News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fallopia essen (Gelesen 3676 mal)
Moderator: Nina
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Fallopia essen
Ich hab von einer Verwandten gehört das in Japan die Schulkinder den Japanknöterich als Pausensnack essen. Gemeint ist der Junge Austrieb der jetzt auftaucht. Ich hab es probiert roh sehr lecker wie sanfter Rhabarber. Habt ihr schon damit gekocht oder gebacken?Lese gerade das man die Triebe auch wie Spargel zubereiten kann, aber nicht übertreiben, wegen der Oxalsäure.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Re:Fallopia essen
welchen genau essen sie denn - den japanknöterich(reynoutria japonica) oder den sachalinknöterich (fallopia sachalinensis)?ich habe letzteren im garten.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Den Japanknöterich der andere kommt dort nicht vor (kommt doch vor) ich hab ihn trotzdem probiert. Schmeckt nicht so gut und als ausgesprochener Schwermetallsammler (Cadmium etc.)nicht zum häufigen Verzehr geeignet.Besonders effektive Klone werden auch zum entgiften derart verseuchter Böden verwendet.
Axel
Axel
ich habe irgendwo gelesen, dass die jungen Triebe wie Spargel zubereitet werden können. Als Heilpflanze gilt Fallopia auch.Außerdem sollen alle Pflanzen weiblich sein und von einer einzigen Mutterpflanze abstammen. Ob das heute noch stimmt?
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Ich hab einen Sämling im Garten bin mir aber nicht sicher ob es nicht eine Hybride mit sachalinensis ist. Ist schon etwas anders.
Axel
Axel
danke dir.kleines ot zu beiden arten:sie sind in den flußniederungen meiner gegend nicht so invasiv wie vor zehn, zwanzig jahren befürchtet.
Ich habe die Triebspitzen (30 - 40 cm Länge) wie Rhabarberkompott gekocht. Bin sicher, dass niemand den Unterschied gemerkt hätte.Aber als Spargelersatz? Habe da so meine Zweifel...Habt ihr schon damit gekocht oder gebacken?
Schaut doch mal da http://www.newtritionink.de/http://www. ... .pdfEigene Erfahrungen habe ich leider keine, da ich immer zu spät im Jahr an das Essen von Knöterich gedacht habe....schade....:-)
Viele Grüße aus dem Ermstal !
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Ich habe auch davon gehört - wahrscheinlich der gleiche Artikel - habe ihn mal roh probiert - geht tatsächlich in Richtung Rhabarber. L.G.