News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Mein neues Staudenbeet (Gelesen 209642 mal)
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Re:Mein neues Staudenbeet
..ja mit Gaura, Nepeta 'Walkers Low' und Einjährigen als Dauerblüher: so wie es derzeit aussieht beginnt die Blüte schon bei beiden Stauden im Mai und geht voraussichtlich bis in den Oktober.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Du sagst es.Sie wird sich bestimmt an dem Beet sehr erfreuen - viele Blüten den ganzen Sommer lang.aha, die Region wieder, da sind wir hier nicht so gut dran, aber machen das Beste draus.

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh, dann machen wir am Besten ein laaange Liste, wenn ich dann demnächst in Deine Richtung komme. :DIch schick Dir mal ne pn.L.G.Gänselieschen
- Danilo
Gib sie erstmal alle an Gänselieschen; ich bin immer noch damit beschäftigt, die Mitbringsel vom letzten Mal zu platzieren.ich kann Dir Gaurasämlinge abtreten von Eltern die hier sogar den letzten Winter ungeschützt überlebt haben . Die sind hart im Nehmen - vermutlich weil ich nicht mit dem Überleben gerechnet habe
- und haben schon den zweiten kalten Winter in Folge gemeistert . Allerdings sind es sortenlose Sämlinge aus dem weissen Spektrum , rein rosa habe ich noch nicht gehabt .

- Treasure-Jo
Mein Staudenbeet (Pflanzliste siehe Post #274 in diesem Thread) wächst und gedeiht.
Das Beet unmittelbar nach der Pflanzung am 30.03.2011
...ca. 6 Wochen später am 15.5.2011Einige Details:

Liebe Grüße
Jo
Jo
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Das hat sich ja prächtig entwickelt!
Es sieht wunderbar abwechslungsreich aus und macht Freude mit den Augen darüber zu wandern.

- hostalilli
Damit es so schön geworden ist, musstest Du sicher etliche Gießkannen schleppen, oder? Sieht jedenfalls toll aus.
Gärtnern ist das reinste der menschlichen Vergnügen (Francis Bacon)
- Gänselieschen
-
@treasure Jo - ich habe ja bei mir auch neu angelegt - da sind aber noch viiiiiel größere Lücken - meinst Du nicht, dass Du zu dicht gepflanzt hat, wenn sich die Blümlis weiter so gut entwickeln? 8)L.G.
- Treasure-Jo
...einmal pro Woche habe ich gründlich gewässert (geregnet hatte es ja leider 0,0); mit dem Gartenschlauch nicht mit der Gießkanne :DEs ist nicht zu dicht gepflanzt! Schneller Bodenschluss war geplant und gewünscht (reduziert nebenbei das Aufkommen von Wildkräutern). Außerdem gibt es hier einige kurzlebige Pflanzen, die mittelfristig von langlebigen Stauden und Gräsern verdrängt werden (sollen).(Es gibt übrigens noch viele Lücken, aber die gewählte Fotoperspektive suggeriert 100% sattgrünen Bewuchs
)

Liebe Grüße
Jo
Jo
Ich hab jetzt deine Pflanzliste nicht parat - welche Pflanzen hast du denn als "Lückenfüller" gesetzt?
(... ich steh nämlich grade vor ca. 60m2 neu anzulegender Beetfläche, bei der ein schneller Lückenschluss auch höchst willkommen wäre)
- Gänselieschen
-
Oh ja - schließe mich an - bei mir sieht es immer noch aus wie auf'ner Versuchsstation
. Und dazwischen trocknet der Humus weg.L.G.

- Danilo
Ich hoffe, ihr habt von allen Begleitstauden und Bodendeckern bei der Pflanzung sofort Material zur vegetativen Vermehrung gewonnen, sonst wird das mit dem Lückenschluss bei kleingestecktem Budget nämlich nichts.