News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

schmale Strauch- oder Säulenrose (Gelesen 5024 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
canina2
schmale Strauch- oder Säulenrose

canina2 »

Hallo,ich suche eine Rose für eine Situation zwischen Wegesrand und Zaun, in der Nähe einer Süßkirsche. Sie sollte schmal aufrecht wachsen, also kein so-hoch-wie-breit-Modell sein, mindestens 1,50-1,70 hoch werden - oder sich bereitwillig um einen Pfahl oder eine Säule wickeln lassen.Wichtig wäre eine relativ hohe Frostresistenz (7b) und ein gewisses Maß an Robustheit, was das Laub angeht. Farbe und Blütenfüllung sind nicht so wichtig, Duft wäre aber schön.Freue mich über Tips! :D
Loli
Re:schmale Strauch- oder Säulenrose

Loli » Antwort #1 am:

Ganz spontan fallen mir ein: Bering Renaissance, Chateau de Vaumarcus, Chinatown, Bridge of Sighs, Velvet Fragrance und Blackberry Nip. Alle knackhart, hoch und schmal hier in 7a-7b. Duften alle stark und wunderbar.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #2 am:

tolle Empfehlungen!
canina2

canina2 » Antwort #3 am:

Ja, tolle Empfehlungen, muß gleich mal schauen wie und wo ...!
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #4 am:

blackberry nip ist eine rose, mit der ich-trotz aller abstinenz- seit jahr und tag wg duft und farbe liebäugele ;)
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
canina2

canina2 » Antwort #5 am:

Die Bilder die ich bislang von Blackberry nip und auch von den anderen vorgeschlagenen Rosen im INet sah sind in der Tat verführerisch ... :D ... habe allerdings den Verdacht, dass Lolis vllt auch unter günstigeren Bedingungen gärtnert (bspw. was den Boden angeht) , als ich :-\ ...
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Viel Sand ... sitzen mitten im Urstromtal der Weser. Viel und heftiger Westwind. Im letzten Winter -21° auf der Westseite bei Kahlfrost. Die von mir genannten hatten absolut keine Winterschäden :o.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
canina2

canina2 » Antwort #7 am:

Viel Sand ..
Ah okay, damit kann ich mich identifizieren! ;)
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #8 am:

Hallo, Canina,eine recht schmale Gutdufterin ist 'Boule de Neige'. Sehr schmal wachsen etliche Remontantrosen, z. B. 'Mrs. John Laing' oder 'American Beauty', beide mit köstlichem Duft. Alle drei blühen nach. Gibt bei den Remontantrosen noch mehr, was passen könnte; habe ich im Moment nur nicht parat...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
canina2

canina2 » Antwort #9 am:

Danke für die schönen Vorschläge Querkopf!Boule de Neige steht an der Terrasse und wäre von der Wuchform wirklich gut geeignet - würde sie nicht schon wieder herummurkeln ... naja, wohl OT an dieser Stelle.Die Mrs. John Laing steht auch schon im Garten, allerdings an einer Stelle, an der sie überhaupt nicht gut zugänglich ist. Es wäre wohl eine Überlegung wert sie zu verpflanzen!American Beauty - um die bin ich schon mehrfach rumgeschlichen, die Bemerkungen bei hmf zu ihr haben mich dann aber zurückschrecken lassen: " Disease susceptibility: susceptible to blackspot , susceptible to Mildew, susceptible to rust . ... Feed this rose well. Requires good cultivation if it is to perform its best." Das klingt doch eher anspruchsvoll, bzw. die Remontanten sollen ja insgesamt eine eher heikle Gruppe sein?!
canina2

canina2 » Antwort #10 am:

was ich ja noch gar nicht erwähnt habe :o : an der besagten Stelle, steht, nein kriecht ja schon eine Rose; Queen of the musks kommt dort über die 10 cm Marke einfach nicht hinaus ... es kann aber nicht am Standort allein liegen, direkt angrenzend stehen ein paar Einmalblühende die ganz gut aussehen und vor allem deutlich höher sind ;D ;)
Loli

Loli » Antwort #11 am:

Sonderbar, die "Queen of the Musks" räumt doch sonst unter ihren Nachbarn auf.
canina2

canina2 » Antwort #12 am:

Ach ja? Das ist wirklich sonderbar! ??? Ich glaub ich werd' es so machen: ich visiere eine Verpflanzung an, fahre dann im Juno gen Labenz (es werden ja wieder Raritäten angeboten) und ... lass mich mal überraschen ... ;D
Querkopf

Saartal, WHZ 7b/ 8a, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #13 am:

Hallo, Canina,
... American Beauty - um die bin ich schon mehrfach rumgeschlichen, die Bemerkungen bei hmf zu ihr haben mich dann aber zurückschrecken lassen: " Disease susceptibility: susceptible to blackspot , susceptible to Mildew, susceptible to rust . ... Feed this rose well. Requires good cultivation if it is to perform its best." Das klingt doch eher anspruchsvoll, bzw. die Remontanten sollen ja insgesamt eine eher heikle Gruppe sein?!
'American Beauty' war bei mir über zehn Jahre eine sehr gute Wachserin und prächtige Blüherin. Dann musste sie umziehen; das hat sie leider nicht überlebt :'(... Aber sie steht auf der "Muss-unbedingt-wieder-her"-Liste ;).. Ohne Mehltau, ohne Rost. Mit etwas - wenig - Sternrußtau (wobei der SRT-Befallsdruck in meinem Garten sehr stark ist). Und ohne jedes Gemicker, obwohl ich kaum dünge. Allerdings gärtnere ich auf fettem Lehm - Sandbodengärtner müssen den "Füttern"-Hinweis sicher ernster nehmen, als ich's tue. Die Remontanten kann man, was die Kultur betrifft, kaum als "Gruppe" sehen, dazu sind die Stammbäume viel zu verschieden. Die einzelnen Sorten entsprechend - ich habe ein paar Päppelkandidaten im Garten, aber auch ein paar sehr Robuste. Vielleicht fragst du mal Leute, die unter ähnlichen Boden- und Klimabedingungen wie du gärtnern, nach ihren Remontanten-Erfahrungen? Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
canina2

canina2 » Antwort #14 am:

Vielleicht fragst du mal Leute, die unter ähnlichen Boden- und Klimabedingungen wie du gärtnern, nach ihren Remontanten-Erfahrungen?
Ja, das wäre interessant zu wissen!
Antworten