News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Die Hostasaison 2005 beginnt! (Gelesen 39652 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
cimicifuga

Re:Die Hostasaison 2005 beginnt!

cimicifuga » Antwort #225 am:

hier noch ein paar farbkombis - die müssen erst zusammnwachsen.vlnr: On Stage, Hadspen Heron, Tattoo - dahinter Great Expectations
Dateianhänge
schatten_hochbeet_mix.jpg
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #226 am:

Sehr schön,dein Gobelinhostateppich! ;)Cimi!Bei dir überlebt Tatoo? ::)Mach mal von ihr eine Großaufnahme!ich möchte sie mal lebend sehen! ;)
Beate

Beate » Antwort #227 am:

Regalia sieht ja apart aus, Cimi. Was kannst Du denn über sie berichten?Nova Liz, überlebt Deine Tattoo nicht? Ich habe meine jetzt schon seit ein paar Jahren an einer sehr ungünstigen, trockenen Stelle stehen. Ein Foto vom letzten Jahr: Tattoo.jpg
VLG - Beate
callis

callis » Antwort #228 am:

Das neue Hochbeet ist ja eine Wucht, Cimi. Hat sich das durch vorhandene Bausubstanz ergeben, oder hast du es rundum völlig neu angelegt?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #229 am:

Vorher gab es "nur" eine hässliche stützmauer. da hat sich die idee mit dem hochbeet so irgendwie ergeben. so sah der garten am anfang aus.
Dateianhänge
mauerfreilegung.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #230 am:

und so siehts jetzt aus - leicht anderer blickwinkel. ganz hinen an der wand das hochbeet. der einzige bereich übrigens wo wenigstens etwas schatten ist.
Dateianhänge
neuer_garten_gesamt.jpg
Ceres
Obb, Klimazone 6b

Ceres » Antwort #231 am:

Wahnsinn, Cimi, da hast Du ja eine ganz schöne Schufterei hinter Dir - aber es hat sich sichtlich gelohnt!
Viele Grüße, Ceres
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #232 am:

Viel Arbeit Cimi!Aber das Ergebnis ist schon toll! :DBeate!Meine Tatoo ist sofort an irgenteinem Virus verreckt!Ich meinte auch mitbekommen zu haben,dass das vielen Leuten passiert!Ich habe vor einigen Jahren noch viel geld für sie bezahlt und war doch reichlich entnervt als sie sich gleich wieder verabschiedete!Ersetzt wurde sie übrigens nicht! ::)
potz

potz » Antwort #233 am:

OTcimi, was hastn da als Wegbelag? Schotter?
bea

bea » Antwort #234 am:

Mensch Cimi, das sieht ja super aus! Das war sicher eine Schufterei! Oder hast du mal kurz eine Klasse zu einem Praktikum verdonnert? ;)Das glaubt man ja nicht, dass du das in diesem Jahr alles neu angelegt hast.Um beim Thema zu bleiben:Letzte Woche habe ich mir eine "Striptease" gekauft. Die hat ja eine ausgefallene Zeichnung! Der Preis wars auch :o 12 Euro hat das gute Stück gekostet. Ich fand aber einen Topf mit 5 Trieben (anstatt einem oder zwei wie in allen anderen Töpfen), von daher ist es ok.Leider spinnt bei mir immer noch der PC und dauernd verschwindet das Bildbearbeitungsprogramm, sonst hätte ich schon ein Bildchen davon gepostet.LG, Bea
callis

callis » Antwort #235 am:

Ist ja sehr schön groß, der Garten, Cimi. Und die Anlage muss ganz schön viel Arbeit gemacht haben, oder hast du einen lieben Steine- und Balkenschlepper? Sind auf die Dauer noch ein paar schattenspendende Sträucher oder Kleinbäume vorgesehen, wenn du doch so viele Hostas hast?
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #236 am:

@callis und bea: nein ich hatte keine hilfe. ich hab alle teile selbst geschleppt. nach dem schleppen der 5m langen eschenstämme war mein kreuz aber meistens fast ab 8) vielleicht sollte ich mir doch mal ein kräftiges mannsbild zulegen ;D :-X ;) hier übrigens meine tattoo - ich hab extra eine großaufnahme gemacht. die zeichnung sieht man aber nur aus der nähe.@bea: meine striptease ist beim übersiedeln wahrscheinlich zurückgeblieben - auf jeden fall ist sie weg :-\ aber es ist sowieso kein fleckchen mehr frei für noch eine hosta. es kommen sowieso wieder neue dazu - spätestens wenn ich meine hostababies irgendwo einsetzen muss. im topf können sie nicht bleiben da ich da immer so viele ausfälle hab. aber nun erstmal das tattoo bild ;)
Dateianhänge
tattoo.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #237 am:

@callis: insgesamt ist die gartenfläche gute 300m² - allerdings zweigeteilt. ein paar bäume habe ich gepflanzt - sind ebenfalls mit übersiedelt. ein Acer capillipes ist mein ganzer stolz den ich selbst vor jahren aus samen gezogen hab. der ist aber erst ein 3m hohes stängelchen. und die seitenäste musste ich wegen des wurzelschadens beim übersiedeln auch einkürzen. aber es wird schon noch etwas schatten werden.....hier ein paar hostababies aus 2003 aus amerikanischem saatgut - im vorjahr waren die babies ganz von unkraut überwuchert und so haben nur die stärksten überlebt. :-X ;D
Dateianhänge
Hostababies_2005.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #238 am:

eine besonders nobel und grazil wirkende hosta ist Red October. leicht überhängende spitze graugrüne blätter mit hellerer unterseite und dunklen stielen. gefällt mir viel besser und wächst auch schneller als zb One Man's Treasure.
Dateianhänge
Red_October.jpg
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #239 am:

nochmal im detail
Dateianhänge
red_october_detail.jpg
Antworten