News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Aprikosenbaum Unterlage (Gelesen 2267 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
emmalissy
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2011, 10:52

Aprikosenbaum Unterlage

emmalissy »

Hallo,ich habe die Aprikosensorten Orangered und Hargrand(Busch). Beide sind auf der Unterlage Prunus St.Julie. Ihre Rinden brechen immer mehr auf. Krankheitskeime und Insekten sind garantiert auch schon drin. Nun habe ich gehört, dass aus der Versuchsstation Müncheberg neue Unterlagen gezüchtet würden, aber es sollen nur neugezüchtete Aprikosensorten draufgesetzt werden. Orangered und Hargrand( 1972) sind keine neuen Sorten und nun habe ich die Befürchtung, dass sie verschwinden. Hat jemand doch noch gute Nachrichten für mich, ob auch ältere Sorten auf die neuen Unterlagen kommen?Gruß emmalissy
Benutzeravatar
obstler
Beiträge: 34
Registriert: 28. Mai 2009, 16:02

Re:Aprikosenbaum Unterlage

obstler » Antwort #1 am:

Hi lissy,soweit ich mich recht erinnere, handelt es sich um die "Hinduka" Unterlage, also eine Aprikosenunterlage. Letztes Jahr haben sie wohl ein beträchtliche Anzahl dieser Unterlage in Müncheberg vermehrt, aber hauptsächlcih für Gewerbliche. Ob diese Unterlage das Aufplatzen der Rinde verhindert, weiss ich nicht. Wenn du das gelesen hast, lass es mich wissen bzw. nenn mal die Quelle.Ich würde vermuten, dass dies sortenabhängig ist.Überprüfen könnte man dies vielleicht ansatzweise bei Sämlingsbäumen.Ist dies nur bei Orangered und Hargrand der Fall oder auch bei anderen Sorten??Cheers
Benutzeravatar
emmalissy
Beiträge: 8
Registriert: 8. Mai 2011, 10:52

Re:Aprikosenbaum Unterlage

emmalissy » Antwort #2 am:

Hallo,ich habe ein Bericht im RBB( Berliner Fernsehsender) gesehen und die Baumschule Scheerer in Fredersdorf hat von der neuen Unterlage gesprochen. Alle erzählen, dass erst die neuen Sorten auf die neue Unterlage kommen. Klar, das platzen der Rinde ist nicht nur von der Unterlage abhängig, aber vielleicht würden die alten Sorten auf der neuen Unterlage erst später und schwächer aufplatzen( Orangered war ca.3 Jahre alt als es anfing). ???Gruß emmalissy
Antworten