News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rhabarbersaft (Gelesen 2512 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
SouthernBelle
Rhabarbersaft

SouthernBelle »

wird er besser (Geschmack, Ausbeute) im Dampfentsafter oder mit Kochen?
Gruesse
Solanin
Mach das Beste draus!

Re:Rhabarbersaft

Solanin » Antwort #1 am:

Den habe ich immer mit der Zentrifuge gemacht - trinken würde ich aber sowas niemals. Ne ist mir einfach zu sauer.
Gruß Solanin
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #2 am:

Na Zucker muss schon rein- aber auch, wenn man dann Gruetze draus kochen will.
Gruesse
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #3 am:

Der wurde bei uns zu Hause mit dem Dampfentsafter auf dem Kohleherd gemacht. Da kam aber schon reichlich Zucker rein. Ich hab den sehr gern gemocht als Kind, gab es aber meist wurde er für uns Kinder mit Wasser verdünnt (wie alle Säfte aus dem Garten), Limo gab es noch nicht, irgendwann hatte unser Bäckerladen, der auch Lebensmittelgeschäft war, Tri-Trop zum Verdünnen, den gab es mal, weil da Zitrusfrüchte drin waren, die hatten wir nicht als Saft. Eklig fand ich den Schimmelpfropf, der sich bei manchen Säften auch mal oben unter dem Gummistopfen bildete, heute würden da alle wegrennen und sich bekreuzigen [;)].Im Tausch gegen diverses Fallobst bot die örtliche Saftfabrik auch Rhabarbersaft in Flaschen an, der war aber nicht so lecker, wie eigener Saft, keine Ahnung, wie der gewonnen wurde.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Hummelchen

Hummelchen » Antwort #4 am:

Ich wasche die Rhabarberstiele, schneide sie in Stücke und bestreu sie mit Zucker. Dann abdecken und am nächsten Tag haben sie Saft gezogen. Den kann man sicherlich sterilisieren, aber so lange hält der bei uns nicht. ;DWir trinken ihn 1:5 mit eiskaltem Wasser oder Sprudel.
Der Weg ist das Ziel.
Luna

Luna » Antwort #5 am:

Ich mache es wie Hummelchen mit etwas Zucker, nur das ich das Ganze pürire und dann im Saftsack in den Kühlschrank hänge.
Antworten