News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosen im Mai 2011 (Gelesen 90292 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon

Re:Rosen im Mai 2011

freiburgbalkon » Antwort #285 am:

ja heute hat es endlich mal richtig geregnet. Schaumermal ob das jetzt besser wird mit den Läusen, wenn dann aber auch wegen der Marienkäferlarven, da habe ich heute viele gesehen.haha, Lesebrille! Ich bin kurzsichtig, da seh ich sie ja leider, wenn ich nah an der Rose bin.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #286 am:

könnt Ihr mit mal bitte sagen, ob das Weiße weiße Fliegen sind, auf der Florence Delattre?
Das sind die leeren Häute der immer fetter werdenden Blattläuse, die diese nach der Häutung zurücklassen ..............
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #287 am:

Wenn sie aber am Rosenbogen gezogen wird, ist fertig mit Schnüffeln, ausser man stellt eine Leiter daneben, oder man schneidet sie Stufig, oder man halt sie auf Kinnhöhe!Doch eigentlich eine problemlose Rose. Nur waren nach diesem Winter viele Triebe an ihr runtergefroren. Ich hatte sie im August etwas runter geschnitten, um eben an den Blüten schnuppern zu können im Vorbeigehen.Da trieb sie wie wild eine ganze Reihe neuer Triebe, die dann natürlich bis der erste Schnee und Frost kamen, schon im November, nicht mehr ausreifen konnten.
Ich plädiere für die Leiter! ;DEs stimmt schon, früher war sie von unten bis oben ein Blütenmonster, mittlerweile blüht sie am liebsten ganz oben, ich versuche dem mit starkem Rückschnitt Einhalt zu gebieten. ;D
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
carabea

carabea » Antwort #288 am:

Schade, ich wollte am Wochenende eine hübsche Serie Läuse-Raupen-usw.-Bilder machen. Fbb war schneller :) SRT-Bilder könnte ich noch nachreichen, falls sich jemand nicht mehr daran erinnert, wie der aussieht.Fbb, das ist eindeutig Lochfraß, Du solltest mal Calg*n zufüttern.June, es wäre toll, wenn Du den Pilgrim aufgeblüht mit der Orange Marmelade erwischen könntest. Sieht bestimmt gut aus.
liebe Grüße von carabea
martina.
Mittlerer Niederrhein | 8a | 80 m

martina. » Antwort #289 am:

Azubis, gebändigt an der Holzwand 8)
Hoffentlich denke ich beim nächsten Gartenrundgang dran, mal auf den Boden zu gucken, ob Indigoletta blüht :-X ;D ;) 8)
Ganzjährig Sommerzeit bitte
=^..^=
martina.

martina. » Antwort #290 am:

Ein paar Schnappis von heute Abend ;)
Charming ApricotDanaeFelidaeGertrude Jekyll
Mme Ernest CalvatPaul's Lemon PillarSombreuil
=^..^=
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #291 am:

Fbb, das ist eindeutig Lochfraß, Du solltest mal Calg*n zufüttern.
Calgon? Geschirrspülmittel-Zusatz gegen Kalk???
Olivia

Olivia » Antwort #292 am:

*Kopf schüttelt* Du solltest glücklich und dankbar sein, zg, dass sich eine Rose bei Dir so wohlfühlt.Meine scheinen sich auch wohlzufühlen, bis auf die Knospentriebe.Über und über voll mit Blattläusen >:( Diese Mistviecher gehen mir schwer auf den Keks. Täglich zerdrücke ich Millionen von ihnen - falls ich sie erwische - die lassen sich bei der geringsten Berührung fallen :oUnd die Marienkäfer haben mit den kleinen, grünen Raupen offensichtlich den Wohnort getauscht.Ich habe heute reichlich welke und durchlöcherte Knospen geerntet.So langsam bekomme ich ein gewisses Verständnis für Leute, die mit der Spritze anrücken.
Windsbraut
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Windsbraut » Antwort #293 am:

Es geht langsam los .......... :) Die erste Blüte von Blanche Moreau ist wunderschön ......... aber aufgrund ihres besonderen Farbtons dieses Jahr habe ich sie zu den Morbiden Rosen gesteckt.Crocus Rose legt los, nur wenig angefressen von all den bösen Tierchen, die dieses Jahr ihr Unwesen treiben:Crocus Rose 1-2011Der Kontrast zum Laub ist bei ihr immer noch ein zusätzliches Plus zu den Blüten:Crocus Rose KontrastDie Perle des Jardins kann ich noch immer nur als sich öffnende Knospe zeigen - bei den Teerosen.
Herzlichst, Windsbraut

Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
martina.

martina. » Antwort #294 am:

Die Blüten des Tages ;)
Centifolia à fleurs doubles violettes
Félicité Parmentier
Lykkefund
Princess of Wales, Laxton
=^..^=
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #295 am:

heute die vollblüte der gloire de dijon (ein teerosig hellpastellener traum, innen nicht rosa), die erste aufbrechende blüte von soleil d'or (dieses satte goldgelb!!) und die erkenntnis, dass offenbar wirklich alle ausgepflanzten teerosen überlebt haben! archiduc joseph treibt wie doof und tipsy imperial concubine sieht besser aus als jemals im topf - und safrano, die lange und die kurze lady hillingdon und die, deren namen ich mir nicht merken kann*, sind auch schön farbig am wachsen. herrlich! :Dleider keine bilder, ich hatte nur das eifon dabei und habe die miesen unscharfen knipsergebnisse noch nicht wieder da rausbekommen...edit: *) madame jules gravereaux
lubuli

lubuli » Antwort #296 am:

ich bin beeindruckt. hätt ich nach dem winter nicht mit gerechnet.hattest du nicht noch clementina carbonnieri?
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #297 am:

ja, die cc und noch madame pierre perny, die beiden sind in kübelhaltung verblieben und stehen noch in der überwinterungsgärtnerei - beim letzten besuch blühte cc längst und die mme pp hatte gerade eine sich öffnende knospe, leider inzwischen bestimmt perdu...dass die tees das (zurückgefroren, aber ansonsten unbeeindruckt) packen, hätte ich nie gedacht, aber es ist schon eine ganz günstige sonnig-trockene lage für sie, an der ostwand meines illegalen schuppens... 8)
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #298 am:

hoffentlich wird das wirklich eine Brown velvet! Sieht ja nicht danach aus, finde ich... Loli, was meist Du?
Dateianhänge
BrownVelvet_0511_02.JPG
freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #299 am:

so im Ganzen
Dateianhänge
BrownVelvet_0511_01.JPG
Antworten