News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Biedermeier (Gelesen 3367 mal)
Biedermeier
Hallo zusammen,mich hat jemand nach der Rose 'Biedermeier' gefragt, habe sie selber jedoch noch nie live gesehen. Hat von euch jemand Erfahrung mit ihr?Liebe GrüsseAlois 

Re:Biedermeier
Leider noch nicht - hab sie auch erst heuer gepflanzt. Scheint sich aber ganz gut einzuleben und macht schon viele neue Triebe und Blätter.Liebe Grüßeamrita
Hallo Alois,die Biedermeier habe ich seit dem Herbst 04. Ich habe sie in meinen kleinen Terrassenhang gepflanzt, und sie mickerte mehr oder weniger bis zum Schluß 'rum. Sie wurde mir übrigens "angedreht", da sie so ungewöhliche Blüten haben soll. Es ist ja wohl eine Zwergrose mit besonders großen Blüten, von Tantau im letzten Jahr (?) gezogen mit dunklem Laub und ohne Duft.Im Frühjahr habe ich sie in einen Kübel gepflanzt, und dort macht sie sich sehr gut. Sie bleibt offensichtlich sehr niedrig, hat dunkelgrünes ledriges, glänzendes Laub und mittlerweile 4 oder 5 dicke Knospen, die u. U. bereits am Wochenende aufgehen. Eine NAchbarin von mir hat eine "Biedermeier", die offensichtlich keine ist. Sehr hoch, gestäbt, helleres Laub und dicke weiße Blüten mit rosa Rand. Laut Beschreibung von Tantau ist meine die Echte. Sie haut mich nicht um, aber nun ist sie 'mal da, und ich bin ein wenig gespannt auf die Blüten.Viele GrüßeGloria
- gabeline
Ich liebe dieses Leben....beinahe immer!
Biedermeier hatte ich kürzlich in einem Blumenladen als Schnittrose gesehen und sie hat mir so gut gefallen, daß ich sie im Container gekauft habe. Sie hat sehr schöne cremefarbene, kugelige Blüten, die rosa überhaucht sind (sieht in natura etwas zarter aus, als auf der Abbildung im Tantau-Onlineshop). Wie sie sich im Boden macht kann ich erst im nächsten Jahr berichten. Aber sobald die erste Knospe aufgeblüht ist (drei hat sie schon
), stelle ich ein Foto ein.Herzliche Grüße von gabeline

Herzliche Grüße von gabeline
Hallo, ich habe auch 4 Stück in Töpfen, die ich im Frühjahr erst bepflanzt hab. Trotzdem bilden sich sehr schöne Knospen. Stehen bei mir aber auch den ganzen Tag in der Sonne. Beim Bestellen wurde mir diese Rose speziell als Topfrose nahegelegt. Sie mag wohl warme Erde und viel Sonne. Außerdem wird sie ja nicht so groß. Falls sie blühen werd ich doch mal versuchen ein Bild reinzustellen... 

Herzlichen Dank für die raschen Antworten,man muss wohl also noch etwas warten um sie beurteilen zu können, aber niedriger Wuchs mit relativ großen Blüten hört sich nicht schlecht an, oft fehlt gerade diese Kombi da viele Beetrosen doch recht hoch werden für manche Zwecke.Liebe Grüße aus dem noch heißen SchwabenAlois