News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Weather Research and Forecast Modell. Ein Wettermodell auf Rechnerbasis. Rechnet die Gitterpunkte im 10 km Abstand, im Vergleich zu GFS (das Computermodell der Amerikaner Global Forecast System, Spötter sagen auch Global Fake System) das mit 25 km Gitterpunktabstand rechnet. Es erfasst zB Mittelgebirge und Höhenunterschiede besser und kann damit exaktere Berechnungen anstellen. Ist für lokale Vorhersagen sehr gut geeignet.
bei uns war es Minus 4 Grad. Der Neuaustrieb am Blauregen ist erfroren. Auch beim Blauregen als Freilansbonsai ist der Neuaustrieb erfroren. Die Japanischen Fächerahorne (Neuaustrieb) ist auch erfroren. Die Blüten der japanischen Strauchpeonien haben den Frost überlebt. Auch meine Rosen haben sehr gelitten. In ein paar Tagen wird man vielleicht noch mehr Frostschäden feststellen. Heute Nacht soll es bei uns in der Rhön nochmals Frost von minus 4 Grad geben.
Bin dem Link von Max. gefolgt, haben eine Meßstation ganz in der Nähe.Danach warens letzte Nacht -3 Grad und heute soll es bei + 2 Grad bleiben *HOFF* Trotzdem alles abgedeckt. Leichtsinnigerweise die Tomaten schon raus getan, die letzte Nacht haben sie, gut verpackt, ohne Schaden überstanden.Bis auf eine freistehende Rebe habe ich keine Opfer zu beklagen.Zitrus, Oleander und Laurus in Kübeln, schon ausgeräumt, haben GsD auch keinen Schaden erlitten.Aber Nerven kostet das schon, ehrlich!
Wahrscheinlich werden meine Citrus, die schon voller Knospen sind, am Ende mehr Schäden durch das dauernde Rauf und Runter der Noppenfolien haben, als durch den Frost. Luftlinie 2km zu planwerk war es ja dann die letzte Nacht garnicht so schlimm, bei mir 1 Grad plus mit leichter Bereifung, aber nur auf den Decken, die über die Agapanthen lagen, auf der Autoscheibe daneben seltsamerweise nicht!?Das mit den ewigen Lichtern unterm Vlies ist ja sehr interessant... Jetzt habe ich nochmal alle Duftpelargonien und Einjähringen sämlinge reingeräumt, die Citrus, Geldbaum und diverse Sukkulenten wieder verpackt und die Anderen (Lorbeer, Olive, Oleander, Choisya ternata, Pistazie und all die empfindlichen Röschen in Töpfen mit ihren phänomenalen Neuaustrieben) müssen irgendwie alleine klarkommen.
Blick auf die gevliesten Hostabeete mit den ewigen Lichtern:
Meine Hosta stehen in einem kleinen Wäldchen und ab 3 Uhr läuft die Beregnung. Letzte Nacht ist nichts passiert. Ein am Rande des Wäldchens stehender Nussbaum hat braune Spitzen bekommen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
bei uns ist´s letzte Nacht glimpflich verlaufen und ich habe den Frostschutz heute mittag entfernt (und nicht wieder angebracht)laut http://www.agrarwetter.net/Agrar-Wetter/Deutschland bleibt es heute Nacht bei uns in der Lüneburger Heide frostfrei.Zur Not muß ich halt nächtens ´raus, wenn mein Frostwarner losgeht.(in der Regel gegen 2.30 Uhr, wenn es den friert)Knorbs, schrecklich, Deine Bilder, fühl Dich getröstet.
liebe Grüße Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Die Agrarwetterleute sind ja witzig: für heute sind immer noch für den ganzen Tag hier 5 Prozent Niederschlagswahrscheinlichkeit angesagt. Das mutet schon witzig an, da ich mindesten 8 x über Tag durchgeregnet bin . Kachelmann mag sonst nicht son Toller sein, aber wenigstens korrigiert jemand seine Daten nach den wirklichen Werten über den Tag .
Knorbs, man mag die Bilder gar nicht anklicken... Aber ich muss dir danken. Bei deinen Fotos stellte ich mit Erschrecken fest, dass ich vergessen hatte, meine Samthortensie einzupacken. Wenn ich mir die Wetterdienste alle anschaue, verdichten sich die Hinweise, dass es wohl tatsächlich -2°C werden.