Ich hätte noch freie Plätze für Läuse! ;DHingegen den Rest kannst Du gern behalten, das habe ich auch alles!Ja, die Bourbonen, dankbare Oefterblüher!Die Reine de Castille steht im neuen Beet, die anderen beiden drängeln noch aus dem Topf in den Garten zu kommen!Schöner Querschnitt, Martina, die Mannings Blush sieht ja zart aus in der Farbe! Schön, Anika! Da hattest Du aber Geduld!Isses nich schön, alles ist da, was das Gärtnerherz begehrt, Raupen, Blattrollwespe, Läuse, Triebbohrer, Sternrußtau, Rost, Mehltau (jhab ich noch was vergessenJa, die verflixten Blattläuse.Ich musste mich gestern regelrecht überwinden, an meiner ersten eigenen Tuscany Superb-Blüte zu riechen), eine treue Fangemeinde, egal was man auch anstellt oder auch nicht, die kommen wieder.
![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosen im Mai 2011 (Gelesen 91676 mal)
-
marcir
Re:Rosen im Mai 2011
-
juttchen
Schick dir gerne ein paar von den kleinen Krabbeltierchen. Welche Farbe darf es denn sein 
-
ManuimGarten
Ach ja, sorry, den Mehltau hatte ich vergessen.
Da sah ich verdächtiges auf Charles de Mills. Ich hasse Gift und nehme lieber blattlausgrüne Finger in Kauf. Aber bei Red Ballerina waren die Knospen soooo voller Läuse, das habe ich noch nie gesehen.
Da bin ich am Überlegen... Ackerschachtelhalm-Extrakt steht auch noch herum und wartet auf die Verwendung. Hat da jemand Erfahrung damit?
-
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Ja, das alles hab ich auch, reichlich.Heute habe ich an mehreren schon ziemlich großen Rosenknospen (Constance Spry, Crocus Rose) fette Raupen entdeckt, die sich, unterhalb der Knospe sitzend, direkt neben dem Fruchtknoten senkrecht nach oben in die Knospen hineingefressen hatten. Man musste sie am Hinterende packen und rücklings aus der Knospe herausziehen. Die Knospe sieht seitlich völlig unberührt aus, hat aber natürlich von unten ein großes Loch im Blütenboden. So was habe ich noch nie gesehen - mir reichen eigentlich die Blattwespenraupen, von denen ich täglich - nur im Vorbeigehen - mehr als 20 an meinen Rosen absammele............... und die Blütenstecher - die Heritage z.B. hat keine einzige Knospe mehr.............. Und die Triebbohrer - die Coniston hat keinen einzigen Trieb mit Spitze mehr .................. ach, ich hör' auf ........Isses nich schön, alles ist da, was das Gärtnerherz begehrt, Raupen, Blattrollwespe, Läuse, Triebbohrer, Sternrußtau, Rost, Mehltau
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Im Norden sind wir ja später und freuen uns über unsere frühblühenden Luteas, hach 
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
Die kam "dazwischen", nämlich rosa anemonoides Rehder
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
-
marcir
Hast Du noch andere Rosen? ;DHier stehen so viele Rosen, die schaffen gar nicht alle mit dem Geknabbere, Geknicke, Bemehlen, Gebohre, Berostung und Berussung!Im Ernst, es hat schon was, aber übermässig finde ich es eigentlich nicht. Mal abgesehen vom Mehltau an den in Töpfen stehenden Rosen, oder auch z.T. an den frisch gepflanzten.Aber es fängt ja erst an, da haben die Quäler ja noch reichlich Zeit, gute Arbeit zu leisten!Ja, das alles hab ich auch, reichlich.Heute habe ich an mehreren schon ziemlich großen Rosenknospen (Constance Spry, Crocus Rose) fette Raupen entdeckt, die sich, unterhalb der Knospe sitzend, direkt neben dem Fruchtknoten senkrecht nach oben in die Knospen hineingefressen hatten. Man musste sie am Hinterende packen und rücklings aus der Knospe herausziehen. Die Knospe sieht seitlich völlig unberührt aus, hat aber natürlich von unten ein großes Loch im Blütenboden. So was habe ich noch nie gesehen - mir reichen eigentlich die Blattwespenraupen, von denen ich täglich - nur im Vorbeigehen - mehr als 20 an meinen Rosen absammele............... und die Blütenstecher - die Heritage z.B. hat keine einzige Knospe mehr.............. Und die Triebbohrer - die Coniston hat keinen einzigen Trieb mit Spitze mehr .................. ach, ich hör' auf ........Isses nich schön, alles ist da, was das Gärtnerherz begehrt, Raupen, Blattrollwespe, Läuse, Triebbohrer, Sternrußtau, Rost, Mehltau![]()
-
freiburgbalkon
hier nun die kleine Bilderausbeute von gestern aus unserem Viertel, ich habe mich sehr bemüht, keine Hausdeteils, Personen etc, draufzuhaben. Viele tolle Rosen habe ich auch nicht fotografiert, weil ich nicht so nah an die Haustüren wollte... Rosen hin, Rosen her, ein wenig Diskretion ist mir schon noch geblieben...Es ging los am Spielplatz, ich denke, das wird wohl Marguerite Hilling sein, letztes Jahr dachte ich noch, es wär eine Hundsrose... 
Der Pollenelternteil der 1. Pernetiana nochmals, nämlich Persian Yellow