News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kohlmeise aus Nest gefallen - was nun? (Gelesen 21090 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Konterkater

Kohlmeise aus Nest gefallen - was nun?

Konterkater »

Eine junge Kohlmeise befindet sich in meiner Obhut. Sie kann schon ein wenig fliegen, aber sie kommt noch nicht weit.Von einem Nest konnte ich nichts sehen, und bevor eine Katze sie findet, habe ich sie aus einer Wohngegend mitgenommen.Im Moment will sie nur schlafen, und ich habe in ihr Plastiknest ein Wasserverschluß gefüllt mit Wasser gegeben.Was nun? Wenn ich sie in unseren Garten bringe, kann es sein, daß sie dann von anderen Kohlmeiseneltern mitversorgt wird?Oder was gebe ich ihr zu fressen? Denn es dauert nicht mehr lange, bis sie richtig fliegen kann.
Nahila

Re:Kohlmeise aus Nest gefallen - was nun?

Nahila » Antwort #1 am:

Du kannst es mit (eingeweichen) Haferflocken probieren oder hartgekochtem Eigelb. Meisen nehmen im Winter durchaus auch Körnerkram, falls du Nüsse oder Sonnenblumenkerne da hast, gegebenenfalls zerkleinern.Oder irgendwo ein Zweiglein voller Blattläuse?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
lumbricus

lumbricus » Antwort #2 am:

Ist halt so dass man noch nicht arg weit kommt wenn man zum ersten mal fliegt....Da fällt man schon mal einer Katze in die Fänge, oder halt einem netten Menschen....
Konterkater

Konterkater » Antwort #3 am:

Danke schön, auch für den Essensvorschlag.Ich habe eben gerade bei REWE Haferkerne mit Honig und Vitaminen A,D und E erstanden, eigentlich für Wellensittiche gedacht.Ich hoffe, daß ich da keinen schwerwiegenden Fehler gemacht habe.
lumbricus

lumbricus » Antwort #4 am:

Meisen mögen zwar Kerne, füttern ihre JUngen aber mit Insekten und ähnlichem.Es gibt für Jungvögel eiweißreiches Aufzuchtsfutter zu kaufen. Muß man halt schauen wie so ein Wildvogel da ran geht.Am besten das machen was die Eltern getan haben und emsig sammeln was so kreucht und fleucht.Zur Not Maden oder kleine Mehlwürmer, wenn das Kerlchen die schon packt.
Konterkater

Konterkater » Antwort #5 am:

Jo, das gäbe es alles in unserem Garten, der ist aber 6km entfernt von meiner Wohnung, und die befindet sich in einer Fußgängerzone mit einem Stein-/Pflanzenverhältnis von 99 zu 1.Im Moment befindet sich die kleine Meise im kleinen Hof, und so weit ich das sehen konnte, frißt sie einige Haferkerne, und ist dabei still. Vorher hat sie laut gerufen.Rund zwei Minuten später ruft sie wieder.
Katinka

Katinka » Antwort #6 am:

Habt Ihr keine Wildtierstation in der Nähe? Hier kann man glücklicherweise immer Tiere abgeben.
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #7 am:

