News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kräuselblätter - was ist das? (Gelesen 1484 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tatihou

Kräuselblätter - was ist das?

tatihou »

Die Blätter an jungen Trieben einer Strauchrose sind verkrüppelt und blasenartig zusammengezogen - Tiere kann ich nicht entdecken. Was ist das und was mache ich mit den Trieben???
Dateianhänge
P1270065_1.jpg
freiburgbalkon

Re:Kräuselblätter - was ist das?

freiburgbalkon » Antwort #1 am:

sowas habe ich noch nie gesehen.
tatihou

tatihou » Antwort #2 am:

Komisch, gell?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #3 am:

Sieht ähnlich aus wie Johannisbeerblasenlaus.Kenn ich bisher(?) nur von Johannisbeeren, da sieht man oft auch keine Läuse.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #4 am:

Vielleicht Pilze?Bei einigen Pflanzen gibt es solche Schadbilder bei Untermietern im Topf, meine Hortensien sahen schonmal so aus, als ich sie aus Versehen mit Flüssigdünger versorgt in die Sonne gestellt habe...(das gab so eine Art Sonnenbrand und die Blätter zogen sich genauso zusammen)Aber bei Rosen habe ich das auch noch nicht gesehen.
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
tatihou

tatihou » Antwort #5 am:

Das mit der Johannisbeerlaus könnte hinkommen ... die im Link erwähnten "Fusselchen" habe ich glaube ich gesehen - muss morgen mal nachschauen. Was mache ich mit den verhunzten Trieben? Das Komische ist, dass zwei andere Strauchrosen (andere Sorten) direkt nebenan nichts haben ...
carabea

carabea » Antwort #6 am:

Bei Rosen kannte ich das bisher auch nicht.Ich würde die befallenen Triebe auf jeden Fall abschneiden und im Hausmüll entsorgen.
liebe Grüße von carabea
Antworten