob es überhaupt die selbe Pflanze ist. Einige Knospen sind noch zu, mal schauen ob die Blüten auch einen rosa Schimmer haben werden.
michaela
Braunschweiger Land

michaela » Antwort #136 am:

Moin,Moin!!Ich habe nur eine Rockii, und in dieser ist im letzten Jahr, ein starker Ast einer umfallenden Tanne gelandet. Nun hat sie sehr schön und kräftig ausgetrieben, und ich habe mich riesig gefreut. Und 4 Knospen, damit hatte ich in diesem Jahr gar nicht gerechnet.Aber............die Knospen sind alle kreisrund angefressen!! Wer tut das??LG Michaela
Der Optimist sieht die Rose,der Pessimist die Dornen!
fars

fars » Antwort #137 am:

Endlich blüht sie: Paeonia delavayi von Madame Chen Yi(eigentlich sollte es eine P. lutea sein, aber ich will angesichts der hervorragende Farbe nicht meckern)
Dateianhänge
Paeonia_delavayi_fars_2011.jpg
mookse

mookse » Antwort #138 am:

Hoffentlich fruchtet sie. Dann kannst du dich in zwei Jahren zahlreicher Sämlinge erfreuen.
fars

fars » Antwort #139 am:

Ein Traum in Weiß!
Dateianhänge
Paeonia_ostii_fars_2011.jpg
Eveline †

Eveline † » Antwort #140 am:

fars, wie lange mußtest du denn auf die blüte der p. delavayi warten?sie ist wunderschön. ich hatte letztes jahr eine in deutschland bestellt. es kam ein minidingelchen zu einem wahrlich stolzen preis an. ich hätte das pflänzchen wahrscheinlich im topf lassen sollen, denn es ging ein. :( irgendwann probiere ich es nochmals.die weiße ist auch sehr hübsch. wie hast du denn die beiden gepflanzt (boden, licht)?
vormals "vanessa"
fars

fars » Antwort #141 am:

Ich meine, es wären 4-5 Jahre gewesen. Zunächst hatte ich die Wurzel (mehr hatte ich nicht geliefert bekommen) in einem Topf kultiviert und im GH überwintert, dann ausgepflanzt. Sie fror aber mehrmals bis zum Boden zurück.Den letzten Winter hatte sie gut überstanden und ist jetzt ca. 70 cm hoch.
Kraut
„Jäten ist Zensur an der Natur.” Oskar Kokoschka

Kraut » Antwort #142 am:

Hallo!Bei mir ist es jetzt auch bald soweit dass die erste Blüte einer unbekannten sich öffnet.
Dateianhänge
IMG_0127_1_1.jpg
vlg Barbara
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #143 am:

Hallo Fars und Vanessa,P. delavayi ist auch sehr leicht aus Samen zu ziehen und wächst als Jungpflanze ziemlich schnell - denke das lohnt, wenn man nicht gerade auf der Suche nach einem bestimmten Klon ist!Viele Grüße,Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
fars

fars » Antwort #144 am:

Alle botanischen Strauchpfingstrosen lassen sich gut aus Samen ziehen. Ich habe etliche Arten bereits in der Aufzucht. Aber auch wenn sie problemlos keimen und recht schnell zu einer Jungpflanze heranwachsen, benötigen sie doch ein gewisses Alter, bis sie oberirdisch ausreichend frostresistent sind und Blüten bilden.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #145 am:

by the way: Wie lange bleiben Samen keimfähig?
Liebe Grüße

Jo
Irisfool

Irisfool » Antwort #146 am:

Bei mir vertrocken gerade letzes Jahr 2 neu gesetzte Strauchpfingstrosen Höhe etwa 40 cm, nachdem sie erst gut ausgetrieben nund sogar Knospen gebildet hatten. Der Boden ist feucht genug, was kann das sein? Das Phänomen hatte ich noch nie! :-\
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #147 am:

Alle botanischen Strauchpfingstrosen lassen sich gut aus Samen ziehen. Ich habe etliche Arten bereits in der Aufzucht. Aber auch wenn sie problemlos keimen und recht schnell zu einer Jungpflanze heranwachsen, benötigen sie doch ein gewisses Alter, bis sie oberirdisch ausreichend frostresistent sind und Blüten bilden.
Paeonia delavayi ist prinzipiell sehr frostempfindlich. Meine ist letzten Winter komplett runtergefroren, diesen Winter sind die Spitzen abgefroren.Ich habe aber auch schon mannshohe Exemplare gesehen, die interessanterweise alle im Schatten von Gehölzen wuchsen. Z.B. im Botanischen Garten Würzburg.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #148 am:

Bei mir vertrocken gerade letzes Jahr 2 neu gesetzte Strauchpfingstrosen Höhe etwa 40 cm, nachdem sie erst gut ausgetrieben nund sogar Knospen gebildet hatten. Der Boden ist feucht genug, was kann das sein? Das Phänomen hatte ich noch nie! :-\
Vertrocknen oder welken?Wenns welkt ist das ein Pilz. Dann ist es eher zu nass. Am besten die welken Triebe komplett abschneiden.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #149 am:

..."Vertrocknen" könnte auch auf zuviel Nässe hindeuten. Nicht selten sind die Wurzeln bei Neupflanzen schwach entwickelt; die Pflanzen treiben dann zwar aus, die Blüte bleibt aber stecken und die Blätter welken. Im diesem Fall die Pflanzen schattieren und keinesfalls zuviel gießen.
Liebe Grüße

Jo
Antworten