News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wie oft wässert ihr bei Trockenheit ? (Gelesen 13794 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Gartenentwickler
Wie oft wässert ihr bei Trockenheit ?
Hallo,zur Zeit ist es ja mal wieder sehr trocken. Diese Frühjahrstrockenheit scheint es nun öfters zu geben, hatten wir letztes Jahr auch. Ich wässer eigtl. nur Neupflanzungen vom Herbst bzw. Frühjahr. Dies mache ich mind. 1 Jahr, manchmal auch 2. danach wird nicht mehr gewässert. Rasen wird bei mir grundsätzlich nicht gewässert, mit einer vernünftigen Düngung bleibt der auch länger grün. Kübelpflanzen wässer ich regelmäßig, d.h. 2 mal die Woche. Lg
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Wie oft wässert ihr bei Trockenheit ?
Ich mache das auch so wie du.Alles neu gepflanzte wird gewässert.Alles Welke wird gewässert oder je nach Laune auch aufgegeben und durch besser trockenheitsverträgliches ersetzt. Ich habe beispielsweise keinen Phlox mehr, aussichtslos ohne gießen.Mein Tomatenhaus wird gegossen, täglich. Dort mulche ich, das hält die Feuchtigkeit.Kübelpflanzen wie Oleander, einige Feigen, Hanfpalme, Oliven werden im Sommer täglich gegossen und bekommen während der Sommermonate auch einen Untersetzer, damit das überschüssige Wasser nicht gleich davonfließt.Rasen ist mir Wurscht. Ich finde die Ockertöne von dürrrer Wiese sehr schön mediterran und es raschelt so schön beim drüberlaufen. Außerdem muss ich weniger mähen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wie lustig! Ich gehöre auch zur Nichtgiessfraktion.Neupflanzungen oder wenn man deutlich Schäden sieht. Die hatte ich dieses Jahr bis jetzt nur an im Frühjahr umgesetzten Cornüssen.Ockerfarbenen Rasen find ich auch sehr mediterran.
Salat und frisch gepflanzte Gemüsepflanzen und Tomaten werden aber auch bei mir gegossen.

-
südöstliche Alpenausläufer,Kumberg,Stmk. Südhang
Da wir in der glücklichen Lage sind, selbst 2 Quellen zu besitzen, wässere ich bei Trockenheit alles ausgiebig ausser dem Rasen. Das heisst im Gemüsegarten läuft jeden dritten oder vierten Tag, je nach Trockenheit/Wetter der Regner. Und im Ziergarten gehe ich paralell dazu eine Stunde mit dem Schlauch herum. Neugepflanztes wird täglich gegossen.lg Biene
Es gibt einen Unterschied zwischen Wissen und Verstand
Nussfan?Ich giesse natürlich Direktsaaten. Sonst nichts. Irgendwann müssen auch Pflanzen selbständig werden.Cornüssen.
- Mediterraneus
Oh Mist!Da hab ich doch auch noch so ne Nuss. "Schönbrunner Gourmetdirndl" ist hoffentlich noch nicht vertrocknet :oFrisch gepflanzt. Vergessen. Shit! Kommt morgen früh gleich dran mit Gießen.
Mediterraneus
Mediterraneus
Upps!Meine ist vom letzten Herbst gesetzt, bisher erträgt sie es zuweilen ganz gut. Noch besser, seit dem es abends wieder abkühlt. Aber ich hab sie auch schon ein mal ordentlich gegossen, dieses Jahr. ;)Toitoitoi - und lass mal hören, wann die erste Ernte ansteht 

Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
- Mediterraneus
mmmpf :-XIch werde dieses Jahr gleich Marmelade machen 

Mediterraneus
Mediterraneus
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Ich gieß den Rasen und dafür den Salat nicht, das geht!
Gruß Arthur
Ich glaube, mann muss schon sehr differenzieren. Sträucher, die z.Z. austreiben und die mir besonders wertvoll sind, werden gewässert. Sonst bleibt der Austrieb stecken oder wird nur kümmerlich. Clematis sollte man auch Wasser gönnen. Überhaupt den Kletterpflanzen, sonst wird's mickrig. Der Rasen bekommt bei mir auch was ab. Er ist ja ein wichtiger Bestandteil des Gartenaspekts. Die austreibenden Farne werden ebenfalls gewässert. Ich möchte ja nicht in wenigen Wochen einen Präriegarten haben, sondern meinen grünen Dschungel. Inzwischen habe ich das Gartenwasser kostenmäßig separiert, so dass ich dafür keine Abwasserkosten bezahle.
Zahlst Du ab dem ersten Kubikmeter keine Abwassergebühren oder gibt es bei euch auch eine sogenannte Bagatellmenge inkl. Abwassergebühren?Inzwischen habe ich das Gartenwasser kostenmäßig separiert, so dass ich dafür keine Abwasserkosten bezahle.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Bei uns hier konnte man einen eigenen Wasserzähler für die Leitung zum Garten installieren (lassen). Dieser Zähler wird von der Gemeinde separat abgelesen bzw. erfasst. Für diese Wassermenge muß keine Abwassergebühr bezahlt werden.
Liebe Grüße
Jo
Jo
So kenne ich das Verfahren auch. Jedoch erheben bestimmte Gemeinden auf sog. Bagatellmengen Abwassergebühren, erst danach ist jeder cbm frei. In einer Gemeinde am Niederrhein sind das immerhin 15cbm. Dann lohnt es sich durchaus abzuwägen, weil auch für den separaten Wasserzähler in der Regel eine Grundgebühr anfällt. Daher mein Interesse.
Zählt ab ersten cbm. Es kommt lediglich eine Ablesegebühr dazu.Zahlst Du ab dem ersten Kubikmeter keine Abwassergebühren oder gibt es bei euch auch eine sogenannte Bagatellmenge inkl. Abwassergebühren?Inzwischen habe ich das Gartenwasser kostenmäßig separiert, so dass ich dafür keine Abwasserkosten bezahle.
Ich freue mich den ganzen Winter soooo auf meinen Garten,das ich absolut keine Lust darauf habe, dann in der Gartensaison nach Wasser kreischende, mickernde Pflanzen zu betrachten...oder auf Mengen von Blüten verzichten. ::)Es wird alles regelmäßig ( ca.alle 2- 3 Tage ) gründlichst mit dem Schlauch gegossen,durstige Gewächse ,Kübel usw. bekommen zwischendurch mit der Gießkanne eine Extra - Ration.Aber der arme Rasen bekommt selten Wasser - und auch nur,wenn er sichtlich anfängt zu schwächeln .Liebe GrüßeKnolli
Alles wird gut!