News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
wurzelnackt ins container und erst Sommer auspflanzen? (Gelesen 1541 mal)
wurzelnackt ins container und erst Sommer auspflanzen?
Hallo! Eine Frage: kann ich eine wurzelnackte Rose jetzt in ein Topf setzen und erst im Sommer in Garten auspflanzen? Vielen Dank!
-
- Beiträge: 7764
- Registriert: 15. Dez 2003, 07:00
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Re:wurzelnackt ins container und erst Sommer auspflanzen?
Hallo, Telish,ja, kannst du, kein Problem. Tipp: Nimm einen ausreichend großen Topf (ca. 7-10 Liter) und gieße nach dem sommerlichen Auspflanzen ordentlich, dann "merkt" die Rose den Umzug kaum
. Schöne GrüßeQuerkopf

"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Re:wurzelnackt ins container und erst Sommer auspflanzen?
Gut zu wissen, ich muss das nämlich auch machen. Die Schultheiß-Lieferung ist da und die Beete natürlich nicht fertig

Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Re:wurzelnackt ins container und erst Sommer auspflanzen?
Vielen Dank fuer die rasche Antwort, Querkopf!
- rosenschule
- Beiträge: 165
- Registriert: 28. Nov 2010, 18:04
Re:wurzelnackt ins container und erst Sommer auspflanzen?
...vorsicht beim Topfen bei dem sonnigen und windigen Wetter, da man ja im Topf schlecht anhäufeln kann ist abdecken mit Vlies oder jutesack minimum. Besser noch ist eine Woche "Dunkelhaft" in Garage oder Geräteschuppen als Anwurzelphase!
rosige Grüße aus Steinfurth
Re:wurzelnackt ins container und erst Sommer auspflanzen?
Kann nur zustimmen ... und dann langsam nach "draußen" gewöhnen und samt Topf dann erst mal in der Erde versenken, damit die Wurzeln schön kühler bleiben....vorsicht beim Topfen bei dem sonnigen und windigen Wetter, da man ja im Topf schlecht anhäufeln kann ist abdecken mit Vlies oder jutesack minimum. Besser noch ist eine Woche "Dunkelhaft" in Garage oder Geräteschuppen als Anwurzelphase!
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
(Johann Wolfgang von Goethe)
Re:wurzelnackt ins container und erst Sommer auspflanzen?
Danke fuer die Tipps, wenn ich richtig verstehe, soll Vlies um die Veredlungsstelle beim asupflanzen gebracht werden?...vorsicht beim Topfen bei dem sonnigen und windigen Wetter, da man ja im Topf schlecht anhäufeln kann ist abdecken mit Vlies oder jutesack minimum. Besser noch ist eine Woche "Dunkelhaft" in Garage oder Geräteschuppen als Anwurzelphase!
Re:wurzelnackt ins container und erst Sommer auspflanzen?
Telish, es geht beim Vlies nicht um die Veredelungsstelle selbst, sondern um das Verhindern von zuviel Verdunstung durch die Blätter und Triebe, solange von unten zuwenig Wasser nachkommt. Die Triebe würden sonst welken und absterben, sie können ohne ausreichend Wurzeln nicht ernährt werden.Wenn die wurzelnackte angehäufelt wird, kann sie erst ihre Wurzeln bilden und dann austreiben. Nach spätestens 6 Wochen nimmt man die Anhäufelung weg, damit sie auch an der Basis austreiben kann. Wenn bei einer Topfpflanzung die Anhäufelung schwer möglich ist, kann man die Verdunstung der oberirdischen Triebe auch durch ein Vlies über die ganze Pflanze reduzieren.Ich habe heuer den Topf mit einer frisch gepflanzten Wurzelnackten in einen riesigen Folienbeutel mit einigen Lüftungsschlitzen gestellt, das ganze in den Schatten - hat auch funktioniert.Danke fuer die Tipps, wenn ich richtig verstehe, soll Vlies um die Veredlungsstelle beim asupflanzen gebracht werden?
Re:wurzelnackt ins container und erst Sommer auspflanzen?
ManuimGarten - vielen Dank fuer die ausfuehrliche Info!!!!Telish, es geht beim Vlies nicht um die Veredelungsstelle selbst, sondern um das Verhindern von zuviel Verdunstung durch die Blätter und Triebe, solange von unten zuwenig Wasser nachkommt. Die Triebe würden sonst welken und absterben, sie können ohne ausreichend Wurzeln nicht ernährt werden.Wenn die wurzelnackte angehäufelt wird, kann sie erst ihre Wurzeln bilden und dann austreiben. Nach spätestens 6 Wochen nimmt man die Anhäufelung weg, damit sie auch an der Basis austreiben kann. Wenn bei einer Topfpflanzung die Anhäufelung schwer möglich ist, kann man die Verdunstung der oberirdischen Triebe auch durch ein Vlies über die ganze Pflanze reduzieren.Ich habe heuer den Topf mit einer frisch gepflanzten Wurzelnackten in einen riesigen Folienbeutel mit einigen Lüftungsschlitzen gestellt, das ganze in den Schatten - hat auch funktioniert.Danke fuer die Tipps, wenn ich richtig verstehe, soll Vlies um die Veredlungsstelle beim asupflanzen gebracht werden?