News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

stella polaris (Gelesen 1483 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Loli
stella polaris

Loli »

Ich habe eine stelle polaris ergattert. Eine seltsame Rose, deren Laub weder richtig rugsamäßig ist, noch an andere Gattungen erinnert. Sie hat jedenfalls, finde ich einen ganz besonderen und schwer zu beschreibenden Zauber ::).Wer hat sie schon im Garten und kann mir näheres berichten.LG Loli
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Loli
Re:stella polaris

Loli » Antwort #1 am:

Sie ist die zweite Rose hier, die blüht und sie blüht über und über. Ich denke nicht, dass es eine Rugosa ist. Viel eher tipppe ich auf "rosa pomifera"-Hybride. Auch der Duft ist nicht wie der einer Rugosa. Sie duftet betäubend nach Honig in der Kopfnote und in der Basisnote wie eine orientalische Lilie.
Dateianhänge
Stella-PolarisGP.jpg
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
Loli

Loli » Antwort #2 am:

Die Triebe sind dunkel und mit Flaum/Samt überzogen. Das Mädel ist knackehart, kein Fitzelchen ist zurück gefroren, obwohl sie auf der Ostseite vom Haus ganz frei nähe Bürgersteig steht.
Dateianhänge
Stella-Polaris2-GP.jpg
fyvie

fyvie » Antwort #3 am:

Ist die hübsch, so kruschelig, genau mein Fall! :DWie macht sie sich denn so von der Höhe her?
Loli

Loli » Antwort #4 am:

Also hier wächst sie zunächst mal vor allem in die Breite. Der Neuaustrieb macht sich jetzt aber nach oben auf. Und am Ende vom Neuaustrieb sind schon die neuen kleinen Knospen 8).
fyvie

fyvie » Antwort #5 am:

Das hört sich nach einer Liaison der Apfelrose mir etwas öfterblühendem Gelben an...?!
Loli

Loli » Antwort #6 am:

Denke ich auch :)
carabea

carabea » Antwort #7 am:

Sie duftet betäubend nach Honig in der Kopfnote und in der Basisnote wie eine orientalische Lilie.
Das klingt sehr verlockend :D
liebe Grüße von carabea
Ruby Ginosa
Region: Landkreis Wesermarsch
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ruby Ginosa » Antwort #8 am:

Sehr hübsch - hab sie gerade auf der Suche nach etwas pastellgelbem Rugosaartigem wiedergefunden. Gibt´s die mittelfristig auch mal im Verkauf?
Du hast keine Chance, aber nutze sie!
Antworten