News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was wächst hier ungefragt auf dem Kompost? -> Sommerflieder (Gelesen 1431 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
agricolina
Was wächst hier ungefragt auf dem Kompost? -> Sommerflieder

agricolina »

Danke, Axel. Jetzt, wo du es sagst: Klar, Sonnenblume. Ich wusste doch, dass ich sie kenne. Aber da hatte ich einen Busch vor dem Kopf. Gut, die dürfen! Und wenn wir gerade dabei sind: Ich habe ganz hinten noch einen Busch, um den ich mich letztes Jahr nicht mehr kümmern konnte. busch.jpgDie Hälfte davon ist tot und muss raus. Aber was ist es? Geblüht hat es jedenfalls praktisch nicht im letzten Jahr. Ein Sommerflieder?busch2.jpgDanke schon mal!
mickeymuc

mickeymuc » Antwort #1 am:

Hallo,Der Busch ist tatsächlich Sommerflieder. Die wachsen am besten, wenn sie jeden Winter tief runtergeschnitten werden. Könntest Du auch jetzt noch machen, aber dann blüht er halt viel später. Ich würde das Abgestorbene rausschneiden und Einkürzen bis er wieder eine Form hat & dann im Spätherrbst runterschneiden. Er schafft es locker von 50 cm bis auf 3,5 m in einem Sommer und ist viel stabiler und winterhärter wenn er jährlich gekappt wird.Viele Grüße!Michael
Viele Grüße aus dem Ermstal !
Murraya

Murraya » Antwort #2 am:

Zu Deinem Sommerflieder: Soweit ich weiß entwickeln sich hier die Blüten am einjährigen Trieb. Wenn er also letztes Jahr zaghaft geblüht hat warst Du vielleicht bisher zu vorsichtig mit zurückschneiden.LGMurrayathread-titel nachtraeglich ergaenzt. tomatengarten
Antworten