News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute im Garten gearbeitet? Mai 2011 (Gelesen 7075 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Was habt ihr heute im Garten gearbeitet? Mai 2011
-überalterte Brautspiere und Forsythie ausgelichtet, zurückgeschnitten und für den Kompost händisch kleingeschnippelt-verblühte Narcissus poeticus aus altem Garten aus Kübeln in die Wiese verpflanzt-ausgesäte Tomatenjungpflanzen in größere Töpfe pikiert-Dahlienkinder der Bishop of LLandaff pikiert-einige Kübelpflanzen umgetopft.Uff.
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
-
wohnt süd-westlich von Berlin
Re:Was habt ihr heute im Garten gearbeitet? Mai 2011
Heute hab ich zuerst den ganzen Garten inspiziert - war doch fast zwei Wochen weg. -> es blüht an allen Ecken und Enden!
Leider auch in großem Maßstab AUF meiner Wiese
Löwenzähne wohin man schaut! Aber dank der Hilfe von meinem Ludo-Gatten und den Kindern haben wir heute eine ganze Schubkarre voll (Un-)Kraut & Wurzeln entfernt! - Wiese ist nun fast nur noch grün.Anschließend noch im einen Hochbeet (Himbeer- und Erdbeer-Beet) irgendwelche Gewächse entfernt, die da nicht sein sollen.Nebenbei noch die Sonne und Wärme genossen, Fliederduft geschnuppert und mich über alles, was nicht puschelig-gelb auf der Wiese blüht, gefreut!

Verspielte & verpflanzte Grüße von Stellaria
- Konterkater
Gewässert, gewässert und nochmals gewässert.Weiterhin bin ich zur Zeit dabei, die Wurzel unserer Cox Orange auszubuddeln, da der Baum letzten Herbst gefällt wurde und das Landwirtschaftszentrum des Landes NRW uns geraten hat, die Wurzel ebenfalls zu entfernen - nicht ganz einfach, aber interessant.Und dann habe ich noch bei einem frisch gepflanzten Sauerkirschbaum einen Ast abgeleitet.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Ich hab den ganzen Morgen bei +3°C Asteraceae geköpft. ;DVor allem bei den Rauhblättern dürfte sich das in diesem Jahr lohnen. Aber auch Helenium und andere sind derart weit in diesem Jahr, daß das Pinzieren keine nennenswerte Blütezeitverspätung gegenüber dem Normaltermin bringen dürfte.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habe heute früh im Anzuchthaus/zelt bissel gegossen mehr nicht - falls pinzieren das abknipsen unnötiger Blütenknospen ist - dann habe ich Ähnliches am WE an den Pflingstrosen bei meinem Partner gemacht - habe die winzigen Knospen in den Blattachsen unter der Hauptknospe entfernt
. Also nicht, um zur Verzweigung anzuregen, sondern das Gegenteil.L.G.GänselieschenPS: keine Zeit zum Wässern, es ist furchtbar trocken überall. Nachts soll es kalt werden - macht es Sinn dennoch abends für ne Stunde zu wässern??L.G.

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo !Mein Sommerhäusl bekommt neue Außenbretter. Die alten waren schon 38 Jahre alt. Sie waren schon häßlich. Der Rahmen und der Himmel sind dunkelbraun und bleibt stehen. Die Außenbretter bekamen eine andere Farbe. Wir haben heute angefangen die alten wegzumachen und die neuen hinzuschrauben. Es macht viel Arbeit, aber dann wird´s wieder schön.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- elis
Für heute reichts
. Morgen gehts weiter.lg elis

Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
- Gänselieschen
-

- elis
Hallo Gänselieschen !Daran habe ich auch gedacht, wie ich den schönen Blick sah. Aber da ist es schon zu spät, die neuen Bretter sind schon gestrichen. aber ich habe ja ein großes Fenster drinnen. Außerdem muß ich da Vorhänge vormachen, sonst liegen ständig Vogelleichen drinnen. Leider.lg elis
Arthur Schopenhauer
Arthur Schopenhauer
Ich habe heute gewässert, gewässert, gewässert und gewässert. Zwischendurch dann noch ein paar Zaunwinden entfernt :PIch will Regen!
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Heute alles gepflanzt. Paprika, Tomaten, Zucchini, Gurken.So jetzt brauch ich nix mehr schleppen 

LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Gänselieschen
-
@ Elis, die blöden Piepser aber auch. So schlimm, dass man Vorhänge benötigt - echt blöd. Von Freitag bis Sonntag:- Rasen gemäht - das erste Mal im Jahr- Dahlien verbuddelt (erst die Hälfte) - vorher das Beet 'gerodet' - ich stand in ner Staubwolke- Gemüsebeet vorbereitet- Gemüse gesäht - Buschbohnen, Möhren, Rote Beete, Zwiebeln gesteckt, Kohlrabi umgepflanzt, Erdbeeren gepflanzt- Sommerblumen pikiert- einen Teil Sommerblumen ausgepflanzt (Kornblumen, Trichterwinde)- Kräutertöpfe in die Trockenwiese gepflanzt - Feldversuch
- die halben Komposter für die Kürbisse vorbereitet - die leider nicht aufgegangen waren und nachgesäht werden müssen
- gewässert, gewässert, gewässert (Rosen, Stauden, Kartoffeln, Gemüse)Geschafft mit fremder Kraft
- Kompost gesiebt- Feuerstelle ausgebuddelt und die Asche auf Kartoffeln und an die Buchhecken verteilt - war ein Riesenberg von ca. 2 Jahren
- Gartendusche aufgebaut :DL.G.Gänselieschen

Außer Wasser verteilen komme ich kaum zu etwas anderem - mein ostfriesischer Garten ist an so ein Wetter nicht gewöhnt
So viele Wochen keinen Tropfen Regen und dazu der starke Ostwind - der Boden ist total ausgetrocknet. Rhodos, Clematis, Pfingstrosen und Hortensien lassen die Blätter hängen.Ich will Regen!!!!

- Gänselieschen
-
Gestern Abend noch die letzten Dahlien gepflanzt und bischen gewässert.L.G.
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
bei Gewitter auf der Terrasse gesessen und mit Mutti+Freund von Mutti gegrillt...
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.