News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schleimpilz auf dem Kompost (Gelesen 8023 mal)
-
Auf meiner derzeit rottenden Miete wächst an der höchsten Stelle ein Pilz. Er sieht aus der Entfernung aus wie ein Blumenkohl, gleiche Form und Farbe, etwas kleiner, ist aber völlig weich und schaumig und lässt sich problemlos zerdrücken. Er riecht intensiv nach irgendetwas, auf das ich nicht komme, aber es ist kein Gestank oder unangenehm. Ich hatte ihn schon mal entfernt, jetzt war er ein paar Tage später wieder da. Soll ich ihn lassen? Nächstes Mal muss ich den Foto mitnehmen, dann lade ich ein Bild hoch. Ich hatte erst den Verdacht, dass es unten in der Miete zu nass ist oder gar fault, aber der Haufen riecht sehr gut, und als ich mir unten jetzt eine Schaufel rausgeholt habe, sieht es ganz prima nach Komposterde aus. Also nicht nass oder faul. Kennt jemand das Ding?merci
Re:Schwammpilz auf dem Kompost
Das ist ein Schleimpilz.Faszinierende Organismen, google mal nach dem Begriff.Die meisten sind völlig harmlos, einige sind Erreger von Pflanzenkrankheiten, aber nicht solche, wie du sie beschreibst.Die Fruchtkörper kannst du ruhig lassen. Die Organismen leben ohnehin in der Rotte und lassen sich dort nicht beseitigen.
- Dunkleborus
Versuch mal, Videos von Schleimpilzen zu finden - die können sich in ihrer Sturm- und Drangphase selbständig fortbewegen und haben trotz des Namens nichts mit Pilzen zu tun.Faszinierend, indeed!

Alle Menschen werden Flieder
Re:Schleimpilz auf dem Kompost
der ungekrönte könig der schleimpilzler ist karlheinz baumann.
Danke für den Tipp mit den Videos, Dunkle. Echt faszinierend! 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
im Reihenhausgarten: immer an der Hecke lang
- Dunkleborus
Heute bin ich auf diese Seite gestossen, die ich euch auf keinen Fall vorenthalten möchte - einfach nur herrlich! Da könnte man direkt ein Fan dieses Wesens werden.
Besonders beim verlinkten Unterkapitel konnte ich mich wunderbar amüsieren.