News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kohlmeise aus Nest gefallen - was nun? (Gelesen 21223 mal)
Moderator: partisanengärtner
-
Re:Kohlmeise aus Nest gefallen - was nun?
Wie schade!
Trotzdem - fürs nächste Mal. Vögelchen höchstens irgendwo hochsetzen, wenn es ungünstig sitzt und von weiter weg beobachten ob nicht doch die Eltern kommen. (Sie locken sie oft zu günstigeren Stellen). Erst wenn man sicher ist, daß es wirklich verwaist ist kann man es mitnehmen und möglichst rasch in erfahrene Hände geben, denn es ist gar nicht leicht sie richtig zu füttern.

Aber dann wird es auch Zeit.Wir haben mal festgestellt, dass plötzlich in einem Nistkasten seit mehr als 1 Stunde nicht mehr gefüttert wurde. Ich habe dann einen sog. Vogelkundigen angerufen und der hat mich angemacht, ich solle die Kleinen in Ruhe lassen und abwarten.Das habe ich jedoch nicht gemacht, sondern das Nest mit Nistkasten in eine Wildtierstation gebracht. Dort hat man mir gesagt, dass die Kleinen verhungert wären, wenn sie noch länger nicht gefüttert worden wären. So aber wurden 8 von 9 Blaumeisen gerettet.Erst wenn man sicher ist, daß es wirklich verwaist ist kann man es mitnehmen und möglichst rasch in erfahrene Hände geben, denn es ist gar nicht leicht sie richtig zu füttern.
Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
- Konterkater
Hallo zusammen,mir hat der Fall auch gezeigt, daß wir zu wenig wissen von unseren Begleitern.Im Normalfall plädiere ich auch dazu, die Jungvögel in Ruhe zu lassen; wenn Zeit vorhanden ist, die Angelegenheit zu beobachten und im Zweifelsfall Vogelauffangstationen hinzu zu ziehen.Von den Auffangstationen gibt es, wie ich gestern sehen konnte, eine ganze Menge in Deutschland.
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Alle Jungvögel draußen lassen.Höchstens etwas sicherer von einer Straße weg, nebenan setzen. Einzige Ausnahme: aus dem Nest gefallene Mauersegler. Und diese lassen sich rel. leicht aufziehen.Viele GrüßeWolfgang
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
hat das mit dem Zurückbringen geklappt??L.G.
Leider konnte ich den kleinen Vogel, als ich ihn vor einer halben Stunde zurückbringen wollte, nur noch tod bergen.Auf der Bauchseite hatte die Meise eine Verletzung.
- Konterkater
Mittlerweile habe ich die junge Kohlmeise in unserem Garten begraben,und freue mich über jeden Vogel, der es dieses Jahr geschafft hat.