News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frosch, Kröte, Molch und Co (Gelesen 253464 mal)
Moderator: partisanengärtner
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re:Frosch, Kröte, Molch und Co
Dein Frosch von April 111 ist sicher kein Springfrosch. Der Kopf ist zu groß und breit.Sieht eher wie irgendein Wasserfrosch aus. Könnte ein Seefrosch aber auch sogar ein Ochsenfrosch sein. Von dem habe ich noch kein ausgewachsenes Exemplar life gesehen.Vielleicht findest Du ja im Netz Rufbeispiele, daran sind sie gut zu erkennen.Vielleicht gelingt Dir ja auch mal ein Foto von nahem.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Heute habe ich noch ein Foto geschafft. Der Frosch ist leider sehr scheu und sucht das Weite, wenn man näher kommt. Die Goldfische stören ihn allerdings nicht, die schwimmen nah dran vorbei. Auf einem anderen (noch schlechteren) Foto sieht es aus, als würde er ohne Schallblasen quaken. Er macht unterschiedliche Geräusche, erinnert an Krähen. Leider habe ich dazu kein Hörbeispiel gefunden.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Kannst Du mal bitte den Frosch ausschneiden und größer reinstellen?Ich erkenne ihn nicht sicher
Auf jeden Fall kein Springfrosch. Hat der wirklich so einen großen Kopf? Oder liegts am Foto?

Axel
Axel
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Er hat ein Wasserfroschgesicht. Der Körper wirkt warzig?? Ich werd nicht schlau draus.Danke für die Mühe.Gute Nacht
Axel
Axel
Ich tippe auf Ochsenfrosch... ich hatte vor zig Jahren mal einen ähnlichen, der aber wohl unsere Winter hier nicht überlebte.
Wat dem eenen sin Uhl, is dem annern sin Nachtigall.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Das ist der plausibelste Kandidat. Wie gesagt den hab ich noch nicht life gesehen.Bei Youtube gibts Filme mit Rufen. (American Bullfrog)
Axel
Axel
Jetzt kommen die Erdkröten zum laichen
Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Geht mir genauso -der sieht komisch aus, passt zu keinem unserer heimischen Frösche. Ist sicher kein Braunfrosch - aber welcher Grün- bzw. Wasserfrosch? Mir ist seine "Nase" zu lang und zu flach, aber das mag an den Aufnahmen liegen. Wenn du ihn bei Tag erwischen könntest.... Die beschriebene Scheu passt aber auch so gar nicht zu unserern Grünfröschen .............An Ochsenfrosch glaube ich auch nicht, der hat ja noch ein breiteres, stumpferes Gesicht als unsere heimischen Arten, eine noch kürzere Schnauze.Er hat ein Wasserfroschgesicht. Der Körper wirkt warzig?? Ich werd nicht schlau draus.
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Max Frisch
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Bei uns ist endlich auch wieder ein Grünfrosch im Teich - macht gewaltig Lärm und zeigt, wie wenig scheu diese Jungs sind:
Bei ihm wage ich mich auch nicht festzulegen, ob Kl. Wasserfrosch oder Teichfrosch. Nur den Seefrosch schließe ich aus. Tendiere aber zum Teichfrosch.
Herzlichst, Windsbraut
Max Frisch
Max Frisch
-
Netter Name ! 

Dank' euch für die Tipps. Einen Film habe ich bei Youtube gefunden, der ist einfach süß! Und erzieherisch wertvoll. :DAllerdings ist der Frosch im Film grün und ruft anders, also scheint hier doch kein Ochsenfrosch zu sein. Heute habe ich mich wieder einmal mit der Kamera auf die Lauer gelegt und mit größter Auflösung einige Bilder von ihm ergattert. So kann ich zumindest den Ausschnitt besser vergrößern. Er ist so scheu, man kommt nicht nahe ran... Hier balanciert er auf einem Tannenwedel und sieht den Goldfischen zu.Das ist der plausibelste Kandidat. Wie gesagt den hab ich noch nicht life gesehen.Bei Youtube gibts Filme mit Rufen. (American Bullfrog)
Hier hat der Regen die Frosch- und Krötenminis animiert, den Teich zu verlassen. Bei ihren Ausflügen in die weite Welt hüpfen viele die Kellertreppe hinunter und kommen nicht wieder hinauf. Also sind regelmäßige Rettungsaktionen angesagt. Das war die Ausbeute gestern Nachmittag:

Liebe Grüße Barbara
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)