News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2011 (Gelesen 92650 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

Re:Rosen im Mai 2011

martina. » Antwort #165 am:

Gabriel NoyelleMme Alfred Carriere
Countess of WessexManning's BlushWeinroseScarman's Velvet China
Pimp. Latifolia
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
marcir

marcir » Antwort #166 am:

Bei Dir, Martina, ist sie voll durchgebrochen die Rosenblüte, gell!Da könnte man sich hinknien und hinlegen! Sie sind bei Dir offenbar noch etwas weiter als bei uns.Die Vollblüte der meisten Rosen erwarte ich in etwa 10 bis 14 Tage je nach Witterung, eher in 10 Tagen.Diese, die Fortune's Double Yellow, hat offenbar sehr gelitten im Winter, oder auch schon im vorletzten. Von Vollblüte wird dieses Jahr nicht allzuviel zu sehen sein. Nach der Blüte muss ich sie runterschneiden, viele Triebe sind auf lange Strecken kahl und nur oben ein paar Blütenknöpfe. Ich hoffe, sie berappelt sich dennoch wieder.
Dateianhänge
Fortunes_Double_Yellow_0011_3987.jpg
marcir

marcir » Antwort #167 am:

Inermis Morletii, das letzte Jahr grausam durch den Blütenstecher geplagt, da blieben nur etwa 10 Blüten übrig. Dieses Jahr habe ich noch keine einzige geknickte Blüte an ihr entdeckt. Sie machten sich dafür über andere her!
Dateianhänge
Inermis_Morletii_0011__3888.jpg
marcir

marcir » Antwort #168 am:

In drei Meter Höhe beginnt die Highdownensis zu blühen. Eine ganz gäbige (praktische) Rose, da sie unten nur etwa 50 cm braucht! 8)
Dateianhänge
Highdownensis_0011__3952.jpg
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #169 am:

martina, wow, die Latifolia ist ja schön!
balkonrosen

balkonrosen » Antwort #170 am:

@ freiburgbalkonich habe die heidi klum im kübel auf dem balkon. das erste was sie tat, nachdem ich sie letztes jahr gekauft habe, sie hat alle! blätter abgeworfen. dann hat sie sich aber wieder berappelt und noch ein wenig geblüht. die blüten sind sehr fest und halten dem regen gut stand. bei mir wird sie während des blühvorgangs immer heller. ich suche mal nen foto von letztem jahr raus.dieses jahr ist sie toll gewachsen und hat aufeinmal richtig schön viel mehltau bekommen, nun hat sie wieder deutlich weniger blätter, knospen hat sie aber viele.ich weiss nicht, ob ich sie so hundertprozentig empfehlen würde. sie ist von meinen balkonrosen eher das pienzchen.so sah sie letztes jahr aus:http://forum.garten-pur.de/attachments/ ... e.jpgjetzt blüht sie heller, sie hat den balkon gewechselt.lieben gruß, susi
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #171 am:

vielen Dank, ich denke dann lass ich es lieber mit ihr.
Irisfool

Irisfool » Antwort #172 am:

Ein bisschen Azubis ;D ;)
Dateianhänge
B5823a_Small.jpg
Irisfool

Irisfool » Antwort #173 am:

Ein bisschen Alchymist ;D
Dateianhänge
B5824a_Small.jpg
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #174 am:

Bei Dir, Martina, ist sie voll durchgebrochen die Rosenblüte, gell!Da könnte man sich hinknien und hinlegen! Sie sind bei Dir offenbar noch etwas weiter als bei uns.
Es sind jeweils die ersten Blüten. Wir liegen etwa 2 Wochen vor dem üblichen Termin und 4 Wochen früher als 2010. Ich hoffe, bis zum Rosisten-Treffen ist noch genug übrig :-\ ;) Ein paar Knospen haben die großen Fraßattacken überstanden [td][galerie pid=78597]Felicite Parmentier[/galerie][/td][td][galerie pid=78596][/galerie][/td]
Noch nie war sie so schön[td][galerie pid=78598]Clair de Lune[/galerie][/td][td][galerie pid=78599][/galerie][/td]
Edith sagt, dass das mit den Jahreszahlen gar nicht so einfach ist. :-[
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
Loli

Loli » Antwort #175 am:

Als dritte Rose öffnet hier gerade "Persian Yellow". Rosa foetida bicolor steht auch schon in den Startlöchern, ebenso Frühlingsgold. Da wird der Frühblüherevent am 04./05.06. hier im Pernetiana-Rosarium wohl ein Full-Flush-Event ??? ::)
Dateianhänge
Persian-Yellow-09-05-11GP.jpg
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
caucasian

caucasian » Antwort #176 am:

auf diese Blüten freue ich mich auch jedes Jahr
Dateianhänge
Geranium_Mai_2011_1235.JPG
Damit kann ich leben!
caucasian

caucasian » Antwort #177 am:

Zepherine Drouhin steht noch im Topf. Sie soll eigentlich die mickrige Vorgängerin unterstützen, hat aber noch keinen Platz gefunden. Die Hitze kann dem Duft dieser Rose nichts anhaben.
Dateianhänge
IMGP3835Z.Drouhin.JPG
IMGP3835Z.Drouhin.JPG (79.9 KiB) 141 mal betrachtet
Damit kann ich leben!
caucasian

caucasian » Antwort #178 am:

:D
Dateianhänge
IMGP3836Manh.Blue.JPG
IMGP3836Manh.Blue.JPG (79.74 KiB) 140 mal betrachtet
Damit kann ich leben!
carabea

carabea » Antwort #179 am:

Bei mir geht es jetzt auch richtig los.Tuscany Superb, Lac Majeau, Ecole de Barbizon, CPM, Alfabia, Guirlande d'Amour und Summer Wine zeigen die ersten Blüten.Thisbe und Blanc Double sind mit dem ersten Schwung schon durch. Die hatten allerdings auch Vorsprung, weil sie im Gewächshaus überwintert haben. Über Summer Wine habe ich mich besonders gefreut. Ich kannte sie ja bisher nur von Bildern. Wenn die Blütenfarbe so bleibt, harmoniert sie farblich wunderbar mit Alfabia, in deren Nähe sie ihren Platz bekommen wird.Bei einigen muss ich auf den ersten Blütenschwung verzichten. Blattläuse und Raupen waren recht fleissig >:(.
liebe Grüße von carabea
Antworten