News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Geranium 2010/2011 (Gelesen 174065 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Geranium 2010

pearl » Antwort #705 am:

Geranium phaeum Sämlinge wie Junes oben sind einfach schön. Überhaupt mein Lieblingsgeranium. Oder im Grunde das einzige, das ich wirklich mag. An Eleganz nicht zu übertreffen. An derber Wuchskraft auch nicht. ;D Geranium phaeum AlbumGeranium phaeum RavenVon Album und von Raven sind mir heute die besten Bilder gelungen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenentwickler

Gartenentwickler » Antwort #706 am:

Hallo,ich habe eine Fläche, wo sehr viel Giersch drin ist. Den Giersch habe ich so gut es geht heute entfernt. Alles bis aufs letzte Stückchen zu entfernen ist jedoch schwierig. Welches Geranium kann Giersch einigermaßen unterdrücken ?Bin bis jetzt auf die beiden gestoßen:http://www.pflanzenversand-gaissmayer.d ... e.htmlGeht auch normal Geranium sang. ? Das wäre auf jedenfall einfacher zu bekommen als die beiden denke ich. Außerdem sind die Preise sehr hoch, zahle sonst ca. 1,5 Euro (Geranium im 9er Topf).Lg
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #707 am:

Das "Monster" schafft es auf jeden Fall,. wird aber erst im Laufe des Sommers so groß. Ich habe auch Erfolg mit G. platypetalum und mehreren G. oxonianum , wenn auch einzelne Gierschblätter mal immer wieder durchkommen. G. sanguineum ist dazu zu schwach.
tiarello
Re:Geranium 2011

tiarello » Antwort #708 am:

Dort, halbschattig, steht auch dieses blaue Geranium, das ich vor Jahren mal gekauft habe. Inzwischen gibt es davon ein paar Sämlinge (in verschiedenen Farben), von denen der erste heute angefangen hat zu blühen. Was könnte das denn für eine Art sein?
Mich erinnern die Blätter eigentlich sehr an Geranium sylvaticum, die bei mir gerade zu blühen angefangen haben. Zum Beispiel 'Amy Doncaster' blüht deutlich blau. Könnte es das nicht sein?
tiarello

tiarello » Antwort #709 am:

Hier (nördl. Habnnover) blüht bis jetzt G. sylvaticum , G. albiflorum , G. 'Stephanie', G. erianthum , G. maculatum, G. viscosissimum und natürlich G. phaeum. Die Blütenknospen von G. asphodeloides und erstaunlicherweise der G. x magnificum -Sorte 'Sabani Blue' sind auch schon weit entwickelt.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #710 am:

Hier gewannen das Rennen gestern mit G. robertianum einen halben Tag vor G. tuberosum ausgerechnet die zwei "Unkräuter". ::) Ansonsten blühen hier nördlich von Berlin jetzt erste G. phaeum, meist Samobor-Abkömmlinge, G. macrorrhizum, G. erianthum und als erste Hybride 'Prelude'.Am Wochenende dürften sich alle G. sylvaticum sowie G. maculatum, G. nodosum und wohl schon morgen G. 'Tiny Monster' hinzugesellen. Letztere zeigt schon die typisch fuchsienartig hängenden Knospen, die sich erfahrungsgemäß schnell aufrichten und blühen. G. renardii und Hybriden sind für diese Jahreszeit noch recht unterentwickelt.Am wuchtigsten ist schon jetzt G. psilostemon, deren Blatthügel täglich einige Zentimeter an Höhe gewinnen. Auf deren Blüte freue ich mich am meisten. :D Es ist doch ein angenehmes Gefühl, zu wissen, daß es nun bis zur ersten herbstlichen Schneedecke ununterbrochen Geranium-Blüten gibt. :)
tiarello

tiarello » Antwort #711 am:

