News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rosengarten mit Unbekannten (Gelesen 4041 mal)
Re:Rosengarten mit Unbekannten
Ist das die gleiche Rose? Kann es schon geben, dass sie so temperaturabhängig die Farbe ändern.Die ursprüngliche sieht wirklich sehr nach "Die Welt" aus. Sollte sie älter sein, käme auch Talisman in Betracht. Beide haben aber keine Rosette, so wie die Rose auf den später eingestellten Bildern. Letztere sieht wirklich nach Austin-Floribunda aus.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
(Johann Wolfgang von Goethe)
- Gartenpfleger
Als weider!
Ja ich habe nochmals nachgesehen ob die Äste zum selben Rosenbusch gehören. Es ist so auch wenn die vier neuen Bilder andere Farben haben. Schon komisch. Vielleicht helfen euch alleine die vier neuen Bilder weiter. Und die Angabe stimmt, ich habe extra nochmals nachgefragt diese Rose sitzt nicht länger als 10 Jahre in diesem Beet und wurde damals aus einer Gärtnerei gekauft.
Liebe Grüße vom Gartenpfleger
Das spricht schon sehr für "Die Welt". Die hat in ihrer Elternschaft eigentlich nur Pernetianas (Ausnahme: Rapture) und bringt die Farbenvielheit hervor. Mmh, das machen die so, diese Rosen
.Schau Dir doch mal die Photos auf helpmefind.com an. Da wirst Du die Wandelbarkeit der Farbgebung bestätigt finden.
Man flieht die Farben, weil es so schwer ist, sich ihrer mit Geschmack und Anmut zu bedienen.
- Gartenpfleger
Als weider!
Du hast das jetzt an den vier neuen Bilder festgemacht? Es kann natürlich auch sein, dass der Zweig von dem die erste Blüte ist gepfropft ist. Ist noch so eine Erklärung von mir. Leider kenne ich mich damit zu wenig aus und ich habe leider keine weiteren Informationen zu der Rose, aber der Vorbesitzer könnte eventuell die Rose veredelt haben
- Gartenpfleger
Als weider!
Ich habe mir "Die Welt" angeschaut. Die passt eher zum ersten Bild und zwar gecht gut (meine Leienhafte Beurteilung). Nur zu meinen neuen vier Bildern passt die irgendwie nicht egal viele Bilder ich mir im Internet so anschaue.
Dabei fällt mir was auf... mein Profilbild ist von einer ganz anderen Rose im Garten. Die ist jetzt schon längst verblüht, aber das sieht doch auch schwer nach "Die Welt" aus. 
- Gartenpfleger
Als weider!
Dann stelle ich eine nächste Rose ein. Ich hoffe dass diese einfacher zu erkennen ist. Ich habe gleich drei Bilder gemacht. 

Kolibris sind die Vampire der Blumenwelt.
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Dr. Dr. Sheldon Cooper
Entschuldigung, das war ich.
- Gartenpfleger
Als weider!
Macht ja nichts
Aber sicher bist du dir nicht... ich bin mir bei der Art der Blütenblätter nicht sicher.
Nein, sicher bin ich nicht. Westerland ist eine ziemlich bekannte und verbreitete Rose.
- Gartenpfleger
Als weider!
Eben war ich nochmals im Garten und habe den Duft getestet. Die duftet nicht. Hier habe ich noch zwei Fotos von der Blüte. 
Die Rose sollte (so denke ich) jünger als 15 Jahre sein.
Sie sollte aber ausgewachsen sein: wie hoch und breit ist der Strauch denn?
- Gartenpfleger
Als weider!
Der Strauch ist etwa 60 cm hoch und ca. 70 cm im Durchmesser. Die große Blüte ist 13 - 15 cm im Durchmesser.
-
freiburgbalkon
Also Westerland kann ich ausschliessen. Eher Bernstein , bin aber auch nicht total sicher.
- Gartenpfleger
Als weider!
Danke für den guten Tip. Das sieht aber wirklich sehr ähnlich aus. Wenn nicht sogar passend