News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Frontline und Wurmmittel ? (Gelesen 26092 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Setina
My garden is my castle

Frontline und Wurmmittel ?

Setina »

Hallo, ich weiß nicht genau wohin mit meiner Frage, deshalb stelle ich Sie - also lieber Threadverschieber bitte dahin schieben, wo es gelesen wird - danke ;DAlso ganz kurz, ich hab meinem Kater heute Frontline (Mittel gegen Zecken) im Nacken aufgetragen. Eigentlich müßte er aber auch noch entwurmt werden. Da gibts auch so ein Mittel, dass man im Nackenbereich aufträgt. Kann ich das den noch machen oder soll ich erst mal warten ???Bin mir nicht sicher, ob das vielleicht zu viel Chemie auf einmal für mein Katerchen ist...Danke.
Artessa

Re:Frontline und Wurmmittel ?

Artessa » Antwort #1 am:

Hallo Setina,wir haben auch Kater und Hund, aber ein Entwurmen über Haut ist mir völlig unbekannt.Würmer kommen im Verdauungstrakt vor, deshalb auch eine orale Tabletten- oder Pasteneinnahme.Wenn es tatsächlich über Haut etwas zu bekommen ist, dann müßte theoretisch eine entsprechende hohe chemische Verbindung abgegeben werden, und auch die landet bereits teilweise abgebaut im Enddarm.Also, ist mir sehr suspekt. Ich verwende Tabletten, die ich frei in der Apotheke kaufe (wirksam auch gegen den Fuchsbandwurm und andere Bandwürmer)Artessa
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #2 am:

Hallo,Stronghold wirkt sowohl gegen Flöhe als auch gegen Haken- und Spulwürmer, nicht aber gegen Bandwürmer. Effektiver ist eine Entwurmung mit Milbemax - die Tabletten sind so klein, dass sie auch der mißtrauischsten Katze untergejubelt werden können (ich rede aus Erfahrung) ;D Falls du Stronghold benutzen willst, solltest du ca. 6 Wochen warten.lg, Patricia
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Soweit ich weiß, bekommt man Entwurmungsmittel nicht im freien Handel. Man muss dafür zum Tierarzt gehen. Wir mussten unserer Katze die Mittel immer mit dem Futter verabreichen. Das war immer ein ganz schöner Akt, bis sie die Tabletten endlich gefressen hat. Es ging nur kleingeböselt in ganz frisches Hackfleisch. ::)Es gibt aber auch Pasten oder der Tierarzt kann es spritzen. Wenn sie entwurmt werden muss, würde ich nicht zu lange warten. Der Tierarzt kann dir ja auch sagen, ob beide Mittel zusammen gehen.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Artessa

Artessa » Antwort #4 am:

Hallo Silvia,ich hatte mal Druck in meiner Apoth. gemacht, und sie haben ein Medikament mit den entsprechenden Wirkstoffen gefunden, welches sie rezeptfrei abgeben. Wenn es Dich interessiert, kann ich morgen den Namen raussuchen.Artessa
Ismene

Ismene » Antwort #5 am:

Hallo, Setina! Meiner Meinung bist du hier schon richtig, denn es geht ja um die kuscheligen Lieblingstiere vieler Teilnehmer hier UND um die Nervensägen des Gartens: Zecken. :P Ja, dass ist immer ein Abwägen mit der Chemie. Ich habe drei Pelzkugeln und vom Tierarzt immer begriffen, dass Flohmittel und Entwurmung Hand in Hand gehen muss, da Flöhe auch Überträger von Bandwürmern sind.Frontline spot on ist ja auch gegen Flöhe und eines der besseren Mittel, die man nur beim Tierarzt bekommt.Beim Entwurmen habe ich - äh Micky, der etwas empfindlich ist, gute Erfahrungen mit Drontal gemacht. Berichte doch mal im Zeckenthread, ob es hilft, denn ich auch ein Zeckenproblem. Ähh, meine Miezen.Milbemax werde ich auch mal probieren, gibts auch hier in NL. :D Und misstrauische Katzen überall.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Silvia

Silvia » Antwort #6 am:

Danke, Artessa. Für mich ist es jetzt nicht mehr so wichtig, weil unsere Katze schon lange gestorben ist. Und nachdem letztes Jahr auch unsere zweites Meerschweinchen das Zeitliche gesegnet hat,möchte ich erstmal kein Tier mehr. Man hängt ja doch dran! Aber für die anderen wäre es sicher interessant. :) LG Silvia
kazi

kazi » Antwort #7 am:

Setina, ich würde zusätzlich zum Frontline kein zusätzliches Spot-On empfehlen. Es hilft nicht gegen alle Wurmarten und ausserdem kann es doch zahlreiche Hautreizungen hervorrufen. Frontline einmal im Monat o.k., aber mehr will ich meinen Fellnasen nicht auf der Haut zumuten. Es gibt hervorragende Entwurmungsmittel in Tabletten oder Gelform die gegen alle Wurmarten helfen, beim TA oder in einer Apotheke kann man Dir da sicherlich ein geeignetes Mittel empfehlen. ;)
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Artessa

