News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Welche Clematis ist wer? (Gelesen 3180 mal)

Kletterpflanzen - Auswahl, Pflanzung, Pflege, Schnitt, Kletterhilfen, Verwendung als Bodendecker,
Actinidia, Akebia, Clematis, Lonicera, Schisandra, Hydrangea, Vitis ...
Antworten
Katinka

Welche Clematis ist wer?

Katinka »

Ich habe 2 blaue Staudenclematis. Eine soll Durandii, die andere Arabella sein.Bild Bild Who is who???
Liebe Grüße Barbara

Wir gehen mit dieser Welt um, als hätten wir noch eine zweite im Kofferraum.
(Jane Fonda)
hanninkj †
Re:Welche Clematis ist wer?

hanninkj † » Antwort #1 am:

Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #2 am:

Sicher, dass das nur 2 Sorten sind??Unten ist Arabella, ziemlich sicher (Die Gefüllte in der unteren Reihe ist keine Staude!)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Katinka

Katinka » Antwort #3 am:

Sicher, dass das nur 2 Sorten sind??Die Gefüllte in der unteren Reihe ist keine Staude!
Das ist schon klar! Bei meiner Frage geht es ausschließlich um die blauen, wie auch geschrieben. Allerdings wachsen bei mir oft etliche Clematis durcheinander. Aber jeder Foto-Block gehört definitiv zu je einer Pflanze.Hanninkj, was meinst Du mit 3 und 6?
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #4 am:

Das hab ich auch nicht kapiert ;D ;DOk. Dann ist oben Durandii (die dritte oben könnte auch Arabella sein) und unten Arabella. Die kenn ich, hab ich auch.LG
Mediterraneus

Eva

Eva » Antwort #5 am:

Also die in dem grünen Quadrat und die im hellblauen Quadrat gehören zusammen? Obwohl die erste links oben halbgefüllt aussieht und alle anderen in dem grünen Block nicht. Und die oben ganz links ist viel dunkler als alle anderen vom hellblauen Block - aber auchg gerade im Aufblühen. ich hätt so numeriert1 2 3 45 6 7 8 aber mit Blockbildung wäre besser1 2 5 6 3 4 7 8 also was ist 3 und was ist 6?
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #6 am:

Vielleicht hätte Katinka nur 2 Bilder einstellen sollen :-XIch würde sagen, die obere Reihe (also Nr. 1 bis 4) ist dieselbe Pflanze.Und die untere Reihe (Nr. 5-8) ist Arabella.
Mediterraneus

freiburgbalkon

freiburgbalkon » Antwort #7 am:

Vielleicht hätte Katinka nur 2 Bilder einstellen sollen :-XIch würde sagen, die obere Reihe (also Nr. 1 bis 4) ist dieselbe Pflanze.Und die untere Reihe (Nr. 5-8) ist Arabella.
sie hat ja auch nur 2 Bilder eingestellt ;), das linke und das rechte, sind halt beides Montagen.Man kann sich die Bilder auch einzeln anzeigen lassen, so z.B. das linke .
Katinka

Katinka » Antwort #8 am:

sie hat ja auch nur 2 Bilder eingestellt ;), das linke und das rechte, sind halt beides Montagen.Man kann sich die Bilder auch einzeln anzeigen lassen, so z.B. das linke .
Danke! Ich hatte keine Ahnung, dass das so schwierig ist. Ich habe bewusst die Collagen gewählt, weil jede Sorte unterschiedliche Blüten hat, die letztendlich mal mehr nach Durandii, mal nach Arabella aussehen.
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #9 am:

Ich hätte gesagt, oben und unten sind verschiedene Pflanzen.Wenn links/rechts: kann es sein, dass da ein paar Fotos durcheinandergemischt wurden?Der Linke Block enthält nicht nur dieselbe Sorte, meiner Meinung nach.Arabella liegt ohne Stütze direkt am Boden auf, nur die Blüten streben nach oben. Sie hat sehr flache, Tellerförmige Blüten, wie eine großblütige Clematis, nur etwas kleiner.Durandii wächst straff nach oben, um dann irgendwann auseinanderzufallen. Sie hat aber sparrigere, steifere Triebe und die Blütenblätter zeigen mehr nach oben.
Mediterraneus

Katinka

Katinka » Antwort #10 am:

IWenn links/rechts: kann es sein, dass da ein paar Fotos durcheinandergemischt wurden?
NEIN
Liebe Grüße Barbara

(Jane Fonda)
Elfriede

Elfriede » Antwort #11 am:

Deine Fotos zeigen in der oberen Reiche C. Durandii,in der unteren Reihe C. 'Arabella'
LG Elfriede
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #12 am:

Deine Fotos zeigen in der oberen Reiche C. Durandii,in der unteren Reihe C. 'Arabella'
sorry, Elfriede,das geht so nicht...In der oberen Reihe hast Du Bilder von 2 Pflanzen...@ Katinka Die Blockbilder sind, glaube ich, für die meisten verwirrend...4er Bild Links: Durandii + 4er Bild rechts: Arabella würde ich mal so sagen ich finde es aber auch schwer zu bestimmen, die Blüten variieren wirklich sehr an den einzelnen Pflanzen...vielleicht nennst Du Beide einfach Durandella ? ;D
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
tapir

tapir » Antwort #13 am:

die Fotos mit der grünen Umrandung zeigen Arabelladie Fotos mit der violetten Umrandung zeigen Durandii.grün grün violett violettgrün grün violett violett liebe Grüße, Barbara
Mediterraneus

Mediterraneus » Antwort #14 am:

DANKE! Elfriede ;D ;D ;D ;D ;DDas hab ich auch gesagt :-X
Mediterraneus

Antworten