News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cedrus deodara mit "Pestbeulen" (Gelesen 2915 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Krümel

Cedrus deodara mit "Pestbeulen"

Krümel »

Nachdem unsere Zeder dieses Frühjahr irgendwie nicht so knackig-hellgrün werden wollte, schaute ich heute mal etwas genauer nach und entdeckte diese Beulen.Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte und ob sich noch etwas dagegen machen lässt?
Dateianhänge
Pestbeulen.jpg
Pestbeulen.jpg (76.65 KiB) 209 mal betrachtet
Krümel

Re:Cedrus deodara mit "Pestbeulen"

Krümel » Antwort #1 am:

Hier noch ein Bild der traurigen Nadeln.
Dateianhänge
Deodara_krank.jpg
Deodara_krank.jpg (77.42 KiB) 118 mal betrachtet
fars

fars » Antwort #2 am:

Sind diese Beulen überall oder nur an einzelnen Zweigen resp. am Stamm?Sind die Beulen hohl oder sind es Holzauswüchse?
Krümel

Krümel » Antwort #3 am:

Die Beulen befinden sich an allen Zweigen. Am Stamm konnte ich weiter oben eine einzige sehen.Hohl? Ich geh mal raus und schneide dran rum.
Krümel

Krümel » Antwort #4 am:

Sie sind nicht hohl.
Krümel

Krümel » Antwort #5 am:

Hat jemand von euch eine Ahnung, ob der Baum noch zu retten ist? :-\
Floris

Floris » Antwort #6 am:

Hallo,was heißt denn: "nicht hohl"?. Ich hätte mal vermutet dass das Harzblasen sind. Wenn die nicht normal sondern aufgrund einer Störung entstanden sind, müßten beim Rinde schälen an diesen Stellen Verfärbungen zu finden sein.Grüße Floris
gardener first
Krümel

Krümel » Antwort #7 am:

Es sind, wie Fars beschrieben hatte, Holzauswüchse. Wenn man an der Rinde rumkratzt, erscheint helles Holz. :-\
Krümel

Krümel » Antwort #8 am:

Heute hat es seit Wochen wieder mal geregnet und ich meine zu glauben, die Zeder sei seither etwas ergrünt. Das würde bestätigen, was ich bisher im Inet rausgefunden habe:Solche "Beulen" entstehen durch Bakterien, sind aber kein Todesurteil.Nadelbäume leiden unter Trockenheit.Es sind also wohl zwei Parameter zugleich aufgetreten.Ich danke für euer Interesse.
Antworten