News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Suche hohe (schlanke) Staude für den Schatten (Gelesen 4472 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Nahila

Suche hohe (schlanke) Staude für den Schatten

Nahila »

Hallo allerseits, wie der Titel schon sagt, suche ich Empfehlungen für hochwachsende (idealerweise dabei aber einigermaßen schlanke) Stauden für mein Schattenbeet. Hoch heißt in dem Fall für mich 1m oder höher, zumindest die Blüten. Wer es so auf gute 150cm schafft, hat dann da oben auch Sonne.Außerdem sollte es bitte nicht gelb, orange oder knallrot blühen; reiner Blattschmuck wäre auch ok. Das Beet ist einigermaßen frisch bzw wird bei Bedarf regelmäßig gewässert; Boden eher sandig, wird aber mit Kompost verbessert.
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Zazoo
Re:Suche hohe (schlanke) Staude für den Schatten

Zazoo » Antwort #1 am:

Da klingt Aconitum prädestiniert für. Farblich hast Du sogar eine gewisse Auswahl und bodentolerant ist er auch. Es sei denn, es darf nicht giftig sein. Eine Alternative wäre Campanula latifolia (va Macrantha Alba hellt schattige Stellen schön auf).Lilium martagon wäre auch denkbar, wobei da Bodenverbesserung wohl absolute Voraussetzung sein dürfte. Oder vielleicht Lysimachia ephemerum?Alles andere was mir einfällt wird vermutlich zu breit.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
tomma

tomma » Antwort #2 am:

Veratrum (viridis, nigrum oder californicum) ginge auch.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #3 am:

Ich würde Lilien in passenden Farben pflanzen. Von 80 cm bis 2 meter gibts einige schöne Sorten die deinen Boden günstig finden. Mir würden die Amerikaner gut gefallen die sind allerdings fast alle in Gelb und Rottönen. Weiß wären einige Asiaten Trompeten und Orientalen und ihre Hybriden.Salomonsiegel (Polygonatum in Sorten) sollte auch deinen Ansprüchen genügen.Gibt sicher noch viel mehr.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
troll13

troll13 » Antwort #4 am:

Wenn es etwas Filigranes sein darf: die Wiesenraute Thalictrum 'Elin'.Sie kratzt nach mehreren Jahren inzwischen an der "3-Meter-Marke". :D
Dateianhänge
Thalictrum_Elin_800x600.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #5 am:

Waldgeißbart Aruncus dioicus?
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Zazoo

Zazoo » Antwort #6 am:

Nahila, magst Du "idealerweise schmal" näher definieren?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Hero49
Region: bei Heilbronn
Bodenart: lehmig/humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Hero49 » Antwort #7 am:

Guck mal bei Silberkerzen! Z.B. die Brunette hat dunkles Laub und weiße duftende Blüten.Gruß Rose
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Nahila

Nahila » Antwort #8 am:

Naja, es wäre schon schön, wenn es so breit wie hoch würde, aber ich bin da einigermaßen flexibel. Das Beet wird halt nicht so sehr tief und wenn die Pflanzen, die den Hintergrund bilden sollen, einen Quadratmeter Bodenfläche in Anspruch nehmen, dann passt ja nix mehr davor, wofür sie den Hintergrund bilden könnten ;D Waldgeißbart ist natürlich ein Muss, auch wenn der ganz schön in die Breite geht, aber der hat sein Plätzchen schon eingeplant bekommen.Spontan gefallen mir die Campanulas und die Silberkerzen sehr gut und Aconitum sieht ja schon nett aus, aber da bin ich noch unschlüssig, ob der nicht vielleicht doch ein bisschen zu giftig ist :-\
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Antworten