News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine (Gelesen 68503 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine
also hortu...edraianthus coris + e. pumilio habe ich im februar 2004 ausgesät + im mai 2004 pikiert. ich kann mich noch erinnern, dass die keimlinge überhaupt keine ähnlichkeit mit der späteren pflanze hatten...so lange dünne zerbrechliche sämlinge. erst nach einiger zeit im topf entwickelt sich der typische grasartige habitus.hier ein e. pumilio aus o.g. aussaat. pflanzendurchmesser einschl. blüten satte 16cm, ohne blüten ~12cm.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Re:Veredelte Steine
Schon sehr erstaunlich. Wenn man bedenkt, wie lange manche anderen Pflanzen benötigen.Ich habe eine Campanula foreman ...usw.oder so ähnlich, bei der warte ich schon seit 3 Jahren auf eine Blüte. Dieses Jahr wird's was. Wenn ich den Schnecken zuvorkomme.
Re:Veredelte Steine
Campanula formaneckiana ist monokarp, aber sehr beeindruckend!Von Edraianthus coris habe ich noch nie etwas gehört. Kann aber mal in einer jugoslawischen Monografie nachschauen, die ich von Jahren einmal abgelichtet habe. Srbsko-hrvatski kann ich zwar nicht, aber zumindest erkennt man, um was es geht. Die Pflanze auf dem Bild erinnert mich an E. dalmaticus.
Re:Veredelte Steine
Ganz hübsch finde ich auch die kleine Binsenlilie (Sisyrichium graminoides )
- Dateianhänge
-
- Binsenlilie.jpg (67.62 KiB) 104 mal betrachtet
Re:Veredelte Steine
Hier eine hübsche Steingarten-Staude: ein Neuseeländisches Vergissmeinnicht. Heißt Myosotis usw. Namen habe ich nicht mehr.Irgendwo habe ich mal gelesen, dass (fast?) alle Neuseeländischen Blümchen weiß blühen, weil es dort keine Bienen gab? Kommt mir irgendwie kraus vor. Aber das mit der Blütenfarbe trifft weitgehend zu.
Re:Veredelte Steine
Die ist wirklich entzückend!Wenn man mit Sisyrinchium googelt sieht man aber so einige, die ihr ähneln. Außerdem gibts auch noch welche, die es feucht mögen.Ich hatte mal eine cremegelbe, die sich auch ausgesät hat. (verschollenGanz hübsch finde ich auch die kleine Binsenlilie (Sisyrichium graminoides )

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Re:Veredelte Steine
So eine hab' ich auch. Steht bei mir im feuchten Bereich des Teichufers. Hat zwar einen anderen Namen als die von brennnesel, könnte aber trotzdem die gleiche sein.

Re:Veredelte Steine
Alyssum und Thymian bilden in meinem Steingarten eine herrliche Nachbarschaft. Der Thymian, eine besonders reichblühende Sorte, muss hin undwieder brutalst ausgerissen werden, da er sich zu wohl fühlt.
Re:Veredelte Steine
Ptilotrichum hat jetzt seine volle Pracht entfaltet. Ein mit Blüten überschütteter Igel.
Re:Veredelte Steine
Hier das Veilchen, das seit Jahren brav erscheint, aber nicht blühen will. Ihr hatte mir den Namen schon einmal verraten - aber genau die graue Zelle, die ihn behalten sollte, ist unlängst verstorben. Vielleicht sagt einer den Namen erneut.
Re:Veredelte Steine
Dieses Sonnenröschen hat schon in einigen Wintern arg gelitten. Als zäher Bergbewohner bisher aber viel Durchhaltewillen gezeigt.Ich liebe seine knorzige Gestalt.
Re:Veredelte Steine
Das Veilchen kenne ich unter V. koreana, ist aber m.W. nicht der gültige Name.Hier ein Pic meiner Potentilla nitida. So blühfaul ist sie doch gar nicht!
Re:Veredelte Steine
Diese Asternverwandte führt ihre Herkunft im Namen. Eigentlich ist es ein Zwerggehölz. Ich habe noch nicht gewagt, es auszupflanzen, denn es sieht ziemlich nässeempfindlich aus. Hat jemand damit Erfahrung?