News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterharte Passionsblumen!? (Gelesen 1265 mal)
Winterharte Passionsblumen!?
Hallo!ich finde Passionsblumen sehr schön und habe da noch eine Ecke: Volle Sonne bis in den Nachmittag. 2 Pflanzsteine übereinander. Zur Zeit steht eine Clematis drin, der die Hitze nicht gut tut. Könnte eine Passionsblume dort stehen? Nun habe ich gehört, das es auch winterharte bzw. mit Winterschutz winterharte Passionsblumen gibt. Könnt ihr mir Welche nennen?Wo kann man sie beziehen? (Im Gartencenter szehen sie oft ohne Sortenname.... ist mir alles etwas komisch)
Blumige Grüße
Anika
Anika
Re:Winterharte Passionsblumen!?
Passiflora Cerulea und Passiflora Incarnata und teilweise deren Hybriden gelten als winterhart. Ausgepflanzte Exemplare treiben nach meiner Erfahrung allerdings sehr spät aus (Es sei denn, sie stünden sehr geschützt) und blühen auch dementsprechend spät.Besser ist es, die Cerulea im Topf zu halten und etwas geschützt zu überwintern. Oder zumindest im Spätsommer einige Stecklinge als Sicherungskopien zu machen.