News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 169562 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Hallo,heute habe ich Radieschen, Rübstiel und Petersilie geerntet.LGBuchsini
Gestern habe ich die ersten Holunderblüten für Sirup geerntet.Und die erste allerdings mehr gelb als rote Kirsche gegessen, nachdem ich bereits die Amseln im Baum erwischt habe. - sie war schon ein bißchen süß -
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Und die erste allerdings mehr gelb als rote Kirsche gegessen, nachdem ich bereits die Amseln im Baum erwischt habe. - sie war schon ein bißchen süß -

Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Ich habe heute meinen ersten Salat geerntet
. War der gut
. Habe ja kein Gewächshaus, sondern nur unterm Vlies gezogen. lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Holunderblüten :odie sind hier noch nicht soweit.Hat denn einer mal ein gutes Rezept für den Sirup? GG schwärmt da immer in Kindheitserinnerungen und ich kenne das nicht, würde es aber gerne mal versuchen.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Margrit,schau mal hier Antwort 15 von Luna. So mache ich ihn.Auch ganz toll ist das Gelee von Irisfool, steht da auch irgendwo
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Oh danke Christina, da schaue ich gleich mal nach 

LG Margrit
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Heute früh:Grünspargel und die ersten Radieschen
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Auf die vielen Spargelernter bin ich ganz neidisch, ich hab im alten Garten ja erst, als ich nur noch zum Aufräumen da war, dank euch festgestellt, dass der "Zierspargel", den meine Mutter nur für Blumensträuße genutzt hat, eigentlich allerbester Grünspargel war, und der war das eine einzige Mal, wo ich ihn geerntet habe, sooooo lecker
.Ich hab gestern was für eine schöne große Schüssel gemischten Salat geerntet:

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Gänselieschen
-
Das mit dem Spargel ist ja wirklich bissel schade
, aber woher soll man das alles wissen, wenn es auf dem Blumenbeet wächst.Deine Salatzutaten sehen gut aus, was ist das Dunkelgrüne etwas hinten rechts in der Schüssel, ist kein Spinat, oder??L.G.Gänselieschen

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Vorne rechts ist Salatrauke, die rotgeäderten länglichen Blätter ist Blutampfer.Ich hab meine einzige Spargelernte als Bild wiedergefunden, ich bin echt traurig, das nur einmal geerntet zu haben
:

- Gänselieschen
-
Wie war das, im neuen Garten geht kein Spargel anzubauen? Oder musst Du nur jetzt lange warten??Ich meinte den Blutampfer - ist das eine Wildpflanze??
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Ich hab jetzt hier keinen Spargel mehr, der alte war zu groß zum Umsiedeln, außerdem ist hier wirklich keine Gegend für Spargel, das lass ich lieber.Den Blutampfer hab ich vor einigen Jahren als Kräutertöpfchen gekauft, sieht sehr hübsch aus im Beet (würde auch eine gute Figur im Stauedenbeet machen) und auch im Salat, schmeckt aber nicht so säuerlich, wie normaler Garten-Sauerampfer, den ich irgendwie verloren hab zwischenzeitlich (im alten Garten wurcherte er und wurde riesig, ständig musste man die Blüten rausschneiden.)Der Blutampfer scheint eine Wildpflanze zu sein:Hain-Ampfer,evtl. ist die bei meinem anders als auf dem Foto hier bei Wiki noch deutlichere Rotäderung noch eine spezielle Gartenzüchtung, da müsste ich mal nachguckeln.
- Gänselieschen
-
Danke Dir! Dabei fällt mir ein, dass ich ja mal Sauerampfer auf der Wiese schneiden könnte - davon habe ich reichlich. Den kann man doch kaum mit etwas anderem verwechseln - oder??L.G.
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
erstmal dies hier, vielleicht noch was an Kräutern dazu, muss erst mal ein Rezept für Radi/Rettich-Salat suchen, dann noch Kräuter dazu: