News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 682835 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Strauchpfingstrosen
Danke, Crambe!Ich hatte sowas befürchtet, schade.Zum Glück hat jetzt eine andere ihre Blüte geöffnet: ganz prächtig und weit über dem Laub. Das ist ein wunderschöner Trost!lg wanda
Verblüht angesichts der Lufttrockenheit trotz halbschattigem Standort leider zu schnell: P. rockii-Hybride (nach den Ausführungen von G.L. Osti soll es keine "echten" rockiis mehr geben).
Ungeliebt bleibt hingegen diese Sorte. Sieht mir zu sehr nach Blut mit E**** aus. Vermutlich senkt sie auch deshalb verschämt ihr Gesicht.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
;DWas für eine unschmeichelhafte Beschreibung für den Akademiker unter den Lutea-Hybriden.
...aber 'Souvenir du Prof. Maxime Cornu' ist wirklich nicht jedermans Sache. Ich habe auch eine der alten französischen Sorten, die eine ähnliche Farbkombination aufweist, 'L'Esperance' ich überlege jedes Jahr ob sie mir gefällt oder ob ich sie einfach nur dulde. ::)Liegt aber vermutlich daran, das der Kauf eine Notlösung war, da damals die wunderbare 'Eldorado' nicht zu bekommen war. 
[td][galerie pid=31257]'L'Esperance'[/galerie][/td][td][galerie pid=50047]'L'Esperance'[/galerie][/td]

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Seit gestern hat auch die Zephyrus ihre Blüte geöffnet. Wieder nur eine, aber die ist wieder wunderschön. Dafür ist die Päonie im ganzen gut gewachsen. Sie macht sich, braucht aber Zeit.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Also ich finde sie toll. Sie sieht nach Sommer aus, Orangeneis mit Pampelmuse. Und sie duftet auch so. :-*Zudem hat sie tropisches Laub.Ungeliebt bleibt hingegen diese Sorte. Sieht mir zu sehr nach Blut mit E**** aus. Vermutlich senkt sie auch deshalb verschämt ihr Gesicht.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Ja, so sind halt die Geschmäcker verschiedenAlso ich finde sie toll. Sie sieht nach Sommer aus, Orangeneis mit Pampelmuse. Und sie duftet auch so.Ungeliebt bleibt hingegen diese Sorte. Sieht mir zu sehr nach Blut mit E**** aus. Vermutlich senkt sie auch deshalb verschämt ihr Gesicht.

Crambe hat Dir zwar schon geantwortet, Wanda, hier kann ich auch noch so eine versteckte zeigen. Ganz typisch für sie, ihre versteckten und auch noch hängenden Blüten.Alice Harding, die an einem leichten Bord steht, damit ich die Blüten von unten sehen kann. Der Strauch wird auch immer grösser. Logisch, natürlich, nur dort habe ich nicht damit gerechnet, dass sie so in die Breite geht.Jetzt sieht sie so aus, die Blüten muss man regelrecht "ausgraben"!Hi,ich habe verschiedene Strauchpfingstrosen. Alles Geschenke, deshalb weiß ich leider keine Sorten.Eine davon blüht jetzt gerade sehr schön (dunkelrosa, große Schalenblüte). Aber leider weitgehend im recht üppigen Laub verborgen. Weiß vielleicht jemand von Euch, ob das eine Sorteneigenschaft ist oder ehr am Standort liegt? lg wanda
Also Fars, schöne Beschreibung!Ungeliebt bleibt hingegen diese Sorte. Sieht mir zu sehr nach Blut mit E**** aus. Vermutlich senkt sie auch deshalb verschämt ihr Gesicht.

heute endlich aufgeblüht
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
und diese
grüsse lubuli
grüsse lubuli
noch einmal
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Hephestos, eine wunderbare Farbe, diese Pfingsrose blüht etwas später:
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
So allgemein: Wie findet ihr den Duft eurer Strauchpaeonien. ("Duft" in Anführungszeichen
)Die Luteas riechen sehr herb nach Zitrus. Viele Suffruticosas stinken :PEin paar Rockiis duften bei mir nach alter Rose, sehr penetrant.Delavayi sehr parfümig.Also als Duftpflanzen finde ich sie nicht so doll. Auch im Zimmer in der Vase nerven sie mich :-\aber ich liebe sie alle im Garten! 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Mediterraneus