News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rapsblüte in Holstein (Gelesen 2053 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
frida
Rapsblüte in Holstein

frida »

Ich habe länger nicht mehr die Stadt verlassen, weiß jemand von Euch, ob die Rapsfelder schon blühen? Oder dauert es wohl noch ein, zwei, drei Wochen?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Wiesentheo

Re:Rapsblüte in Holstein

Wiesentheo » Antwort #1 am:

HalloIm anhaltinischen sind sie Gelb. ::)
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
we-went-to-goe

we-went-to-goe » Antwort #2 am:

also in Niedersachsen sind sie auch gelb ;)
hostalilli

hostalilli » Antwort #3 am:

In der unserer Taunuslandschaft ist rundum alles großzügig gelb gefleckt und der Blütenstaub liegt überall, wirklich überall..... ;) Ich werde erst wieder Fenster putzen, wenn alles verblüht ist.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #4 am:

Viel zu viel Gelb.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Floris

Floris » Antwort #5 am:

In der unserer Taunuslandschaft ist rundum alles großzügig gelb gefleckt und der Blütenstaub liegt überall, wirklich überall..... ;)
Das ist aber nicht der vom Raps, der fliegt nicht in nenneswerter Menge. Das ist Koniferenpollen. Bei uns (in Sichtweite des Großen Feldberges) ist die Hauptblüte bereits vorbei.Grüße Floris
gardener first
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #6 am:

In Schleswig-Holstein Nord geht die Rapsblüte auch grad los.Und zur Rapsblüte beginnen natürlich auch wieder die Dreharbeiten für die nächsten Folgen der TV-Serie 'Der Landarzt' in und um Kappeln ;D.
hostalilli

hostalilli » Antwort #7 am:

Prima, wieder was gelernt, obowohl hier die Koniferen ziemlich weit weg sind, unser Wald besteht hauptsächlich aus Laubbäumen. Die Rapsfelder haben wir rund ums ganze Dorf. Vielleicht ist es sie Summierung, die alles gelb macht.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #8 am:

Wären es Kartoffelfelder,oder Getreide sähe es auch nicht so aus.
July

July » Antwort #9 am:

Neben unserem Grundstück ist dieses Jahr ein Rapsfeld und es beginnt gerade zu blühen, jeden Tag wirds gelber :)Ein Imker hat dort seine Bienenvölker plaziert.Und bei uns fliegen die ersten kleinen schwarzen Rapskäferchen rum.Zuerst und den ganzen Winter über habe ich gedacht es sei Gründüngung, dann habe ich mich gewundert, weshalb der Bauer diese Gründüngung im Frühling spritzt statt unterzupflügen......ahhhh und nun ist es Raps. Es gibt hier in unserer Gegend nicht soviele Rapsfelder wie in anderen schleswig-holsteinischen Regionen.Ich finde es schön.Sonnige GrüßeJuly
Paulownia

Paulownia » Antwort #10 am:

Bei uns hier in Rheinlandpfalz ist die Rapsblüte schon im vollen Gange.Leider sehr mickerig und lückig dieses Jahr. Es ist einfach zu trocken.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
frida

frida » Antwort #11 am:

Danke. Dann kann die Fototour demnächst ja starten ;D 8)
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten