News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? 2011 (Gelesen 170046 mal)
Re:Was habt ihr heute geerntet? 2011
Wow, schon so tolle Rettiche.Ich ernte immer wieder Eichblattsalat ( jetzt hat es noch 2), die ersten kleinen Radieschen und Zitronenmellisse für Tee
Hallo,ich habe heute Rhabarber geerntet. 4 kleine dünne Stangen. Leider gibt er nicht mehr viel her. Ich hatte ihn im Herbst umgepflanzt und das mögen die wohl nicht so gerne wie ich mal irgendwo gelesen habe.Tapinambur habe ich auch welchen. Was ist Refla für eine Sorte? Was ich habe weiß ich leider nicht. Hab den mal geschenkt bekommen.LGBuchsini
Knusperhäuschen: sehr schön der Ampfer in dem Stein, das ist auch 'ne Idee
.Ich habe heute geerntet: Radieschen, den ersten Kopfsalat und ziemlich viel Rhabarber.

Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Grünspargel, Radieschen, Schnittlauch, Rhabarber.
- naürlich nicht heute - nur die Radies - den Rest am WEL.G.

Madame konnte es nicht lassen und hat schon vor einigen Wochen Rhabarber gekauft. Nachdem sie den ersten selbst geernteten verarbeitet hat, bekam der Gemüsegärtner viel Lob.Rhabarber.

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Gänselieschen
-
Na das ist doch den ganzen Aufwand wert
, nur die kahlen Stellen an den Schläfen vom vielen Loben....l.G.

Blütenknospen vom Grünkohl. Eignet sich, wie jede Kohlknospe (etwa die vom Rosenkohl) bestens als Pasta"sosse". Cima di rapa ist ja letztlich nicht viel anderes.
- Gänselieschen
-
Habe grad heute erstmals was von Cima di rapa gelesen - und ich habe tatsächlich immer mal überzählige Grünkohlsämling nicht über Magen und Darm sondern über Kompost entsorgt - schade eigentlich.L.g.
Hallo Conni,ich stolpere gerade über den Meerkohl. Ich habe auch welchen, inzwischen eine riesige blühende (schöne) Pflanze.Kann man den blühend auch ernten? Wie verarbeitest du den?Ich dachte, den kann man nur ganz früh (vor der Blüte) ernten.Ich hatte im Frühjahr die ersten Austriebe mit einem riesigen Eimer abgedeckt, so dass sich längere Stengel ohne Blüten entwickeln.Diese habe ich nach ein paar Wochen geerntet. Ich dachte, wenn die Pflanze Blüten entwickelt bzw. blüht, kann man nicht mehr ernten bzw. dass nur die Stengel geerntet würden.
Hallo Tamara,ich habe gelesen, dass man auch die Blütenknospen ernten kann. Probiert habe ich es noch nicht, das wird heute der erste Versuch. Ich habe vor, ihn in Olivenöl ein bisschen anzubraten und dann gemeinsam mit dem Raddichio und Nudeln zu verspeisen. Mal sehn, wie er schmeckt.
Danke. Das ist interessant. Ich kannte nur die Variante mit den Stengeln. Die erinnern mich dann ein bißchen an Brokkoli.Jedenfalls schon mal einen Guten Appetit!
Hallo,gestern habe ich den letzten Rübstiel geerntet.Immer noch kein Regen in Sicht.....damit mein Gemüse nicht vertrocknet muss alles jeden Tag gegossen werden.
LGBuchsini

Es war köstlich. Die Crambetriebe hatten eine an Pilze erinnernde Note, das Bittere des Raddichio passte prima dazu und Gorgonzola hat dem Ganzen den perfekten Rahmen gegeben. Blühen die nach?Mal sehn, wie er schmeckt.

Das muss ich mir für die Zukunft merken. Inzwischen ist es zum Ernten zu spät. Mein Meerkohl ist voll erblüht, was ich aber auch sehr schön finde.Hm, ich kann mich übrigens nicht daran erinnern, dass danach noch eine Blüte kommt.Es war köstlich. Die Crambetriebe hatten eine an Pilze erinnernde Note, das Bittere des Raddichio passte prima dazu und Gorgonzola hat dem Ganzen den perfekten Rahmen gegeben. Blühen die nach?Mal sehn, wie er schmeckt.![]()