News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wasser aus dem Kondenstrockner zum Blumen gießen? (Gelesen 6601 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Wasser aus dem Kondenstrockner zum Blumen gießen?
Hallo Ihr Lieben,Ja ja, dies ist wieder so ein Thema, das nicht so richtig wirklich wichtig ist, aber es interessiert mich einfach.Nach jedem Trockenvorgang in eben so einem Kondenstrockner, schütte ich literweise das herausgetrocknete Na! Wasser weg. Kann man das nicht für irgendetwas nutzen?Blumengiesen, Bügeleisen befüllen, oder so?Tippfehler entfernt. LG Nina
Re:Wasser aus dem Kondestrockner zum Blumen gießen?
Das müsste ja eigentlich destilliertes (also verdampftes und dann wieder kondensiertes) Wasser sein. Eher nicht ideal zum Gießen, außer man braucht ganz weiches Wasser und füllt ein bisschen Dünger dazu, oder?. Aber fürs Bügeleisen gut - allerdings enthält mein Trocknerwasser auch meistens einige Flusen, das würde das Bügeleisen wohl nicht mögen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich kippe das trocknerwasser (wenn ich denn dran denke) einfach in die regentonne. das vermischt es sich mit regenwasser und ich habe keine bedenken damit zu gießen

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Ich habe über den Winter immer wieder meine Überwinterungspflanzen gegossen, sie leben alle noch. Im Sommer kommt das Wasser in die Regentonne.Vor einiger Zeit hat jemand im Forum geschrieben, dass sie ihre Daturen grundsätzlich mit Trocknerwasser gießt, und sie sahen wirklich prächtig aus!Moderne Bügeleisen möchten anscheinend normales Leitungswasser, auch wenn es, wie bei uns sehr kalkhaltig ist. Ansonsten streikt die Technik oder so
Hat jedenfalls unsere Elektrogeschäftsverkäuferin gesagt und uns extra vor Trocknerwasser gewarnt. ( Das Bügeleisen lebt auch noch
) )

"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
- krimskrams
Obwohl immer wieder davor gewarnt wird, gieße ich seit Jahren meine Zimmerpflanzen mit dem Trocknerwasser. Ich finde es bekommt ihnen sehr gut. Da wir sehr hartes Wasser haben, hat es außerdem den Vorteil, dass ich nicht soviele Kalkablagerungen auf der Erde und an den Blumentöpfen habe.Viele Grüße Gaby
Viele Grüße Gaby
Re:Wasser aus dem Kondenstrockner zum Blumen gießen?
Ich gieße auch schon seit Jahren das Wasser aus dem Kondenstrockner auf die Überwinterungspflanzen. Im Sommer brauche ich keinen Trockner, im Winter nur für Bettwäsche und wenn viel anfällt. Den Pflanzen schadet es nicht.
Gruß Solanin