News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Jungvögel (Gelesen 946 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Ismene
Jungvögel

Ismene »

Hier ist jetzt mächtig was los in Sachen Vogelnachwuchs.Am Samstag habe ich mir den Stuhl unter den Nestkasten der Turmfalken gestellt. Meine Kamera hat 10x Zoom, was ja für Vogelfotografen nicht grad viel ist.Aber ich kann doch nahe heran ohne zu stören, weil die Falkeneltern mich kennen. ("Die schon wieder!" :-[)Und der Kasten hängt im Gegensatz zu Nistplätzen in der Stadt relativ tief.Ich wusste, dass Junge im Kasten waren, aber die mussten noch sehr klein sein. Ich wartete und warteteauf die Rückkehr eines Elternteils.Mit der Kamera im Anschlag.Ich war nicht die Einzige. :o ;D TurmfalkeAm Sonntag dann gab es aufeinmal aufgeregtes Gepiepse, dieses ganz hohe, in der Eberesche. Ha! Da waren sie wieder diese Akrobaten mit den langen Balancierschwänzen. Irgendwo ihre Jungen heimlich groß gezogen in ihrem mit Moos auspolsterten Kugelnest.Die jungen Schwanzmeisen sind zu erkennen an den "kurzen" Schwänzen. 8)Junge SchwanzmeiseHeute gabs auch wieder aufeinmal einen leichten Tumult ."Vorsicht, Fritzchen! Immer gradaus gucken, Beine einziehen!"Aber da war es schon geschehen: ein Bruchpilot landete im Blumenkasten und schaute verdutzt zum Küchenfenster hinein. Zaunkönig Nachdem die Mutter ihn gerufen hatte:"Hey, Fritzchen weg vom Fenster, flieg in den Baum, dann bring ich dir was!"Junger Zaunkönig
"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
kazi
Re:Jungvögel

kazi » Antwort #1 am:

Och wie schön. :DWir haben hier auch schon einiges an Jungvögeln, nur mit dem Fotografieren wird das bei meiner Digi nix.
Liebe Grüße
Katja
-------------------------------------------------------
Das Leben beginnt mit dem Tag, an dem man einen Garten anlegt.
Wolfgang-R

Wolfgang-R » Antwort #2 am:

Tolle Schnappschüsse :D
VG Wolfgang
Silvia

Silvia » Antwort #3 am:

Dass sie schön flügge werden und so schön still sitzen! :DIch habe ein Blaumeisenpärchen in einem Häuschen in der Walnuss. Die Kleinen höre ich immer nur spektakeln. Wenn die Eltern rauskommen, sitzen sie nicht eine Sekunde still zum Fotografieren. ;) LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Cogito
Garten heißt Warten

Cogito » Antwort #4 am:

unsere Vogelbrut auf der Terrasse wurde leider von Elstern oder Eichhörnchen vernichtet :'(. Ich hätte mich so gefreut, junge Vögel beobachten zu können, oder zumindest Vogeleltern, die mit Würmern im Schnabel ans Nest fliegen. Schön, daß es bei euch dafür geklappt hat.
Antworten