Eine junge Kohlmeise befindet sich in meiner Obhut. Sie kann schon ein wenig fliegen, aber sie kommt noch nicht weit.Von einem Nest konnte ich nichts sehen, und bevor eine Katze sie findet, habe ich sie aus einer Wohngegend mitgenommen.
Du hättest sie nicht mitnehmen sollen. Junge Meisen fallen nicht aus dem Nest - die fliegen aktiv aus. Und sind dann noch keine Flugkünstler, werden aber von den Eltern an den verschiedenen Orten, auf die sie sich verteilt haben, weiterversorgt. Sie werden ausschließlich mit tierischer Nahrung großgezogen.Ich nehme an, sie hat noch die größten Überlebenschancen, wenn du sie wieder so schnell wie möglich dorthin bringst, wo du sie her hast.Der Tod bei dir mit Haferflocken etc ist ihr sicherer als der eventuelle Tod durch eine Katze .......... Tut mir leid, dass ich das so sagen muss, aber es ist so.Die wenigsten Jungvögel, die man derzeit findet, sind hilflos. Sie werden von ihren Eltern versorgt - die sich natürlich nicht blicken lassen, wenn du als Feind an ihrem Kind rumfummelst. Und dass du kein Nest gesehen hast, sagt gar nichts - Meisen sind Höhlenbrüter, und eine ausgeflogene Meise sitzt selten ganz in der Nähe ihres Nestes.Ich weiß, dass es wirklich gut gemeint ist - aber ich wünschte, die Leute würden ihre Finger von Jungvögeln lassen ...............Nachtrag: Da du ihn nun bei dir hast, lies bitte hier nach, wie er versorgt werden muss.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Konterkater

Konterkater » Antwort #8 am:

Also ganz falsch lag ich da nicht, da der Fundort in der Nähe einer vielbefahrenen Straße war.Nur so laut, wie sie rief, wäre es nur eine Frage der Zeit gewesen, bis eine Katze sie gefunden hätte. Ich hätte sie nicht bemerkt, wenn ich ihren Ruf nicht gehört hätte, da auf einem Garagenvorplatz.Trotzdem danke für Deine Ausführungen. Ich bin eigentlich auch der Meinung, wildlebende Tiere sich selbst zu belassen.Ich kann sie morgen in die Nähe des Fundortes zurückbringen oder sie in unseren Garten bringen, wo sie lediglich richtig fliegen lernen muß.Dort gibt es im Moment jede Menge Kohlmeisen, keine Katzen, höchstens Bussarde.
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #9 am:

Das laute Rufen dient der Kontaktaufname mit den Eltern. Dann wissen die wo die Ästlinge sich gerade befinden und wie hungrig die sind.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
Rieke
Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Rieke » Antwort #10 am:

Versuch erst mal, ob sie am Fundort wieder von ihren Eltern angenommen wird.Sie muß nämlich nicht nur fliegen lernen, sondern sie lernt von ihren Eltern auch, was sie fressen kann. Bei vielen Vogelarten werden die Jungen in der Ästlingsphase nicht nur von den Eltern gefüttert, sondern auch geführt.
Chlorophyllsüchtig
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #11 am:

Ich kann sie morgen in die Nähe des Fundortes zurückbringen
Ja, mach das. Ganz früh. So hat sie noch eine Chance, dass ihre Eltern sie hören. Andere Kohlmeisen in deinem eigenen Garten werden sie wohl eher nicht adoptieren.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Konterkater

Konterkater » Antwort #12 am:

Ich bringe sie wohl morgen zu der Grundschule, die dem Garagenplatz benachbart ist. Vielleicht können die Schülerinnen und Schüler beobachten, ob sie von den Eltern weiterhin gefüttert wird.Trotzdem, ihre Überlebenschance sehe ich dort bei kleiner 1%. Dafür ist die Siedlung dort zu dicht besiedelt.
Nahila

Nahila » Antwort #13 am:

Wenn du sie zurückbringst, solltest du sie möglichst nah an der Stelle aussetzen, wo du sie gefunden hast. Die Eltern suchen nur in einem bestimmten Umkreis :-\ Wegen der Besiedlung würde ich mir nicht so viele Sorgen machen, sogar in den Hochhausghettos der Großstädte gibt es Vögel ;D
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Konterkater

Konterkater » Antwort #14 am:

Ja, im Umkreis von 25 Metern sollte das junge Tier ausgesetzt werden. Bis zu 24 Stunden soll die Zeitspanne betragen, in der Ästlinge noch gesucht werden.Leider konnte ich den kleinen Vogel, als ich ihn vor einer halben Stunde zurückbringen wollte, nur noch tod bergen.Auf der Bauchseite hatte die Meise eine Verletzung.
Antworten