Am wuchtigsten ist schon jetzt G. psilostemon, deren Blatthügel täglich einige Zentimeter an Höhe gewinnen.
Ich habe den Eindruck, dass die letzten warmen Tage bei einigen Arten zu einer Art Frühentwicklung beigetragen haben. Insbesondere auch die Blütenbildung ist zum Teil weit fortgeschritten. Andere, z. B. G. renardii und die ganzen G. platypetalum-Varianten scheinen sich davon nicht beeinrucken zu lassen.Genau Danilo, G. tuberosum und auch G. albanum sind auch schon so weit.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #712 am:

Ich bin nicht davon überzeugt, dass Geranium Giersch unterdrücken kann (in dem Sinn, dass der dann verschwindet). Wüchsige Sorten überwachsen ihn, er fädelt sich durch und das ganze wird ein inniges Geflecht, welches es dem Besitzer unmöglich macht, von solchen Schätzchen ohne Schamesröte Teilstücke an andere Leute abzugeben.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #713 am:

phaeum schafft Giersch!
Es wird immer wieder Frühling
SWeber

SWeber » Antwort #714 am:

phaeum schafft Giersch!
Absolut... :P
uliginosa
Carpe diem!

Re:Geranium 2011

uliginosa » Antwort #715 am:

Dort, halbschattig, steht auch dieses blaue Geranium, das ich vor Jahren mal gekauft habe. Inzwischen gibt es davon ein paar Sämlinge (in verschiedenen Farben), von denen der erste heute angefangen hat zu blühen. Was könnte das denn für eine Art sein?
Mich erinnern die Blätter eigentlich sehr an Geranium sylvaticum, die bei mir gerade zu blühen angefangen haben. Zum Beispiel 'Amy Doncaster' blüht deutlich blau. Könnte es das nicht sein?
Das müsste passen! :D Zwar nicht Amy D., denn ein weißes Auge gibt es nicht, aber Blatt- und Blütenform stimmen.Inzwischen blühen Original und Sämlinge, v.a. weiße und ein blauer. Ein Sämling, den ich purpur in Erinnerung habe, steht sehr schattig und blüht noch nicht.
Dateianhänge
Geranium_sylv._cf.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rosenfee » Antwort #716 am:

Das ist doch mal eine gute Nachricht! Meine Phaeum fangen jetzt nach 5 Jahren an, sich auszusäen. Dann lass ich sie an gierschlastiger Stelle wachsen.
LG Rosenfee
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #717 am:

Dieser weiße Sämling ist sehr hübsch. Die Nachbarin ist auch weiß, hat aber schmalblättrige, nicht so schöne Blüten - Die sollte ich wohl lieber in die Vase stellen, wenn sie sich nicht einkreuzen sollen. Mich wundert nur, das sich G. sylvaticum an diesem trockenen, humusarmen Hang so gut macht. 8) Seit ich es dünge ist es fast üppig. Halbschattig durch Haus und Gehölze passt ja.Hier blühen außerdem G. macrorhizum und ein neuer, erst vor ein paar Wochen gepflanzte Samobor-Abkömmling.
Dateianhänge
Geranium_sylv._album.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
lune5

lune5 » Antwort #718 am:

Ich war schon wieder im Kaufrausch ... das kleine Monster.Wie muss ich mir den Wuchs vorstellen: Höhenangabe ist 70 cm, andererseits auch hängend, kriechend - wie nun? Steht es zunächst 70 cm aufrecht und fällt dann um? Zieht es im Herbst ganz ein?LG lune
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #719 am:

Mich wundert nur, das sich G. sylvaticum an diesem trockenen, humusarmen Hang so gut macht. 8) Seit ich es dünge ist es fast üppig. Halbschattig durch Haus und Gehölze passt ja.
Uli, die sylvaticums sind in unserer mitteldeutschen Trockensteppe ziemlich unverwüstlich. Auch ohne Düngung habe ich seit Jahren üppige Exemplare im Garten, die sich irgendwohin, wo es passt, versamt haben.Noch wilder treiben es die Phaeums, nur 'Samobor' wollte nicht, und immer hübsch sind G.pyrenaicum in Violett und Weiß, aber nicht jedermanns Geschmack, da schon an der Grenze zum Unkraut, wie auch G. robertianum und noch so ein anderes kleines, weiß, das feuchtere Plätze besiedelt.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten