News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Rose blüht nicht (Gelesen 2988 mal)
Rose blüht nicht
Ich habe seit 7 Jahren einen Wildrosensteckling aus Japan- sowohl in Zone 4, wie auch in Zone 7 in Kultur. Bis heute keine einzige Blüte, weder am einjährigen, noch am zweijährigen Holz.Woran kann das liegen- bzw. gibt es Rosen, die nicht blühen??? 
-
freiburgbalkon
Re:Rose blüht nicht
Vielleicht schneidest Du sie? Falls ja, dann lass es mal, bzw. nach der Blüte erst...Falls nein, dann dünge sie doch mal... vielleicht steht sie auch zu schattig und mag es sonniger.
Danke für die Anregungen-leider: das alles habe ich schon versucht, wie gesagt, seit 2004.geschnitten- nicht geschnittengedüngtStandort gewechselt etc.Auch wenn ich in 35 Jahren Gartenpraxis selbstverständlich den einen oder anderen Rückschlag hatte, noch nie aber eine Rose, die von Anfang an nie eine einzige Knospe gebildet hat.Noch dazu- es handelt sich ja nicht um eine zickige Hybride, es ist eine Wildrose, am natürlichen Standort entnommen.
-
sonnenschein
Eine Multiflora kann schon mal sehr lange brauchen um zu blühen. Ich hatte allerdings keinen Steckling, sondern einen Sämling, der hat 10 Jahre gebraucht und über 2 Meter Höhe.
Es wird immer wieder Frühling
Da besteht ja tatsächlich noch Hoffnung!Eine Multiflora ist`s jedoch definitiv nicht.
- Annette1510
Caninas brauchen auch extrem lange bis sie blühen! Da bleibt nur weiter in Geduld üben
.
Viele liebe Grüße
Re:Rose blüht doch
ich fasse es nicht:Jetzt habe ich mein Röslein nochmals Zweig für Zweig genau unter die Lupe genommen- und genau diese, die Lupe, hätte ich gestern wohl auch schon nehmen sollen:Ergebnis- Zwei büschelige Knospenansätze (also vielleicht doch Multiflora?)Die Einzelknospe ca. 2mm lang.Jetzt bin ich aber gespannt, was aus den Winzlingen wird.Halte euch am Laufenden.Danke jedenfalls für die moralische Unterstützung!
- Dateianhänge
-
- unbekannte_jap_rose_02.jpg (27.07 KiB) 285 mal betrachtet
Eine Multiflora ist`s jedoch definitiv nicht.
Es gibt ja mehrere Formen von R. multiflora.Laub, Stacheln und Wimpern Deiner 'riechen' so ein bißchen nach R. multiflora var. carnea.Interessant auf jeden Fall, sehr interessant.LGRainbirdSamu hat geschrieben:Ergebnis- Zwei büschelige Knospenansätze (also vielleicht doch Multiflora?)Die Einzelknospe ca. 2mm lang.
@ rainbirdDein Wort in Gottes Ohr!wenn es wirklich eine var.carnea sein sollte, hat sich das jahrelange Warten jedenfalls gelohnt! 
-
freiburgbalkon
Wenn ich gewußt hätte daß du 35 Jahre Gartenpraxis hast, hätte ich überhaupt nix gesagt mit meinem Balkönchen seit 6 Jahren.Danke für die Anregungen-leider: das alles habe ich schon versucht, wie gesagt, seit 2004.geschnitten- nicht geschnittengedüngtStandort gewechselt etc.Auch wenn ich in 35 Jahren Gartenpraxis selbstverständlich den einen oder anderen Rückschlag hatte, noch nie aber eine Rose, die von Anfang an nie eine einzige Knospe gebildet hat.Noch dazu- es handelt sich ja nicht um eine zickige Hybride, es ist eine Wildrose, am natürlichen Standort entnommen.
Gratulation! Wir sind gespannt aufs Foto der offenen Blüten. :D7 Jahre sind in der Tat eine laange Wartezeit. LGMirjam
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
-
Dainty
Hallo, ich hab sowas gerade mit einer Rose in meinem Garten hinter mir
sie hat 2 Jahre nicht geblüht, nun stand ich imApril drohend vor Ihr
"wenn du jetzt nicht blühst, dann..." (ich habe offen gelassen, was dann passiert -ich hätte sie höchstens umgesetzt)- was soll ich sagen: Sie blüht
*manchmal ist mir das unheimlich...*