News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rasenmäher (Gelesen 176316 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Artessa

neuer Rasenmäher muß her

Artessa » Antwort #345 am:

leider ist der Rasenmäher von hinnen gegangen.Folglich muß ich einen neuen anschaffen. Es sollte ein Motor-Rasenmäher mit Radantrieb sein für ca. 1000 qm Fläche.Die Fläche selbst ist nicht besonders eben, Maulwürfe arbeiten fleißig. Und die Graslänge sollte noch bei 8 bis 10 cm zu schaffen sein.Das Starten darf nicht schwer sein, und immer auf einen Mann warten ist mühselig.Welche Erfahrungen habt Ihr mit Eurem empfehlenswerten Rasenmäher, der meinem Bedarf entsprechen würde.Grußartessa
Staudo
Re:neuer Rasenmäher muß her

Staudo » Antwort #346 am:

Nimm einen Rasenmäher mit einem Honda-Motor. Die springen leicht an. Ich habe so einen und mähe während der Saison wöchentlich 1000 m².Die Seite ist übrigens super, wenn man sich einen Überblick verschaffen will. Kaufen würde ich immer vor Ort, weil man irgendwann zwangsläufig den Service braucht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #347 am:

Honda rules (bei Rasenmähern für den Hobbygebrauch)!
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Artessa

Artessa » Antwort #348 am:

ich fand im Internet folgenden Mäher:RASENMÄHER HONDA GCV 190 MOTOR XXL 6,5wer macht sich bitte die Mühe und sieht mal das Angebot:http://cgi.ebay.de/RASENMAHER-HONDA-GCV ... 4a0b582Ich habe Bedenken, ein gebrauchtes Gerät zu ersteigern. Grußartessa
Staudo

Staudo » Antwort #349 am:

Das ist doch gar nicht gebraucht.Das Gerät scheint mir schon in Ordnung zu sein. Ich habe mit Honda-Mähern sehr gute Erfahrungen gemacht. Nur die Mulchfunkton halte ich für sinnfrei.
Käfermama

Käfermama » Antwort #350 am:

Mich würden hier aber die Bewertungen des Verkäufers abschrecken. Die Summe ist schon relativ hoch. Da braucht man/frau Vertrauen! :-\
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #351 am:

Bei uns gleiche Verhältnisse, über 1000qm, Hang, eher Wiese, als Rasen, Maulwürfe, Ameisenhügel, Fichtenwurzeln, zusätzlich ein Stück Wildwiese, das nur einmal im Jahr gemäht wird. GG mäht nur selten, sonst ich.Wir haben seit 6 Jahren einen Wolf Esprit 46 HA (H=Honda-4 Takt-Motor, A=Antrieb, 46 cm Schnittbreite) und sind sehr zufrieden damit. Springt immer klaglos an (Es sei denn, man vergisst, den Benzinhahnn zu öffnen ::) :-X ), mit der Pflege sind wir eher nachlässig. Letztes Jahr ist mal ein Keilriemen abgerutscht (da flutschte dann der Antrieb), der Servicemann hat ihn durchgesehen, den Riemen wieder auf die Orgel geschmissen und keinen weiteren Grund für irgendwelche Reparaturen gesehen, hat um die 20 Euro gekostet.Ich hab damals zwar auch ein Mulchkit dazugekauft, aber wir mähen immer erst, wenn das Gras zu lang dafür ist.Gekostet hat er auch so um die 500 Euro, mein ich.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Artessa

Artessa » Antwort #352 am:

@ Staudo,dieses ist neu, das genannte Gerät ist ein Baumarktartikel aus dem Haus Elek......ux, nur mit Hondamotor ausgestattet.Ist das ein Grund Abstand zu nehmen? danke für Eure Antworten. Am liebsten würde ich einen Original - Honda-Rasenmäher günstig ersteigern. Mein Sohn rät ab, wegen fehlender Möglichkeit der Besichtigung und des Probemähens.
Staudo

Staudo » Antwort #353 am:

Gehe zum Fachhändler und lege zähneknirschend 200 Euro mehr als iim Internet auf den Ladentisch. ;)
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #354 am:

Wie geschrieben - im andren Thema - aus dem Grund habe ich meinen Honda-Mäher bei Hell...g gekauft - damit ich im E-Fall sofort dahin rennen kann. Das hatte noch den Charme, dass man sich Gutscheine zu bestimmten Anlässen schenken lassen kann - macht sich allerdings blöd, wenn es nicht ganz so geplant zugeht.L.G.
Artessa

Artessa » Antwort #355 am:

ich habe dann bei einem hiesigen Familienbetrieb einen Efco mit Alluminiumgehäuse gekauft und bereits das erste Mal in diesem Jahr die Rasenfläche gemäht.Das Preis-Leistungsverhältnis paßt, das Anwerfen des Motors klappt auch.Die preisgünstigen Honda-Mäher haben Nachteile, Risiken. Da soll eine zweite Schiene vorhanden sein, um Käufer anzulocken. Und die Produkte der ersten Schiene sind für mich nicht erschwinglich, ebenso die Maschinen von Sabo.Nun werde ich sehen.Vielen Dank für Eure Antworten,artessa
TulpenSonja

Welche Rasenmäher sind für E 10 geeignet?

TulpenSonja » Antwort #356 am:

Hallo,mein Mann ist auf der Suche nach einem neuen Rasenmäher. Er möchte gern ein Modell kaufen, wo er auch mit dem neuen Benzn E10 mähen kann. Er weiß leider nicht, welche aktuellen Modelle sich mit E 10 vertragen. Wer kennt sich damit näher aus? Wo kann er eine Übersicht der Rasenmäher mit E 10 Tankmöglichkeit finden?Tulpen Sonja
leonora

Re:Welche Rasenmäher sind für E 10 geeignet?

leonora » Antwort #357 am:

Der Hersteller kann dir darüber Auskunft geben.Wir stehen auch vor dem Problem. Allerdings ein schon älteres Fabrikat, und außerdem sind schon mehrfach Ersatzteile verbaut worden (alles keine originale). Wir tanken deshalb jetzt erst mal kein E10-Gemisch. Sonst müssten wir womöglich auch noch bei sämtlichen Herstellern der Ersatzteile nachfragen, ob diese E10-tauglich sind. ::) LGLeo
Hemsalabim
Lehm

Re:Welche Rasenmäher sind für E 10 geeignet?

Lehm » Antwort #358 am:

Infos der Hersteller sind hier.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Akku Rasenmäher, Erfahrungen

Gartenlady » Antwort #359 am:

Gibt es hier Erfahrungen mit Akku Rasenmähern? Für welche Flächen kommen sie in Betracht?Die Firma Stihl macht zur Zeit Reklame für ihre Geräte mit auswechselbarem Akku, Tenor: Ein Akku für viele verschiedene Geräte. Umgekehrt müste es aber auch gehen: Mehrere Akkus für ein Gerät, wenn die Leistung eines Akkus für die zu mähende Fläche nicht ausreicht, oder ist das zu teuer?Sind Akku-Mäher überhaupt zu gebrauchen für nicht sonderlich gepflegte Flächen?Motormäher sind furchtbar laut und man muss die Abgase einatmen, das finde ich erheblich schlimmer als Passivrauchen.
Antworten