News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Fliegen und Co. 2 (Gelesen 2597 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re:Fliegen und Co. 2
Bei den Fliegen ist sie wohl richtig aufgehoben. (Empis sp
)Seltsames entdeckte ich dann am Bildschirm.

-
jo bb,ist ne Tanzfliege (Empididae), aber die genaue Art weiß ich auch nicht.Gibt einige, die sich seeehr ähnlich sehen.
VG Wolfgang
danke Wolfgang,ist es ein Tanz-Invalide, oder entfaltet sich da noch etwas?
-
..denke, dass der Storchschnabel bereits eines der letzten Blumen sein wird, den die zerzauste Tänzerin geniessen darf.
VG Wolfgang
Wenn sie auch noch rote Augen hätte, was man nicht so gut sieht -Drosophila melanogaster, Kleine Essigfliege ?Ansonsten sollte sie bei ihrer Körperfarbe mal unter die Höhensonne.
Dioctria rufipesBei der Bestimmung verlasse ich mich auf Wolfgangs Angaben
http://www.rutkies.de/fliegen-5/Dioctria%20rufipes%20-%20Raubfliege%2005.htmlRaufliegen-Info gibt es hier:http://de.wikipedia.org/wiki/RaubfliegenBild © hh 

-
jo bb,haste schön erwisht :)Heute konnte ich endlich das Weibchen der Wespen-Moderholzschwebfliege erwischen 

VG Wolfgang
-
Oje bb,eigentlich wollte ich dir eine PN schreiben, aber es ist vielleicht besser es hier öffentlich zu tun.Der Link in deiner Antwort #22 ist falsch. Es ist ein Fehler meinerseits
Die Dioctria rufipes sieht so aus (mit Opfer):klickDeine Aufnahme zeigt das Weibchen der Neoitamus cyanurus (Raubfliege)..sorry

VG Wolfgang
Danke, da sie noch nicht archiviert war, gab es auch nichts zu korrigieren. 

-
Hi bb,das dürfte das Weibchen einer Eupeodes corollae - Gemeine Feldschwebfliege sein.
VG Wolfgang
das sind Sätze, die mich immer wieder umhauen ;DGib mir noch 5, 6 Jahre, dann kenne ich meine Schwebfliegen auch. ;)Danke, Wolfgangdas dürfte das Weibchen einer Eupeodes corollae - Gemeine Feldschwebfliege sein.