News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Guirlande d'Amour zu Crepuscule? (Gelesen 2021 mal)
-
Ulli L.
Guirlande d'Amour zu Crepuscule?
Am meinem Jägerzaun steht 2x links und rechts Crepuscule. Da sie in diesem Winter stark zurückgefroren ist, möchte ich einen kleinen Rambler in die Mitte setzen, damit man nächstes Jahr (wenn sie wieder zurückfriert) den unschönen Jägerzaun nicht mehr sieht.Am liebsten wäre mir ein Cremefarbener. Die Blüte sollte der Crep. nicht die Schau stehlen. Wäre auch die GdA eine Alternative?Oder vielleicht eine Clematis? Entweder weiß oder creme. Obwohl mir weiß schon etwas zu hart ist.
- Wiesenknopf
Hallo Ulli,ich habe eine GdA und kann sie eigentlich nur empfehlen – sie blüht überreich, ist sehr gesund und macht schöne weiche, nicht sehr dornige Ranken –, aber für einen Jägerzaun finde ich sie etwas überdimensioniert. Bei uns ist sie schon im ersten Jahr fast zweieinhalb Meter gewachsen und hat auch danach nicht aufgehört ...
Natürlich ist sie nicht so invasiv wie z. B. Bobby James, aber für einen Jägerzaun würde ich sie trotzdem nicht empfehlen. Die Blüten sind übrigens weiß – nicht hartweiß, aber auf keinen Fall cremefarben. Vielleicht doch eher eine Clematis (aber keine Montana ...)?!Viele GrüßeWiesenknopf
-
Ulli L.
Re:Guirlande d'Amour zu Crepuscule?
Der Jägerzaun ist ca. 5-6m lang und wir haben ihn auf 1,70m erhöht. Da sollte die GdA passen oder? Ich habe sie als Kaskade.
- Wiesenknopf
Ah, okay, wenn der Zaun so hoch ist, passt's vielleicht, Du musst dann wahrscheinlich nur sehr hinterher sein mit dem Rumwinden. Stabil genug dürfte der Zaun ja auch sein. Am besten, du planst gleich auch eine gewisse Tiefe für das Ganze ein, bei uns verzweigt die GdA sich in alle Richtungen. War übrigens eine Fehllieferung, und jetzt bin ich sehr glücklich mit der Rose ...
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ghislaine de Feligonde wäre farblich passend oder die Malvern Hills von Austin, die etwas mehr gelblich ist. Wenn die Blüten etwas größer sein dürfen: A Shropshire Lad oder William Morris von Austin.Gruß Rose
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
Ulli L.
Leider paßt gelb nicht, weil links neben dem Zaun ein Rosenbogen mit der Colonial White steht.Die Ghislaine de Feligonde steht auch schon in meinem 100qm Garten.
-
Querkopf
-
Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden
Hallo, Ulli, 'Guirlande d'amour' steht bei mir am Maschendrahtzaun (1,6 m hoch), und ich ziehe sie strauchig. Das geht. Man muss freilich konsequent sein mit der Schere. Und ihr in der Breite ausreichend Raum gönnen.
Also eine Hochstammrose? Dann sollte der Platz am Zaun erst recht kein Problem sein. Nur dürfte die Rose dann gehörigen Abstand zum Zaun brauchen, sie wird eine ordentliche Krone entwickeln (vermute ich mal angesichts ihrer Wüchsigkeit als Strauch - ich habe keine eigene Erfahrung mit Stammrosen). Schöne GrüßeQuerkopf... Ich habe sie als Kaskade.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
-
freiburgbalkon
ich finde ja weis zu apricot etwas langweilig, pardon. Deshalb würde ich ein dunkelrote oder dunkelviolette Clematis setzen, die würde auch klasse mit der Crépuscule harmonieren, falls die sich erholt.
Wie wäre es denn mit ein bißchen Bollywood? ;)z. B. Werner von Blon.
liebe Grüße von carabea
-
Ulli L.
Die Kaskade steht in einem anderen Beet und nicht am Zaun. Wollte nur den Hinweis geben, dass ich die Farbe der Rose kenne.Tja mit den Kontrasten habe ich so meine Schwierigkeiten FBB. Bei anderen finde ich es immer ganz toll, aber in meinem kleinen Gärtchen kann ich mir das nicht so gut vorstellen. Dann wird es sicherlich zu bunt.Hallo, Ulli, 'Guirlande d'amour' steht bei mir am Maschendrahtzaun (1,6 m hoch), und ich ziehe sie strauchig. Das geht. Man muss freilich konsequent sein mit der Schere. Und ihr in der Breite ausreichend Raum gönnen. Querkopf
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
...mir persönlich würden die blütenformen nicht zusammen passen, glaube ich...da beide nicht sehr stark duften, wäre diese für mich-als duftfanatiker- auch nicht eben optimal....vermutlich würde ich eine moschata dazu setzen...bei mir hinter dem teich verbandeln sich crepuscule mit nevada, westerland und der moschate felicia/cornelia...letzttere steigert die schönheit von crepuscule und daas laub ist ein zusätzlicher "hingucker"
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Ulli L.
Ja aber......dann könnte ich auch keine Clematis nehmen. Denn die Blüten sehen doch auch ganz anders aus?Die Cornelia habe ich dieses Jahr in den schattigen Vorgarten gepflanzt. Wenn sieblüht werde ich die Blüten einmal an die Crep. halten....mir persönlich würden die blütenformen nicht zusammen passen, glaube ich...da beide nicht sehr stark duften, wäre diese für mich-als duftfanatiker- auch nicht eben optimal....vermutlich würde ich eine moschata dazu setzen...bei mir hinter dem teich verbandeln sich crepuscule mit nevada, westerland und der moschate felicia/cornelia...letzttere steigert die schönheit von crepuscule und daas laub ist ein zusätzlicher "hingucker"
- Hero49
- Region: bei Heilbronn
- Bodenart: lehmig/humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mir ist noch eine Rose eingefallen - seit heute blüht sie bei mir - die Penelope. Ich habe sie wurzelecht und sie ist schon 3,5 m in der Felsenbirne drin.Gruß Laguna
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
-
Ulli L.
Habe Deinen Eintrag jetzt erst gesehen Laguna. Die Penelope sieht gut aus!roro, meine Cornelia ist sehr rosafarben im Vorgarten, das würde mir nicht so gut zur Crep. gefallen.