News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Iris (Gelesen 29690 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Nova Liz †
Brennessel!So eine namenlose gelbliche Iris hab ich auch!Sie ist ein unverwüstliches Teil!Die Rhizome wachsen sogar auf dem Kompost weiter.Von solch einer Robustheit können wir bei den modernen Sorten nur träumen!
Re:Iris
Sibirica? Sieht mir eher wie Spuria aus!Wer kennt diese sibirica SorteLaurin
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
kein fachmensch kann was zu meinem post no.112 sagen ?? :'(lg, brigitte
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Schöne Iris habt ihr.War mal im Irisgarten in Florenz, seit dem versuche ich nicht mehr eine Iris zu bestimmen Brigitte, die hohe "Grischa" bleibt deshalb auch namenlos schön...
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
ich will ja keine iris bestimmt haben, ich weiss dass es sich um eine Leo Haven handelt. ich will nur wissen ob allen hohen iris (eliatorhybriden) bei regen die blütenknospen faulen, oder nur der leo haven. ist heuer wieder einmal passiert....und sie hätte so ein eigenartiges ockerlg, brigitte.... seit dem versuche ich nicht mehr eine Iris zu bestimmen Brigitte...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
Nun, bei eigenartigem Ocker ist die Fäule doch wenigstens leicht zu verschmerzen. Die Natur richtet manches sehr weise ein....

bin zwar kein Fachmensch, habe aber trotzdem versucht, diese Iris über google zu finden, was mit nicht gelungen ist. Von wem ist die Sorte, Brigitte?Und ist es die einzige hohe Bartiris in deinem Garten, da du offenbar keine Vergleichsmöglichkeit mit anderen Sorten hast?Ich kann mich nicht so recht erinnern, daß mir eine Bartiris in der Knospe verregnet wäre, offene Blüten natürlich schon öfter.kein fachmensch kann was zu meinem post no.112 sagen ??
Könnte die Schadursache denn nicht auch ev. die Irisfliege sein?