Artessa » Antwort #8 am:

Also, ich kaufe ganz regulär in der hiesigen Apotheke das Bandwurmmittel Droncit Tabletten von der Firma Bayer mit dem Wirkstoff PraziquantelEs ist für Katzen und Hunde zu verwenden, 1 Tabl. für 5,1 - 10 kg Körpergewicht. Die Tabletten lassen sich vierteln und 1 Viertel Tabl. wäre für bis 2,5 kg Körpergewicht.Im Handel sind eine 2-Tabl. Packung und eine 20-Tabl. Packung (ich habe dafü´r 53,oo € bezahlt) erhältlich.Wie bereits schon hier erwähnt, ist eine gleichzeitige Flohbekämpfung absolut erforderlich. Die Flöhe sind beim Zerbeißen eine wichtige Infektionsquelle für unsere Haustiere.Artessa
Silvia

Silvia » Antwort #9 am:

Das ist aber ein stolzer Preis! :o Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Würmer gegen die Wurmmittel Resistenzen entwickeln können und man es deswegen wechseln soll. Habt ihr das auch schon festgestellt?LG Silvia
Nicole.

Nicole. » Antwort #10 am:

Hallo,hat der Kater denn überhaupt Würmer? "Rein vorsorglich" entwurmen bringt nämlich gar nichts, ausser, dass das Tier eine ordentliche Portion geballter Chemie abbekommt, was den Verdauungstrakt erheblich beeinträchtigt. Schon einen Tag nach der Wurmkur kann sich ein Tier bereits wieder Würmer holen. Viele sind der Ansicht, dass Wurmkuren prophylaktisch wirken - das tun sie nicht!Ich lasse den Kot meiner Hündin (an drei aufeinanderfolgenden Tagen eingesammelt) regelmäßig ins Labor schicken und auf Parasiten testen. Bisher hatte sie noch nie Würmer.Es gibt übrigens auch alternative Methoden zu entwurmen (Propolis, Kürbiskerne, Mohrrüben, Kokosflocken etc.).Wusstet Ihr, dass ein Mensch, der in seiner Kindheit Würmer hatte, ein wesentlich stabileres Immunsystem hat? Interessant, finde ich...Liebe GrüßeNicole
Erst unser Mitgefühl für andere Geschöpfe macht uns Menschen zu Menschen!
(Albert Schweitzer)
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #11 am:

Knoblauchzehen im Ganzen verabreicht, sollen bei Hunden auch als Anthelminika wirken..... meine Katzen würden mir allerdings was husten...Diese Seite hab ich mir neulich gespeichert, informativ gemacht, u. auch weil ich auch mal ein ernstes Wort mit dem besten aller Tierärzte sprechen muss. Drontal scheint ja nach diesen Infos das teuerste und schlecht wirkenste Medikament zu sein.... :-\http://www.kretakatzen.de/Katzenpflege/Parasiten.htmDer Preisvergleich ist zwar aus dem Jahr 2003, aber trotzdem sehr aufschlußreich :o.... und bei 5 unfallträchtigen Freigängern läppern sich die ständigen Tierarztkosten mitterweile beträchtlich.....liegrü g.g.g.
Ismene

Ismene » Antwort #12 am:

Danke, Tolmi! Das ist ja ein Superlink. :DDa hat sich jemand echt Mühe gemacht. Endlich mal eine vernünftige Übersicht über alldie Mittel, Wirkungsweise und Preis pro Anwendung.
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #13 am:

Knoblauchzehen im Ganzen verabreicht, sollen bei Hunden auch als Anthelminika wirken..... meine Katzen würden mir allerdings was husten...Abgesehen davon ist Knoblauch angeblich für Katzen giftig ::)Die Kretakatzenseite hat übrigens auch tolle Beiträge in Sachen Ernährung, ich habe dort viel gelernt.
Landpomeranze †

Landpomeranze † » Antwort #14 am:

Hallo,hat der Kater denn überhaupt Würmer? "Rein vorsorglich" entwurmen bringt nämlich gar nichts, ausser, dass das Tier eine ordentliche Portion geballter Chemie abbekommt, was den Verdauungstrakt erheblich beeinträchtigt. Schon einen Tag nach der Wurmkur kann sich ein Tier bereits wieder Würmer holen. Viele sind der Ansicht, dass Wurmkuren prophylaktisch wirken - das tun sie nicht!Ich lasse den Kot meiner Hündin (an drei aufeinanderfolgenden Tagen eingesammelt) regelmäßig ins Labor schicken und auf Parasiten testen. Bisher hatte sie noch nie Würmer.Liebe GrüßeNicole
da mein Kater ein engagierter Mäusefänger ist und ich schon einmal Spulwürmer gefunden habe, die er anscheinend irgendwie "verloren" hat :o :-X, entwurme ich ihn jedes halbe Jahr, die beiden anderen einmal jährlich - die fressen keine Mäuse. Wohnungskatzen würde ich wahrscheinlich nie entwurmen - woher sollten die Würmer haben, wenn sie nie mit Mäusen oder Flöhen in Kontakt kommen? lg, Patricia
Antworten